Willkommen bei zen-cart-pro.at.
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 84
    Obi-RAI Kenobi
    Themen
    9
    DANKE
    18

Cool Zen-Cart 1.5.0 deutsch Betatest

Ab sofort steht die deutsche Zen-Cart Version 1.5 im Downloadbereich zur Verfügung. Danke an alle Betatester.
    Geändert von webchills (15.03.2012 um 10:44 Uhr) Grund: Betatest beendet
    salute
    rai

FAQ | SHOP

Padawan Stufe VI
    Themen
    89
    DANKE
    37

Standard

Auch wenn es hier offtopic ist, könntest du mir den Satz bitte erklären? Ich denke, deine Erörterungen sollten mir mittlerweile bekannt sein, lösen jedoch nicht meine Frage, die zum Thema gehört.
    Die deutsche Zen-Cart ist im Vergleich mit anderen "out of the box" Systemen sogar super stabil und sicher und der Generationenabstand fast schon so lang wie bei den "Debian Stables".
    Auf meine Eingangs gestellte Frage wurde nun auch noch nicht eingegangen.

Oder soll ich jetzt in Komerzielle Hilfe gesucht fragen, ob jemand für die Beantwortung der Frage ne Rechnung stellen möcht?

Jedi-Ritter
    Themen
    56
    DANKE
    499

Cool

Warum wird Zen-Cart so wie andere Software auch weiterentwickelt?
    Ich versuchs mal so:

Bugs Bugs Bugs

Zen-Cart enthält wie jede andere Software Bugs. Manche davon fallen Dir nicht auf, weil Du die Funktionen, die es betrifft nicht nutzt. Andere leiden darunter. Und sie mache den Einsatz von Zen-Cart für sie inakzeptabel.

Bugs heboben in 1.3.9 gegenüber 1.3.8 unter anderem
    http://www.zen-cart.com/forum/showthread.php?t=153088

Bugs behoben in 1.5 gegenüber 1.3.9 unter anderem:
    http://www.zen-cart.com/forum/showpo...89&postcount=2

Dies sind nur grundlegende Bugs der amerikanischen Version, dazu kommen fehlende Übersetzungen und Fehler in der deutschen Version, die wir in der deutschen Version bei neuen Releases beheben.

Sicherheit

Das hat nichts mit Waschmittelwerbung zu tun.
    Bekommst Du mit, dass sich "das Internet" in den letzten Jahren stark verändert hat?
    Bekommst Du mit, wieviele Systeme täglich angegriffen werden?
    Bekommst Du mit, dass vorgestern bei Sony Userdaten geklaut werden, gestern bei einem anderen großen Unternehmen und heute wieder woanders?
    Bekommst Du mit, dass etliche andere der Dinge, die Du täglich verwendest, ständig aktualisiert werden?

Bsp: Flash
    Verwendest Du sicher oder? Verwendet jeder
    Feine Sache.
    Funktionieren tut das auch in Uralt Versionen. Warum den Flash Player dann aktualisieren? Sowas Lästiges aber auch!
    Flash ist ein Einfallstor für Schadsoftware und jede der immer wieder darin auftretenden Lücken wird sofort ausgenutzt.
    Deshalb patcht Adobe den Player so oft.

Bsp: Windows XP
    Funktioniert doch toll, warum soll ich dann irgendwelche Sevice Packs installieren? Oder gar auf Windows 7 umsteigen?
    Dann geh mal mit einem ungepatchten Windows XP online und warte was passiert...
    Das tun nach wie vor viele und vielen davon verdankst Du einen guten Teil der Spam-Mails, die Du täglich bekommst

Bsp: WordPress
    Um noch ein anderes stark verbreitetes Open Source Tool zu erwähnen.
    Klar kann ich WordPress 1.6 installieren und es funktioniert so toll.
    Trotzdem hält man mittlerweile bei Version 3.2 irgendwas.
    Die Funktionalität hat sich stark erweitert, aber vor allem geht es immer auch darum die Systeme abzusichern.

