Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KFZ-Ersatzteile-Handel mit ZenCart + Freie DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KFZ-Ersatzteile-Handel mit ZenCart + Freie DB

    Hallo Kollegen,

    folgendes Problem: Um KFZ-Ersatzteile zu verkaufen ist es notwendig, die exakten Hersteller-Artikel-Nummern zu kennen. Funktional bedeutet dies, daß man nach Eingabe der Schlüssenummern ein konkretes Fahrzeug bestimmt und alle dafür passenden Ersatzteile auflistet kann.

    Für diese Artikel-Datenbank gibt es in Deutschland jedoch nur einen (!) Anbieter. Dieser verlangt Preise ab ca. 500,00 €/Monat für die Nutzung der DB. Für kleine Online-Shops oder Starts-Ups ist das definitiv zu viel. Viele der kleinen Händler wollen einen Online-Shop, können die Kosten für die DB jedoch nicht stemmen.

    Wie wäre es, wenn man eine Art freie Ersatzteil-DB aufbaut? Mit einem Nutzungsmodell ähnlich wie Jamendo. D.h. private Nutzung kostenlos, kommerzielle Nutzung gegen eine geringe Gebühr. Die erstmalige Bestückung mit Daten Stand von Anfang 2013 wäre wohl machbar. Neue Artikelnummern könnten dann z.B. durch eine Community zusammengetragen werden.

    Zweites Problem wäre die Integration in ZenCart, denn es müssten nur die Artikel angezeigt werden, die nach Eingabe der Schlüsselnummern exakt zum gesuchten Fahrzeug passen.

    Wer hat Lust sich mit mir intensiver damit zu beschäftigen? Ich bin mir sicher, daß der Markt dafür da ist. Allein werde ich mit dieser Aufgabe jedoch nicht fertig.

    Weitere Absprachen gerne hier im Forum, per PN oder später auch in einem eigenem geschlossenen Forum möglich.

    cu
    Allyfied

    #2
    Zitat von Allyfied Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen,

    folgendes Problem: Um KFZ-Ersatzteile zu verkaufen ist es notwendig, die exakten Hersteller-Artikel-Nummern zu kennen. Funktional bedeutet dies, daß man nach Eingabe der Schlüssenummern ein konkretes Fahrzeug bestimmt und alle dafür passenden Ersatzteile auflistet kann.

    Für diese Artikel-Datenbank gibt es in Deutschland jedoch nur einen (!) Anbieter. Dieser verlangt Preise ab ca. 500,00 €/Monat für die Nutzung der DB. Für kleine Online-Shops oder Starts-Ups ist das definitiv zu viel. Viele der kleinen Händler wollen einen Online-Shop, können die Kosten für die DB jedoch nicht stemmen.

    Wie wäre es, wenn man eine Art freie Ersatzteil-DB aufbaut? Mit einem Nutzungsmodell ähnlich wie Jamendo. D.h. private Nutzung kostenlos, kommerzielle Nutzung gegen eine geringe Gebühr. Die erstmalige Bestückung mit Daten Stand von Anfang 2013 wäre wohl machbar. Neue Artikelnummern könnten dann z.B. durch eine Community zusammengetragen werden.

    Zweites Problem wäre die Integration in ZenCart, denn es müssten nur die Artikel angezeigt werden, die nach Eingabe der Schlüsselnummern exakt zum gesuchten Fahrzeug passen.

    Wer hat Lust sich mit mir intensiver damit zu beschäftigen? Ich bin mir sicher, daß der Markt dafür da ist. Allein werde ich mit dieser Aufgabe jedoch nicht fertig.

    Weitere Absprachen gerne hier im Forum, per PN oder später auch in einem eigenem geschlossenen Forum möglich.

    cu
    Allyfied
    Warum ordnest du nicht einfach die Artikel den Kategorien zu:

    Beispiel:

    KFZ-Marke

    ----BMW
    ----OPEL
    ----VW
    ----------GOLF
    ------------------SCHLÜSSELNUMMER
    --------------------------------------------ALLE ARTIKEL

    Über das Suchfeld findest du dann mit Eingabe der Schlüsselnummer, alle Artikel zum entsprechenden Fahrzeug.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      die DB steht in den Grundzügen bereits. Es hat sich eine Interessengemeinschaft gegründet, die dies als Open-Source-Projekt umsetzen möchte.

      Ein Autohersteller hat bereits sehr postiv auf unser Projekt reagiert und uns eine entsprechende Zuarbeit versprochen.

      Wer mag, kann sich uns gerne noch anschließen. Über den weiteren Verlauf werde ich hier berichten.

      cu
      Allyfied

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7h deutsch
      vom 15.04.2024
      [Download]
      Lädt...
      X