Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikelbilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Artikelbilder

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit den Artikel Bildern.
    Meine Bilder sind unterschiedlich groß,
    d.h. für den einen Artikel 150 x 80,
    für den nächsten Artikel 270 x 150 usw.
    Ich möchte nun erreichen, das die Bilder so angezeigt werden,
    das wenn ich im Admin Bereich z.B. 100breite und 100höhe eingebe,
    das system die bilder so verkleinert, dass das Seitenverhältnis beibehlaten wird.
    Wie kann ich das erreichen???

    Und was kann ich hier einstellen: konfiguration>Bilder>Bildgröße berechnen???

    #2
    hi

    wenn du Bildgröße berechnen auf true gestellt hast & bei breite oder höhe nichts eingetragen hast, wird das bild proportional des breiten/höhenwertes dargestellt
    dh: wenn du bei höhe 80 einstellst , wird das 1.bild mit 150*80 & das zweite mit 144*80 dargestellt
    das problem bei dieser methode: das bild wird mit 270*150 über die leitung geschickt;
    meines erachtens ist es besser 3 bildgrössen bereitzustellen; am schnellsten geht dies mit einem programm wie irfanview (www.irfanview.com); hat ne tolle batch-conversion;
    dazu stellt du am besten noch "Artikelbeschreibung: Suffix der Bildmedien ...." auf leer

    salute
    rai

    Kommentar


      #3
      Dank dir Hugo!

      Ich habe schon 2 Bild größen und werde nun auch noch eine 3. Erstellen. (Tipp: http://www.imageresizer.com/ einweiterer Bildkonvertierer)

      Mein Problem sollte damit gelöst sein!

      Nochmals Danke!

      Kommentar


        #4
        Hi danmar

        muss noch ein wenig die lanze brechen für IrfanView, denn:
        # kann so ziemlich mit jedem dateiformat umgehen (lesen & auch viele schreiben)
        # kann automatisch watermarks einfügen
        # slideshow (hübsch für Omas CD: autostart auf die CD, irfanview mit rauf & schon werden die bilder abgespielt, mit automatischer anpassung an die bildschirmgrösse)
        # BATCH: CD mit 1000bildern in verschiedenen ordnern macht mir die gleiche struktur mit verkleinerten bildern irgendwo auf der platte
        # & einmal eingestellt: sekretariats geeignet

        salute
        rai

        Kommentar


          #5
          Hi,

          nochmals Danke!

          Ich arbeite als Systemadministrator und habe Ifran schon vor Urzeiten schätzen und lieben gelernt!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            in meinem OSC-Shop habe ich eine Contrib eingebaut die automatisch von jedem Bild (OnTheFly) passende Thumbnails für jede Größe generiert ( "bildname"_"länge"x"breite"."Dateiformat" = z.B. klingelplatte_1_100x75.jpg)

            Gibt es diese Erweiterung auch für Zen Cart ?

            MfG Patrick

            Kommentar


              #7
              meines wissens gibts sowas nicht (wird zwar immer wieder diskutiert;
              als anregung könnte dir http://zip.filosofisch.com-watermark dienen; .htaccess erweitern & natürlich noch watermark.php mit den entsprechenden parametern erweitern; die 3 dateien liegen im entsprechendem image-ordner

              salute
              rai

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ja wie? 3 Bildgrößen?? Und ordnet ZC diese dann jeweils dem passenden Feld zu, in dem die dann erscheinen sollen?? Oder muss ich manuell jedes der 3 Dateien zuordnen??
                Wo lege ich die 3 Dateien ab? Jeweils in verschiedenen Ordnern? Oder in einem?
                der Karsten

                Kommentar


                  #9
                  also ich habe im englischen forum gesucht und gefunden und dann antworte ich mir mal selbst und evtl hat jemand anderes auch was davon:

                  BEISPIEL: mit der stapelverarbeitung produziert man 3 bilder in den breiten 50px (anzeige in den spalten, zb "neue artikel"), 100 px (darstellung des einzelnen artikels) und 300 px (darstellung, wenn man auf ansicht vergrößern klickt).

                  die kleinen kommen in ZENCART/images, die mittleren in ZENCART/images/medium, die grossen in ZENCART/images/large. der übersich halber kann man noch die in dem medium- und lrge-ordner mit der endung "_MED" und "_LRG" vor dem ".gif" oder ".jpg" versehen, um eine bessere übersicht zu behalten

                  zencart ruft nun für die jeweilige darstellung im shop verschiedene bilder auf, nämlich aus den verschiedenen ordnern. es geht also nur das über die leitung, was wirklich sein muss.

                  wenn man nun noch in der konfiguration/images im adminbereich jeweils die entsprechenden einträge auf genau diese breiten einstellt und die dazugehörigen höhen auf null setzt, muss das bild nichtmal umgerechnet werden, was, so ich gesehen habe, immer auch qualitätseinbußen mit sich bringt.

                  ich hoffe, das hilft allen, die wie ich etwas ausführliche erläuterungen brauchen. (keine kritik!!! bin froh, dass mir geholfen wird)
                  der karsten

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7g deutsch
                  vom 12.12.2023
                  [Download]
                  Lädt...
                  X