Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brutto/Nettopreise im shop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brutto/Nettopreise im shop

    Ich möchte gerne im Shop Bruttopreise (also inkl. MWSt) anzeigen. Obwohl die dazupassende Option auf True gesetzt ist, zeigt mir das Programm nur die Nettopreise an.

    Was verstehe ich da falsch?

    MFG
    Alois M.

    #2
    Eine Beispielkonfiguration, mit der es funktioniert (Der DemoShop wird in Kürze auch angepasst):

    Konfiguration -> WebShop:
    Land = Österreich
    Bundesland = Salzburg
    Bruttopreise im Shop anzeigen = true

    Länder & Steuern -> Länder
    Austria in Österreich umbenennen
    Germany in Deutschland umbenennen

    Länder & Steuern -> Steuerzonen
    Für jedes Bundesland eine Steuerzone anlegen
    (zB. Salzburg, Bayern, etc.)

    Länder & Steuern -> Steuerklassen
    diese Steuerklassen anlegen:
    - UST 10%
    - UST 16%
    - UST 20%

    Länder & Steuern -> Steuersätze
    folgende Steuersätze anlegen:

    Priorität / Steuerklasse / Steuerzone / Steuersatz
    1 / UST20% / Salzburg / 20%
    1 / UST16% / Bayern / 16%
    1 / UST10% / Salzburg / 10%


    - nicht angemeldete User sehen Preise inkl. 20% UST.
    - angemeldete User aus Bayern sehen Preise inkl. 16% UST
    - angemeldete User aus Salzburg sehen Preise inkl. 20% UST

    (Außer bei Produkten, wo andere Steuersätze definiert wurden!)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich hab es nun so ungefähr gemacht wie hier beschrieben und trotzdem klappt es nicht, die preise werden immer noch netto im shop angezeigt.

      folgende Einstellungen hab ich vorgenommen:

      Konfiguration -> WebShop:

      Land = Deutschland
      Bundesland = Nordrhein-Westfalen
      Bruttopreise im Shop anzeigen = true

      Länder & Steuern -> Länder:

      Germany in Deutschland umbenannt

      Länder & Steuern -> Steuerzonen:

      Steuerzone Deutschland angelegt

      Länder & Steuern -> Steuerklassen:

      UST 16% angelegt

      Länder & Steuern -> Steuersätze:

      Steuerklasse: UST 16%
      Steuerzone: Deutschland
      Steuersatz: 16%
      Priorität: 1


      Ich hoffe mir kann jemand helfen.


      Gruß


      Kai

      Kommentar


        #4
        Vergleiche Deine Einstellungen mal mit dem Demo Shop - www.zen-cart.at/zen/admin

        Dort geht es auch mit den o.A. Einstellungen


        PS: Nicht vergessen, auch die Währung zu aktualisieren...

        Kommentar


          #5
          Also ich hab das selbe Problem, nur dass bei mir auf dem rechner, wenn ich angemeldet bin die Preise Netto angezeigt werden und mit dem account von meinem bruder die preise in brutto angezeigt werden. irgendwie komisch und als gast wieder in netto
          (nützliche Bemerkung: hab die selben einstellungen wie dagba.de)

          Kommentar


            #6
            also ich hab jetzt die ganze datenbank (zumindest die tabellen die damit zusammen hängen könnten durchgeschaut und es liegt so wie es scheint an der entry_zone_id in der tabelle cart_address_book.
            Bei mir war ne andere Nummer und bei den anderen überall null, deswegen funktionierte es bei mir und bei den anderen nicht, jetzt frqag ich mich wie ich es verändern könnte :( weil ist doch doof, wenn ich jedes mal alles per hand verändern muss

            Kommentar


              #7
              wie schaffe ich es, dass immer die MWSt angezeigt wird
              Steuerzonen
              eine zone mit namen ALL anlegen
              auf details klicken & dann auf einfügen
              alle länder & alle steuerzonen auswählen
              auf einfügen klicken
              Steuerklassen
              Titel der Steuerklasse: 20%
              Beschreibung: 20%
              einfügen klicken
              Steuersätze
              Titel des Steuersatzes: 20% auswählen
              Steuerzone: ALL auswählen
              Steuersatz (%): 20
              Beschreibung: 20% märchensteuer (wird bei der bestellbestätigung angezeigt)
              Priorität: 10

              das sollte es gewesen sein; mit zusätzlichen steuerzonen & sätzen kommen allerdings recht unlustige dinge raus
              siehe auch taxes.sql


              das entsprechende sql-file findest du hier: http://edv.langheiter.com/uploads/media/Taxes.sql

              salute
              rai

              Kommentar


                #8
                Bei mir hat es geholfen, die Standardwährung (EUR) auf 1.000 zu setzen. Die Diskrepanz bei der Anzeige entstand daraus, daß der EUR bei ca. 1.36 stand (alles unter "Währung"). Es wurden also durchaus die Bruttopreise korrekt angezeigt, nur wurden noch mal 36 % draufgerechnet, was beinahe wie der Normalbetrag plus Steuer aussieht.

                Vielleicht hilft es ja jemandem.

                Gruß

                Mortal

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  das Problem gab es schon bei OScommerce (kommt halt von den Amis). Wegen den unterschiedlichen Steuern in den US Bundesländern. Man erinnert sich, am Anfang steht da Florida. Die haben verschiedene Steuern in den Bundesländern ( fehlt bei uns noch

                  Die All Lösung funktioniert. Ansonsten betrachte ich uns als "EUROPA" und mache mir einzelne Bundesländer (D, NL, ES )

                  So klappt es auch mit den Nachbarn.

                  Bis dann Chochil

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bekomme zwar jetzt im Shop die Brutto- und im Admincenter die Netto-Preise angezeigt, aber bei der Rechnungserstellung zeigt er überall die Nettopreise und als Summe den Bruttowert. Außerdem zeigt er keine Versandkosten (im Shopwerden sie angezeigt, und das auch richtig). Ich bin ratlos... :shock:

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Jeder zehnte Mann leidet an vorzeitiger Ejakulation. Hast dann mehr Zeit zum Suchen. Mich stört es erst nach dem 14. Mal.

                      Dein Problem liegt woanders, nachdem ich alles so eingestellt habe ( Land/Steuer etc.) klappt es. Check mal die anderen Parameter (Versandkosten, Rechnungsaufbau).

                      Gute Nacht Chochil

                      Kommentar


                        #12
                        Ein wichtiger zusammenhang besteht auch in Versandkosten <-> Steuerklasse. Bitte überprüfen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hm, selbst im Demoshop (auch bei osCommerce) tritt der Fehler auf. Naja, ich hab jetzt die PDF-Rechnung hinbekommen, da stehen keine Nettopreise drin - das reicht mir.

                          Aber dass die Versandkosten nicht auftauchen stört mich immer noch. Werd mir wohl wieder ne Nacht um die Ohren schlagen müssen ...

                          Kommentar

                          Info zu diesem Forenarchiv:
                          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                          Follow us
                          aktuelle version
                          Zen Cart 1.5.7g deutsch
                          vom 12.12.2023
                          [Download]
                          Lädt...
                          X