Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weitere Domains für den E-Shop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    weitere Domains für den E-Shop

    Hallo Zusammen,

    ich plane mir weitere Domains, die zu meinem Shop führen zu holen. Neben meiner .at Domain möchte ich mir ebenfalls noch eine .de Domain holen. Ferner spiele ich mit den Gedanken auch Domains, die von meiner eigenen namentlich abweichen, aber zu meiner domain führen zu besorgen. Darunter würde häufige vertipper und allgemeinere begriff - sofern die domain noch frei ist- zählen.
    Habt ihr damit Erfahrung? Könnt ihr mir dazu ein Meinungsbild geben?

    Beste Grüße

    #2
    Hallo Frank
    Zitat von Frank57 Beitrag anzeigen
    Habt ihr damit Erfahrung? Könnt ihr mir dazu ein Meinungsbild geben?
    Ich versuche es mal.
    Die Idee ist nicht schlecht (mach ich so ähnlich auch). Jedoch musst du aufpassen dass die Tante G das nicht als DC wertet.
    Wenn jede Deiner Domains eigenständig ist (jede Domain hat den gleichen Shop hat/ist) dann ist es sehr schnell DC!

    Entweder:
    - wenn jede Domain das gleiche zeigt (Artikelbeschreibung, etc., kannst Du machen mit Multi-Shop) dann unbedingt mit dem Canonical - Tag arbeiten. Oder:
    - in jedem Shop eigene Texte für die Artikel einstellen. (Aufwand!) Oder:
    - mit Weiterleitung zum Hauptschop arbeiten. (Nicht ganz schön für den Besucher.)

    Viel Spass und gute Geschäfte mit Deinem Zen-Card Shop wünscht Dir
    ralf

    Kommentar


      #3
      Hey Ralf,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Also, ich hatte mir das eigentlich so vor gestellt, wie du es in deinem letzten Punkt beschreibst. Sprich, ich wollte mir einige weitere domains zu legen, das domain hosting würde ich in diesem Fall über 1&1 hier laufen lassen, weil sie mich dort wenig kosten und ich gerne auch die .shop domain sichern möchte. Die neuen Domains sollen dann im Grunde nur zu meinem eigentlichen Shop weiterleiten.
      Auf deine Idee mit Multi Shop zu arbeiten bin ich noch gar nicht gekommen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Das hört sich für mich nach einer viel eleganteren Lösung an, die mich wenig(er) arbeit kostet und auch für den Kunden angenehmer ist.
      Du erwähntest dabei den "Canonical - Tag", den ich unbedingt verwenden soll, was genau verbirgt sich da hinter?
      Ich sage nochmal Danke und einen schönen Tag noch
      Grüße
      Frank

      Kommentar


        #4
        Zitat von ralfisi Beitrag anzeigen
        Die Idee ist nicht schlecht (mach ich so ähnlich auch). Jedoch musst du aufpassen dass die Tante G das nicht als DC wertet.
        Wenn jede Deiner Domains eigenständig ist (jede Domain hat den gleichen Shop hat/ist) dann ist es sehr schnell DC!
        Hallo Ralf,

        warum sollte Google ein Problem sein? Ich habe auch diverse Domains, die alle auf den selben Shop ausgerichtet sind. Egal welche Domain eingegeben wird - man landet immer im Shop. Die einzelnen Domains sind beim Provider dem Ordner des Shops zugeordnet, ich muss also auch jede Änderung nur einmal vornehmen. Und Du schreibst ja richtig, dass der Canonical - Tag Probleme vermeiden hilft.

        Zitat von Frank57 Beitrag anzeigen
        Du erwähntest dabei den "Canonical - Tag", den ich unbedingt verwenden soll, was genau verbirgt sich da hinter?
        Klick einfach auf den obigen Link, dort wird das gut erklärt. Dieser Eintrag wird im übrigen von Zen-Cart automatisch erstellt, zumindest ist das in meinem Shop so.

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen Frank


          solange alle zusätzlichen Domains auf Deinen (Haupt)Shop weiterleitest, musst Du eigentlich nichts machen.
          Nachteil: die zusätzlichen Domains werden nicht ranken weil sie ja nichts sichtbar sind, keinen Inhalt haben, etc.
          Vorteil: keiner kann sich mehr den (falschen / anderen) Domainnamen angeln und brauchen.


          Multi-Shop:
          Vorteile: 1 Installation zur Verwaltung von mehreren Shop's. Jeder Shop (jede Domain) zeigt Deine Artikel. Ein Artikel einmal einbauen und in allen Shop's zeigen (8-tung: DC!) In diesem Fall mit dem Canonical - Tag arbeiten. Damit zeigt Du der Tante G welche Seite gewertet werden soll, muss also auf den Hauptshop zeigen.
          Du kannst aber auch für jeden Shop eine separate Artikel-/Kategorie – Beschreibuung erstellen.
          Du wirst in den SUMA's gefunden, etc.
          Nachteil: der Multi-Shop Einbau ist nicht ganz einfach (Aufwand - andere Baustelle) läuft aber.

          Bei Fragen - fragen

          Einen schönen Tag wünscht
          ralf

          Kommentar


            #6
            Hallo Klartexter
            Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
            warum sollte Google ein Problem sein? Ich habe auch diverse Domains, die alle auf den selben Shop ausgerichtet sind. Egal welche Domain eingegeben wird - man landet immer im Shop.
            Wenn der Shop nur unter einem Namen Inhalt hat (so verstehe ich Dich wenigstens) dann hat die Tante kein Problem, macht keine.
            Nur wenn der Artikel in mehreren Shop's mit gleichem Text auftaucht wird das irgendwann als DC bewertet.

            Einen schönen Tag wünscht
            ralf

            Kommentar


              #7
              Ich danke euch vielmals für die vielen Denkanstöße.

              Wenn ich das richtig verstanden habe, machst du @Klartexter genau das, was ich eigentlich geplant habe. Klingt für mich auch nachwievor nach dem einfachsten und effektivsten Weg.
              Etwas mehr Aufwand, aber letztlich die meisten Vorteile birgt dann aber doch der Multi-Shop, dann werde ich mich mal in diese Materie reinfuchsen.
              Habt ihr denn auch stark abweichende, bspw. allgemeine domains gesichert, sofern sie denn noch frei sind. Weil genau so etwas plane ich, um eben meine Reichweite zu erhöhen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Frank57 Beitrag anzeigen
                Habt ihr denn auch stark abweichende, bspw. allgemeine domains gesichert, sofern sie denn noch frei sind. Weil genau so etwas plane ich, um eben meine Reichweite zu erhöhen
                Ich nicht, weil es auch wenig Sinn macht. Soweit es um allgemeine Domains geht läuft man immer Gefahr, dass jemand Rechte an der Domain geltend machen könnte. In meinem Fall habe ich alle Domains gesichert, die meinen Firmennamen in den verschiedensten Schreibweisen enthalten, da bin ich immer auf der sicheren Seite.

                Kommentar


                  #9
                  Klingt ebenfalls sehr vernünftig!
                  Ich danke euch allen für die Hilfe. Im Juli werde ich die neuen Domains anmelden, ich bin gespannt in wie weit sich das für meinen Shop bemerkbar macht!

                  Liebe Grüße
                  Frank

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7h deutsch
                  vom 15.04.2024
                  [Download]
                  Lädt...
                  X