Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seiteneditor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seiteneditor

    Hallo Community.

    Ich habe zwei kleine Fragen die ich leider im FAQ nicht finden konnte.

    Mir hat ein Freund den Onlineshop eingerichtet und ich verbessere ihn für meine Ansprüche immer ein wenig. Also das Grundwissen ist vorhanden.
    Ich habe mir im Seiteneditor die Seite 2 bearbeitet mit einem schönen Text und diese mit einem Bild auf der Startseite verlinkt. Soweit klappt das. Nur leider kann ich den Namen dieser Seite 2 nicht ändern. Es steht dann zwar meine selbst geschriebene Überschrift, jedoch darüber ganz groß "Seite 2". Wie kann ich das ändern?
    Bei der Konfiguration kann ich zwar einstellen, was die Seite tut, aber nicht den Namen ändern.

    Kann ich mir generell eine neue Seite gestalten oder nur die vorgegebenen Umschreiben? Ich hab ja zB Seite 2 - Seite 4 im Seiteneditor zur Verfügung, was aber wenn ich noch eine Seite 5 und 6 brauche? Kann ich diese komplett neu erstellen?

    Wie funktioniert das bei Zen Cart mit den Meta Tags? Einfach die Suchebgriffe eingeben oder muss ich das noch irgendwo extra aktualisieren?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir da behilflich sein.

    Danke und Lg Martin

    #2
    Hallo Martin,

    lade Dir von Deinem Server folgende Datei herunter: includes/languages/german.php und suche dort nach diesem Eintrag:

    Code:
    define('BOX_INFORMATION_PAGE_2', 'Seite 2');
    Bei mir ist der Eintrag in Zeile 154. Bearbeite den Eintrag mit einem Editor wie Notepad++ und speichere dann die Datei mit utf8 ohne BOM ab. Danach lädtst Du die geänderte Datei wieder auf den Server.

    Metatags generiert der Shop automatisch, Du kannst aber bei jedem Artikel eigene zusätzliche Metatags definieren.

    Kommentar


      #3
      Herzlichen Dank!

      Wie ist das mit neuen Seiten? Wo kann ich diese erstellen?

      Danke,

      Edit: Habe es gleich probiert. Habe so wie von Dir beschrieben diese Zeile gesucht und mit Notepad++ die Beschreibung von Seite 2 auf meinen Wortlaut geändert. Anschließend die Datei wieder gespeichert mit utf8. BOM habe ich nirgends gefunden.
      wenn ich diese Datei nun auf den Server lade, steht nachwie vor Seite 2 dort. Wo habe ich da den Fehler gemacht?
      Zuletzt geändert von Maso; 31.05.2014, 21:58.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Maso Beitrag anzeigen
        Herzlichen Dank!

        Wie ist das mit neuen Seiten? Wo kann ich diese erstellen?

        Danke,

        Edit: Habe es gleich probiert. Habe so wie von Dir beschrieben diese Zeile gesucht und mit Notepad++ die Beschreibung von Seite 2 auf meinen Wortlaut geändert. Anschließend die Datei wieder gespeichert mit utf8. BOM habe ich nirgends gefunden.
        wenn ich diese Datei nun auf den Server lade, steht nachwie vor Seite 2 dort. Wo habe ich da den Fehler gemacht?
        In der Sidebox steht aber der neue Titel? Dann lade Dir noch diese Seite zum bearbeiten: includes\languages\german\page_2.php Ändere dort die Angabe Seite 2.

        Hier findest Du bei Notepad++ utf8 ohne BOM

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: utf8.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,0 KB
ID: 102948

        Kommentar


          #5
          Zitat von Maso Beitrag anzeigen
          Herzlichen Dank!

          Wie ist das mit neuen Seiten? Wo kann ich diese erstellen?
          Hier:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ezpages.jpg
Ansichten: 1
Größe: 9,9 KB
ID: 102949

          Kommentar


            #6
            Danke, wenn ich die page 2 editiere funktioniert es prima!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Maso Beitrag anzeigen
              Danke, wenn ich die page 2 editiere funktioniert es prima!
              Du musst immer beide Seiten editieren, die german.php zeigt den Namen in der Sidebox, die page_X.php (X steht für die Zahl) ist für den Titel verantwortlich. Viel Erfolg weiterhin.

              Kommentar


                #8
                @ Erstellen neuer Define Pages
                geht am einfachsten mit dem Define Pages Generator:


                @ Ändern von Texten z.B. Seite 2


                @ Metatags
                Metatags für Kategorien und Artikel werden im Admin bearbeitet mit dem Metatagsymbol ganz rechts. Diese Werte werden in der Datenbank gespeichert.
                Die Angabe von Keywords wird googletechnisch nichts bringen, Keywords können aber zum Feintuning der shopinternen Suche verwendet werden, weil sie in die shopinterne Suche miteinbezogen werden.
                Metatags für Define Pages und EZ Pages werden in der includes/languages/german/(DEINTEMPLATE)/meta_tags.php definiert. Diese Datei ist entsprechend kommentiert.
                Hier ein Beispiel für die Define Page der AGB (index.php?main_page=conditions):
                Code:
                define('META_TAG_TITLE_CONDITIONS', 'Unser Onlineshop - Allgemeine Geschäftsbedingungen');
                define('META_TAG_DESCRIPTION_CONDITIONS','Zum Ausdrucken oder Speichern stehen Ihnen die AGB hier auch im pdf Format zur Verfügung.');

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7h deutsch
                vom 15.04.2024
                [Download]
                Lädt...
                X