Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechnungsdatum gleich Bestelldatum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechnungsdatum gleich Bestelldatum

    Hallo,

    Kann man das Rechnungsdatum der PDF Rechnung so ändern, dass da automatisch das Bestelldatum eingetragen wird und nicht das Datum wann ich die Rechnung verschickt habe?

    Wenn ja, wie mach ich das und ist das steuerrechtlich zulässig?

    Vielen Dank

    #2
    Wenn ich recht informiert bin, musst du auf Rechnungen das Leistungsdatum oder den Leistungszeitraum angeben.
    Ich erstelle die Rechnung mit pdf-rechnung an dem Tag des Versands der Ware und gebe auf meinen Rechnungen die Re-Nr., das Re-Datum und das Bestell-Datum an.

    Zusätzlich noch ein Vermerk, wann die Zahlung eingegangen ist und im Rechnungsfuß (fixer Bestandteil im PDF) die
    Bemerkung Rechnungsdatum ist gleich Leistungsdatum.

    Kommentar


      #3
      Okay danke, aber wie könnte ich das trotzdem realisieren, dass bei der pdf Rechnung als Rechnugsdatum das Bestelldatum eingefügt wird?

      Danke

      Kommentar


        #4
        Zitat von Regnidor Beitrag anzeigen
        Wie könnte ich das trotzdem realisieren, dass bei der pdf Rechnung als Rechnugsdatum das Bestelldatum eingefügt wird?
        includes/classes/class.rl_invoice3.php

        Ändere in ca. Zeile 479

        von

        Code:
        $tmp = RL_INVOICE3_ENTRY_DATE_INVOICE . " " . zen_date_short(date("Y-m-d H:i", time()));
        auf

        Code:
        $tmp = RL_INVOICE3_ENTRY_DATE_INVOICE . " " . zen_date_short($this->order->info['date_purchased']);
        Inwieweit das steuerrechtlich zulässig ist, kann Dir Dein Steuerberater beantworten.

        Kommentar


          #5
          Super, vielen Dank!

          Hintergrund ist folgender:

          Wenn ich meine Umsatzsteuervoranmeldung mache, dann trage ich das in eine Excel Tabelle ein und dann sehe ich im Admin in der Bestellübersicht nur das Bestelldatum und muss immer jede einzelne Bestellung anklicken, um zu sehen wann ich sie verschickt habe, um zu wissen wann das Rechnungsdatum war welches ich dann in miene Tabelle eintragen kann...
          So kann ich einfach das Bestelldatum aus der Übersicht nehmen.

          Geschickter wäre natürlich, wenn in der Bestellübersicht im admin nicht nur das Bestelldatum sondern auch das Rechnungsdatum angzeigt werden würde, aber ich denke das wäre schwerer zu realisieren oder?

          Gruß

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7h deutsch
          vom 15.04.2024
          [Download]
          Lädt...
          X