Zu erst heißt es, 1.3.8 ist mit dem letzten Patch das Nonplusultra
    Zum damaligen Zeitpunkt war das so.
    Erinnerst sich noch wer an 2009? Was hier los war, als alle Zen-Cart Shops automatisiert gehackt wurden? Da war das Geschrei aber gross.
    Damals gab es nur 1.3.8 und das schloss mit den letztgültigen Patches die Sicherheitslücken, zumindest die deutsche Version hat das getan.
    Die Amerikaner haben zu diesem Zeitpunkt immer nur das ungepatchte Grundsystem bereitgestellt und darauf vertraut, dass man sich die Patches aus Forenbeiträgen zusammensucht.

Jetzt kann man das entweder ignorieren oder aber die Sicherheitslücken schon im Grundsystem schließen.
    Das wurde mit 1.3.9 endgültig getan

Mit Stand heute sind keine Exploits bekannt, die Sicherheitslücken in 1.3.9h ausnutzen. Auch nicht in 1.5
    Das kann morgen ganz anders sein. Und dann gibt es einen Patch oder eine neue Version.
    Das ist normal, das ist ok, that's life
    Wer eine komplexere Software einsetzt und mit Kundendaten hantiert, der hat keine Wahl.

Und zwar völlig egal ob seine Software nun Zen-Cart, Magento, osComerce oder XT Commerce heißt.

Ja aber wenn Hacker Zugriff bekommen wollen, dann ist das für die kein Problem. Egal ob das jetzt die Version 1.5 oder die Version 37.6 ist.
    Deine Meinung sei Dir unbenommen, ich teile sie nicht.

Funktionalität

Zen-Cart beruht auf einer bestimmten Codebasis. Darin sind gewisse Dinge einfach nicht möglich, z.B. voneinander abhängige Attribute, wie sie oft gewünscht werden. Das gibt der Code einfach nicht her und daher wird wohl die Version 2.0 diese Codebassis verlassen.
    Der Code ist nicht objektorientiert und das hemmt.
    1.5 bringt neben den ganzen Sicherheitsdingen, die vor allem mit der angestrebten Zertifizierung zusammenhängen unter anderem auch eine komfortablere Steuerungsmöglichkeit für die Verwaltung von Administratoren mit unterschiedlichen Zugangsrechten mit.
    Das ist für viele Shopbetreiber interessant.

Zen-Cart 1.3.8 ist ca. 6 Jahre alt. Die PHP Version ist bei den meisten Hostern mittlerweile mindestens PHP 5.3
    1.3.8 versteht das nicht und das war einer der Hauptgründe für 1.3.9
    Auch deshalb ändert sich die Version, schlicht, damit sie auf neueren Systemen funktioniert.

Der Vergleich macht sicher:
    Installiere 1.3.8 auf einem Server mit PHP 5.2.X
    Installiere 1.3.9 oder 1.5 auf einem Server mit PHP 5.3.x
    Ist doch schön, wenn man seinen Kunden (Shopbesuchern) einen deutlich schneller laufenden Shop bieten kann

1.5 hat übrigens keine anderesn Sytemvoraussetzungen. Am besten läuft es mit PHP 5.3.x und MySQL 5.x

jedoch bin auch ich der Meinung, dass bestehende Systeme vielleicht mal richtig laufen sollten, bevor sie so gravierend verändert werden, dass die alten überhaupt nicht mehr zu gebrauchen sind
    Auch 1.5 bleibt völlig im Rahmen der bisherigen Codebasis. Ich gebe zu, dass ein Update bei stark modifizierten Shops ein Aufwand ist. Da lässt sich der Adobe Flash Player oder WordPress leichter aktualisieren.
    Aber so extrem wie hier immer wieder mal getan wird nach dem Motto "Mein alter 1.3.7 läuft so toll und ist so stark modifiziert, dass man ihn nicht updaten kann" ist es nun auch wieder nicht.

Und zum Schluss:
    Muss man das als Laie alles wirklich selber machen ???
    !!! Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email und nicht per PM !!!

4. Folgender User sagt Danke zu webchills für den nützlichen Beitrag:

fohn (03.11.2011)

Padawan Stufe III
    Themen
    63
    DANKE
    2

Standard

Zitat Zitat von amatoris Beitrag anzeigen
    Auch wenn es hier offtopic ist, könntest du mir den Satz bitte erklären? .....
    http://www.debian.org/

Geschichte und Distributionen sind interessant.

