Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeilenlängen bei Anmeldung anpassen - html bearbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeilenlängen bei Anmeldung anpassen - html bearbeiten

    Ich möchte bei der Anmeldung gerne die Länge der Eingabezeilen wie "Vorname", "Nachname" etc. bearbeiten.

    Als Beispiel habe ich mit Firebug diese Zeile ausgemacht:
    <input id="suburb" type="text" maxlength="32" size="33" name="suburb">

    Leider finde ich sie über den Dev Bereich nicht im System.
    Wie kann ich das ändern?

    #2
    schaue in der stylesheet.css mal nach "input"

    Kommentar


      #3
      hey,
      ich freue mich über deine Antwort!
      Leider finde ich in der stylesheet unter "input" nichts treffendes.
      Ich denke, dass in der stylesheet.css so Rahmendicke, Schriftgröße etc. festgelegt wird.

      Der Firebug zeigt das so schön, und man kann es zur Veranschaulichung auch direkt mal verändern. Nur leider finde ich das im Zen-Cart Dateisystem nicht um es so festzulegen :(

      Kommentar


        #4
        Zitat von Ladenbesitzer Beitrag anzeigen
        Ich möchte bei der Anmeldung gerne die Länge der Eingabezeilen wie "Vorname", "Nachname" etc. bearbeiten.

        Als Beispiel habe ich mit Firebug diese Zeile ausgemacht:
        <input id="suburb" type="text" maxlength="32" size="33" name="suburb">

        Leider finde ich sie über den Dev Bereich nicht im System.
        Wie kann ich das ändern?
        Die Länge der Zeichen wird in der Datenbank in der Tabelle address_book bestimmt. entry_firstname und entry_lastname beschränken die Länge auf jeweils 32 Zeichen. Wenn Du also etwas ändern willst, dann gehe mit PHPMyAdmin in die Datenbank.

        Kommentar


          #5
          Grüß dich klartexter,

          ich bin gerade in der Datenbank und habe die Einträge für die Anzahl der eintragbaren Zeichen gefunden.
          Was ich noch suche, ist die Zeichenbreite der Kästen, also der rot gekennzeichnete Bereich:

          <input id="suburb" type="text" maxlength="32" size="33" name="suburb">

          Kommentar


            #6
            Ich dachte, die meintest du. Diese findest du dann in der css.

            Kommentar


              #7
              Ich finde es nicht.
              Kannst du mir bitte helfen.

              Kommentar


                #8
                schaue mal nach so etwas.
                Code:
                input {	width: auto !important; /*hack for Zen Cart resizing buttons, grr */
                }
                input[type="text"], input[type="password"] {
                	background-color: #0e0e0e;
                	border: 1px solid #222;
                	font: inherit;
                	color: #ff0000;
                	padding: 0 3px;
                }
                label.inputLabel {
                	width: 10.5em;
                	float: left;
                }
                
                
                label.inputLabelPayment {
                	width: 14em;
                	float: left;
                	padding-left: 2.5em;
                	background-color: #0e0e0e;
                }
                
                
                label.selectLabel, LABEL.switchedLabel, LABEL.uploadsLabel {
                	width: 11em;
                	float: left;
                	background-color: #0e0e0e;
                }

                Kommentar


                  #9
                  Ich verstehe das nicht.
                  Wie kann ich jetzt z.B. die Größe des Adressezeilenfelds verringern?

                  Sehr viel mehr für "input" gibt es in der stylesheet.css ja nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Moment, ich schaue mir das mal an.

                    Kommentar


                      #11
                      label.inputLabel
                      verändert die Feldbreite der Bezeichnung für das Eingabefeld.

                      Kommentar


                        #12
                        Keinen Plan für heute.

                        Kommentar


                          #13
                          Vielleicht finden wir morgen gemeinsam eine Lösung!

                          PS: ich habe noch so etwas hier von webchills gefunden:


                          Leider ist das bei mir nicht in der stylesheet.css enthalten und für die 1.5.0 möglicherweise nicht gültig.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich finde ehrlich gesagt auch nichts, würde mich auch sehr interessieren, da bei mir alle Felder ne andere Breite haben.
                            Wir schauen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Ladenbesitzer Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe das nicht.
                              Wie kann ich jetzt z.B. die Größe des Adressezeilenfelds verringern?
                              Sehr viel mehr für "input" gibt es in der stylesheet.css ja nicht.
                              Es gibt nicht für alles eine bereits hinterlegte Definition. Wenn es keine gibt, dann legst Du sie entsprechend an, das ist der Sinn von CSS.

                              Prinzipiell wird die Länge der Eingabefelder automatisch anhand der maximalen Feldlänge vorgegeben.

                              Das kannst Du natürlich per CSS überschreiben.

                              Wenn Du Dir den Quelltext ansiehst, dann siehst Du, dass jedes Eingabefeld einen Namen hat.

                              z.B. für den Nachnamen:

                              Code:
                              <input type="text" name="lastname" size = "33" maxlength = "32" id="lastname" />
                              Das ist also ein input Feld vom Typ text und mit dem Namen lastname

                              Per CSS lässt sich das also dann ganz gezielt so ansprechen:
                              Code:
                              input[type=text][name=lastname]
                              Dem gibst Du dann eine Breite und vielleicht auch eine türkisen Rahmen oder was auch immer.

                              Damit das dann auch nur auf dieser Anmeldeseite für dieses Feld so ist und nicht auch woanders im Shop, wo dieses Eingabefeld vielleicht auch vorkommt, gibst Du zusätzlich am Anfang den Bereich an, für den es gelten soll.

                              Auf der Registrierungsseite siehst Du im Quelltext, dass der übergeordnete Container dieses Bereichs createAcctDefault ist.

                              Wenn das Eingabefeld für den Nachnamen also auf dieser Seite 400 Pixel breit sein soll, dann fügst Du folgendes ins Stylesheet ein:
                              Code:
                              #createAcctDefault input[type=text][name=lastname]{
                                      width:400px;
                              }
                              Das wäre übrigens auch auf einer "normalen" Website ganz genauso und hat nicht wirklich was mit Zen Cart zu tun.

                              Lesetipp zum Thema CSS:
                              W3Schools offers free online tutorials, references and exercises in all the major languages of the web. Covering popular subjects like HTML, CSS, JavaScript, Python, SQL, Java, and many, many more.
                              Zuletzt geändert von webchills; 30.09.2013, 10:27.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X