Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Newbie... Bitte nehmt mich an die Hand!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Newbie... Bitte nehmt mich an die Hand!

    Hallo Forengemeinde,

    ich bin absoluter Neuling auf dem ZenCart Gebiet und würde gerne vor meiner Entscheidung den Shop zu nutzen einige Fragen klären.
    Momentan nutzen wir ein HostedShop-System, in meinem Falle ePages.
    Leider ist das System nicht für unsere Zwecke ausgelegt und stößt schnell an seine Grenzen bzw. ist undurchsichtig und schwer zu bedienen.

    Nun habe ich mir einige Systeme angeschaut und bei ZenCart hängen geblieben.

    Für mich ist es wichtig einen kompletten rechtsicheren Shop (Einheitspreise etc.) zu haben.

    Für mich heißt das.
    1. Installieren
    2. Design und Einstellungen anpassen
    3. Produkte einpflegen
    4. Verkaufen!!!

    Der Shop sollte so wenig Arbeit wie möglich machen und automatisiert alle Dinge ausführen die ich will.
    D.h. Rechnungen schreiben, Versandetiketten erstellen etc.

    Wie ist die Integration von ebay, amazon und anderen Preisvergleichsplattformen ?

    Ist das realisierbar mit ZenCart, ohne großen Aufwand und Kosten?
    Ist es vllt. sinnig ein System wie Afterbuy im Hintergrund laufen zu lassen? Wenn ja, wie wird sowas integriert?

    Ich würde mich freuen wenn mich da jemand an die Hand nimmt und mir ein bisschen erklärt und aus Erfahrung was dazu schreibt.

    Viele Grüße

    Lukas
    Zuletzt geändert von flammable; 25.01.2014, 16:38.

    #2
    Zitat von flammable Beitrag anzeigen
    Für mich ist es wichtig einen kompletten rechtsicheren Shop (Einheitspreise etc.) zu haben.

    Für mich heißt das.
    1. Installieren
    2. Design und Einstellungen anpassen
    3. Produkte einpflegen
    4. Verkaufen!!!

    Der Shop sollte so wenig Arbeit wie möglich machen und automatisiert alle Dinge ausführen die ich will.
    D.h. Rechnungen schreiben, Versandetiketten erstellen etc.

    Wie ist die Integration von ebay, amazon und anderen Preisvergleichsplattformen ?

    Ist das realisierbar mit ZenCart, ohne großen Aufwand und Kosten?
    Ist es vllt. sinnig ein System wie Afterbuy im Hintergrund laufen zu lassen? Wenn ja, wie wird sowas integriert?
    Hallo Lukas,

    Zen Cart ist in der Tat ein sehr gutes und ausgereiftes Shopscript. Allerdings geht es auch hier nicht ohne ein gründliches einarbeiten in die Funktionen, und dazu braucht es schon etwas Zeit! Die Grundausstattung des Programms bringt Dir einige Templates mit, die Du entweder anpassen oder im Original einsetzen kannst. Im Downloadbereich dieser Seite findest Du auch eine Menge Erweiterungen, welche sowohl das Layout wie auch die Funktionen des Shops erweitern. Die Installation dieser Erweiterungen erfordert aber auch etwas Arbeit und Zeitaufwand, denn oft werden existierende Dateien überschrieben, was dann zu Fehlern im Programm führt, wenn man sich nicht an die Installationsanleitung hält. Deshalb muss vor jeder Änderung ein Vergleich zwischen der aktuellen und der neuen Datei erfolgen, nur so vermeidet man Fehler.

    Rechnungen lassen sich ohne weiteres mit dem Shop erstellen, entsprechende Modifikationen gibt es im Downloadbereich, z.B. pdf Rechnung 3.2 für Zen Cart 1.5.1 deutsch oder Zahlung auf Rechnung ab x-ter Bestellung 2.0 für Zen-Cart 1.5 deutsch. Schau Dich einfach mal im Downloadbereich um, mit den dortigen Erweiterungen lässt sich sehr viel machen. Etiketten lassen sich nach meiner Kenntnis allerdings nicht drucken, aber ggf. lässt sich mit einem entsprechenden Programm auch auf die Datenbank des Shops zugreifen.

    Wenn es mal Probleme gibt, dann findest Du hier eine umfangreiche FAQ, auch das Forum hat schon viele Antworten auf noch nicht gestellte Fragen von Dir. Und wenn Du trotz Suche keine Antwort gefunden hast, dann stelle einfach Deine Frage, in der Regel gibt es dann bald Antworten, wenn auch nicht immer sofort! In diesem Sinn wünsche ich Dir einen guten Start.

    Kommentar

    Info zu diesem Forenarchiv:
    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
    Follow us
    aktuelle version
    Zen Cart 1.5.7h deutsch
    vom 15.04.2024
    [Download]
    Lädt...
    X