Padawan Stufe III
    Themen
    63
    DANKE
    2

Standard

Webchills - ich beneide Dich!
    Ich habe nicht die Geduld/Muße so ausführlich zu antworten.

Zitat Zitat von webchills Beitrag anzeigen
    Und zum Schluss:
    Muss man das als Laie alles wirklich selber machen ???
    Der ist gut

Padawan Stufe VI
    Themen
    13
    DANKE
    36

Standard

Als Linux User ist für mich ein Distributionsupgrade (z. B. unter Ubuntu) kein Problem, mein "home" Verzeichniss bleibt mir erhalten. Wäre doch ein Ansatz, eine Art "home" Verzeichniss, in die ich meine Erweiterungen einbaue und ein Basisverzeichniss für die Shopsoftware, egal ob 1.38 / 1.39 oder 1.50!

Die wichtigen Funktionalitäten ob Sicherheit oder Funktion wären möglicherweise einfacher und schneller auf den neuesten Stand zu bringen.

Schreibt euch ein Quereinsteiger.

Padawan Stufe III
    Themen
    63
    DANKE
    2

Standard

Zitat Zitat von jjuno Beitrag anzeigen
    Wäre doch ein Ansatz, eine Art "home" Verzeichniss, in die ich meine Erweiterungen einbaue und ein Basisverzeichniss für die Shopsoftware, egal ob 1.38 / 1.39 oder 1.50!
    Genau dieses Grundprinzip findest Du in TYPO3.
    Die Up- und Downgrades der Source und der Plugins verlaufen fast schmerzlos. Und mit Typo Script hast du eine Konfigurationssprache mit der du deine Präsentation "feintunest". Einmal eingerichtet - flutscht es auch nach dem Upgrade. Und wenn es Unverträglichkeiten gibt, dann machst Du flux wieder ein Downgrade.
    Das Arbeiten mit dem Extension Manager ist genauso einfach wie mit Synaptic.

In Zen-Cart mußt man hard coden....

Padawan Stufe VI
    Themen
    89
    DANKE
    37

Standard

webchills
    Ja, ich bewundere Dich auch immer wieder für deine Geduld.

Vielen Dank, für diese Veranschaulichung. (aber ich bin ja scheinbar der Einzige, den das Thema interessiert. )

"Muss man das als Laie alles wirklich selber machen ???"
    Zen Cart™ dagegen kann von jedem Anwender, der über ein Computer-Basiswissen verfügt, problemlos installiert und eingerichtet werden.

Andere Systeme sind sehr kostspielig... nicht so Zen Cart™ - es ist KOSTENLOS!
    Und wenn man sich Informationen nicht einholt, dann kann auch Zen-Cart zu einem kostspieligem Unterfangen werden.

Padawan Stufe VI
    Themen
    36
    DANKE
    42

Standard

Zitat Zitat von sieg01 Beitrag anzeigen
    Bzgl. Upgrades: geh gleich auf 1.5
    Täusche ich mich, oder ist die vorliegende Version keine Beta mehr? Gilt diese Aussage dann auch nicht mehr?

Zitat Zitat von hugo13 Beitrag anzeigen
    Dies ist eine Betaversion! Nicht in einem Liveshop einsetzen oder Liveshops darauf updaten!
    Immer mit der Ruhe - ich komme noch früh genug zu spät!

Jedi-Ritter
    Themen
    56
    DANKE
    499

Standard

Zitat Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
    Täusche ich mich, oder ist die vorliegende Version keine Beta mehr? Gilt diese Aussage dann auch nicht mehr?
    Es gilt nach wie vor:
    1.5. deutsch ist eine Beta und dieses Forum hier ist dazu da, Erfahrungen mit dieser Beta zu posten.
    Die derzeitige 1.5 beta ist definitiv nicht dazu gedacht, einen bestehenden Shop darauf upzudaten! Auch die Installation sollte nur zu Testzwecken erfolgen!
    Es geht hier vor allem auch darum, dass Modulautoren ihre bestehenden Module auf 1.5 aktualisieren und dann hier einreichen.
    Bei beidem - sowohl Feedback zur Beta als auch Modulanpassung ist der Rücklauf erschreckend gering. Ich kenn das aber andererseits in diesem Forum hier auch nicht anders. Leider.
    Es macht wenig Sinn, die 1.5 zu bringen, wenn die entsprechenden Erweiterungen nicht darauf angepasst sind. Es sind auch die Updateprozesse noch nicht alle getestet. Und es wird noch eine spezielle Updateanleitung auf deutsch geben.

