Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Porto nach Zonen überlisten - ist nicht witzig.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Porto nach Zonen überlisten - ist nicht witzig.

    Hallo zusammen.

    Muß wohl jemand gewesen sein, der sich mit Zen-Cart auskennt.

    Folgendes ist passiert.

    Ich habe eine Bestellung im Shop - Rechnungsadresse Deutschland" - Versandadresse "Schweiz".

    Auch habe ich die Portokosten/Steuern alles schön nach Zonen aufgegliedert. Funktioniert auch alles so wie es soll. Ist alles durch viele Bestellungen auch schon bestätigt worden.

    So.

    Jetzt hat dieser Kunde aber als Versandadresse die Schweiz im Adminbereich stehen und als Versandkosten 5,90€ also Deutschland auf der Rechnung.

    Kann eigentlich nicht sein. Richtig?


    Ich habe es selbst mehrmals probiert. Geht nicht........ Geht doch.

    Erst als ich im Bestellablauf, ohne den Ablauf zu verlassen VIER mal die Versandadresse getauscht (also immer wechseln zwischen Versand- und Rechnungsadresse) hatte, hatte ich plötzlich 5,90 € (normal sind 20,-€) für den Versand in die Schweiz im Warenkorb stehen, aber mit Steuern für Deutschland.


    Finde ich nicht witzig.


    Grüße
    Manfred

    #2
    Mit so etwas muss man immer rechnen.

    (Denke negativ und handel positiv)

    Dann auf die AGB verweisen, ansonsten fressen Dich die Versandkosten auf:


    Die Versandkostenangaben im Shop können von den späteren Versankosten abweichen
    Die Versandkosten betragen innerhalb Europa maximal 8,90 €
    (außerhalb Europa maximal: 12,90 €).
    Bei Auslieferung in Nicht-EU-Staaten werden eventuell anfallende Steuern und Zölle nicht vom Online-Shop - XY - übernommen.


    so zum Beispiel

    Kommentar


      #3
      Wurde diese Bestellung mit PayPal bezahlt?

      Kommentar


        #4
        Jepp. .

        Kommentar


          #5
          Da versucht niemand zu tricksen.
          Du solltest PayPal Express am besten so einstellen wie hier beschrieben:

          Der Express Button schon im Warenkorb ist nur sinnvoll für Downloadshops. Sobald Du unterschiedliche Versandkosten und Steuern hast, solltest Du sicherstellen, dass der Kunde nach dem normalen Bestellvorgang erst zu PayPal kommt. Nur dadurch stellst Du sicher, dass die Versandkosten und Steuern wirklich so sind, wie Du es haben willst.

          Kommentar


            #6
            Nichts für Ungut, aber das hat ganz sicher nichts mit PayPal zu tun.

            Warum auch? Ich bin ja bei meinem eigenem Versuch überhaupt noch nicht bis zur Zahlungsauswahl gekommen bzw. habe keine getroffen.

            PayPal weiß also noch nichts von meiner Bestellung.

            Ich würde ganz einfach mal sagen, das sich ZenCart bei dem wiederholten hin und her einfach verhaspelt.

            Grüße
            Manfred

            Kommentar


              #7
              Zitat von Beowolf Beitrag anzeigen
              Nichts für Ungut, aber das hat ganz sicher nichts mit PayPal zu tun.
              Wie Du meinst. Du bist Dir sicher, dass diese Bestellung so zustande gekommen ist, wie Du es annimmst. Ich bezweifle das. Genauere Auskunft darüber können die PayPal Logs geben (falls aktiviert). Und eine genaue Prüfung der Adressen, die bei diesem Kunden hinterlegt sind.

              Ganz abgesehen davon: Manche Kunden ändern das voreingestellte Land bei der Registrierung nicht und haben dann z.B. mit einer Schweizer Adresse als Land Germany drin. Gar nicht aus böser Absicht, sondern einfach weil sie es übersehen. Denen werden dann auch Versandkosten für Deutschland verrechnet. Du bist in keinster Weise verpflichtet, solche Bestellungen zu diesen Versandkosten zu liefern. Bevor Du eine Manipulation annimmst, prüfe doch erst nochmal etwas genauer, wie diese Bestellung wirklich zustandegekommen ist.

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X