Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Attribute + Mengenrabatt + Dynamic Price Updater v2 DE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Attribute + Mengenrabatt + Dynamic Price Updater v2 DE

    Es ist inzwischen mein 3. Thread zu diesem Thema, aber ich hänge bei diesem Problem. Vielleicht habe ich mich bei vorigen Threads zu unklar ausgedrückt, also starte ich noch einen Versuch.

    In meinem Shop werden Matratzen verkauft, die verschiedenen Größen werden mit Attributen realisiert und für größere Abnahmemengen gibt es Rabatt.

    Zur Veranschaulichung habe ich 3 Größen definiert:
    A: 80 x 200 cm zu 100 Euro (Standard)
    B: 100 x 200 cm zu 200 Euro
    C: 120 x 200 cm zu 300 Euro

    1 Stk. einer Matratze kostet immer den Normalpreis, ab der zweiten Matratze gibt es immer 30% Rabatt auf den Stückpreis. Da ich das in dieser Form leider nirgends im Shop notieren kann (Quelltext?), habe ich mir den Durchschnittsrabatt / Stück ermittelt und es ergibt sich folgendes Rabattsystem:
    Ab 2 Stk.: 15,00% Rabatt/Stk.
    Ab 3 Stk.: 20,00% Rabatt/Stk.
    Ab 4 Stk.: 22,50% Rabatt/Stk.
    Ab 5 Stk.: 24,00% Rabatt/Stk.
    Ab 6 Stk.: 25,00% Rabatt/Stk.

    Zusätzlich habe ich die DPU-Sidebox aktiviert um Berechnungsvorgänge nachvollziehen zu können. Aber das ist eher verwirrend.

    Soweit die Grundvoraussetzung, ich verfolge 2 Lösungsmöglichkeiten, bei beiden hakt es noch ein bißchen, vielleicht hat einer von Euch den entscheidenden Hinweis:

    VARIANTE 1
    Der Basisartikel "Matratze 1" ist mit einem Preis von 0 angelegt, Steuersatz 20%, "Preis durch Attribute festgelegt" ist JA.
    Im Artikelpreismanager sind die Rabatte festgelegt, es wird "Preis durch Attribute festgelegt" angezeigt.
    Im Attributmanager lege ich nun die 3 verschiedene Größen fest, die Preise jeweils nto eingegeben.
    Wenn ich im Shop nun die verschiedenen Größen im Dropdown-Feld anwähle und die Stückzahl 1 ist, wird bei allen Größen immer nur der Grundpreis von €100 angezeigt.
    Wenn die Stückzahl erhöht wird, stimmen die berechneten Preise/Rabatte bei allen Varinaten -> WICHTIG.

    Kann ich DPU so programmieren, daß er alleine mit Attributspreisen arbeitet?

    VARIANTE 2
    Der Basisartikel "Matratze 2" ist mit einem Preis von 100 bto angelegt, Steuersatz 20%, "Preis durch Attribute festgelegt" ist NEIN.
    Im Artikelpreismanager sind die Rabatte festgelegt, es wird "€100,00" angezeigt.
    Im Attributmanager lege ich die Größen fest und gebe nur die Aufpreise an, also 0, +100 und +200 Euro, jeweils nto eingegeben.
    Bei der Auswahl der verschiedenen Größen im Shop wird mir hier jetzt der richtige Preis für jede Größe bei 1 Stk. angezeigt.
    Die Rabatte werden für die Standardgröße 80 x 200 cm richtig berechnet.

    Für die anderen Größen, deren Preis durch Attribute festgelegt ist, werden die Rabatte falsch berechnet, die berechneten Preise sind zu hoch. Für die Größe 100 x 200 cm zu 200 Euro schaut es so aus:
    Ab 2 Stk.: SOLL 340, IST 370, DIFF. 30
    Ab 3 Stk.: SOLL 480, IST 540, DIFF. 60
    Ab 4 Stk.: SOLL 620, IST 710, DIFF. 90
    Ab 5 Stk.: SOLL 760, IST 880, DIFF. 120
    Ab 6 Stk.: SOLL 900, IST 1050, DIFF. 150


    Zu sehen ist das ganze unter www.aurora-air.at/zc in der Kategorie "Test".

    Bei den echten vorhandenen Kategorien im Shop habe ich die Preise bei den Attributen unter "Mengenrabatt Attribute:" notiert, allerdings nur bis zu max. 2 Stück. Aus der Rabatttabelle oben seht Ihr, das sich der Preis pro Stückzahl ändert, d.h. ich müßte bei jedem Attribut (insgesamt 81 Attribute im ganzen Shop) bis zu 6 Preise angeben. Das will ich mir ersparen.

    Dietmar
Info zu diesem Forenarchiv:
Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
Follow us
aktuelle version
Zen Cart 1.5.7h deutsch
vom 15.04.2024
[Download]
Lädt...
X