Zitat Zitat von juno
    Als Linux User ist für mich ein Distributionsupgrade (z. B. unter Ubuntu) kein Problem, mein "home" Verzeichniss bleibt mir erhalten. Wäre doch ein Ansatz, eine Art "home" Verzeichniss, in die ich meine Erweiterungen einbaue und ein Basisverzeichniss für die Shopsoftware, egal ob 1.38 / 1.39 oder 1.50!
    Ja das wär schön. Ein Pluginsystem! Das gibt aber die Codebasis derzeit nicht her. Eventuell mit 2.0 möglich, wobei auch hier wieder der Hinweis:
    Die Entwicklung von 2.0 läuft bei den amerikanischen Kollegen und das ist leider eine Art "Closed Open Source Projekt"...

Zitat Zitat von amatoris
    "Muss man das als Laie alles wirklich selber machen ???"
    Zitat:
    Zen Cart™ dagegen kann von jedem Anwender, der über ein Computer-Basiswissen verfügt, problemlos installiert und eingerichtet werden.
    Andere Systeme sind sehr kostspielig... nicht so Zen Cart™ - es ist KOSTENLOS!
    Und wenn man sich Informationen nicht einholt, dann kann auch Zen-Cart zu einem kostspieligem Unterfangen werden.
    Der Satz stimmt. Die Installation ist mit wenigen Mausclicks erledigt und das ganze kostet nichts.

Generell gibt es immer 2 Möglichkeiten:
    1) Ich eigne mir gewisses Wissen an und bin auch bereit dafür viel Zeit zu investieren. Dann kann ich alles selbst machen und beute mich selbst aus.
    Dafür gibt es unter anderem auch dieses Forum hier. Und das amerikanische. Und Dr. Google. Und soviele Menschen, die ihr Wissen im Netz gratis zur Verfügung stellen.
    2) Ich sage: Konzentriere ich mich doch lieber auf das, was ich kann oder auf mein Kerngeschäft und lagere gewisse Dienstleistungen aus. Das kostet dann was.
    Das gilt nicht nur für Zen-Cart sondern für alle Bereiche des Lebens.

Man trifft auch immer wieder auf eine dritte Variante:
    Ich hab weder Zeit noch Lust mich gewissen Dingen grundlegender auseinanderzusetzen, will aber einen Shop, der wesentlich mehr kann als die Zen-Cart Standardinstallation und dazu noch schick aussieht und das alles kostenlos.
    Das ist - wenn überhaupt - nur durch massive Ausbeutung anderer möglich.
    !!! Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email und nicht per PM !!!

12. Folgender User sagt Danke zu webchills für den nützlichen Beitrag:

fohn (02.11.2011)

Padawan Stufe III
    Themen
    63
    DANKE
    2

Standard

Es gilt nach wie vor:
    1.5. deutsch ist eine Beta und dieses Forum hier ist dazu da, Erfahrungen mit dieser Beta zu posten.
    Wo siehst du/seht ihr noch Probleme im RC1?
    Offensichtlich sind die Amis mit ihrer RC1 soweit zufrieden, so dass sie sogar laut über eine Final sprechen.
    http://www.zen-cart.com/forum/showthread.php?t=188118
    Die Verzögerung liegt anscheinend an der Zertifizierung.

..., wenn die entsprechenden Erweiterungen nicht darauf angepasst sind.
    Was glaubst du wie lange das dauern wird?

Soweit ich sehen kann, sind einige wichtige bereits angepasst: http://www.zen-cart.com/forum/showthread.php?t=183643

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte