PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebook Artikelbild

Zuckervogel
30.06.2014, 18:49
Hallo,

ich habe gerade Facebook eingerichtet und habe nun folgendes Problem:

Das Artikelbild passt nicht zur Artikelbeschreibung welches in Facebook angezeigt wird.
Klickt man auf den Artikellink wird auf den richtigen Artikel im Shop gesprungen.

Wer hatte schon mal das Problem und wie kann man es lösen?

Danke

amatoris
22.06.2015, 11:05
In 1.5.3 habe ich selbiges Problem.

Es wird, wenn man Teilen klickt das richtige Bild angezeigt, aber in FB erscheint dann ein Bild aus den Artikeln, die als Empfehlung darunter sind. Vorrangig von den Produkten, die andere auch kauften, danach xsell und danach Empfohlene Produkte, die Ich einfügte. Es hat nach der Einrichtung funktioniert und nachdem ich etwas an den Einstellungen veränderte, da mich der Like und Teilenbutton verwirrte, geht es nicht mehr.

Vermutung war, dass der Button nicht beim Artikelbild ist, dies war aber nicht der Grund, da die Buttons unter den zusätzlichen Artikelbildern das Gleiche machen. PS: Im gleichen DIV

Ich hätte natürlich gern das Artikelbild.

Ich teste und teste, mir gehen aber langsam die Ideen aus. Nun habe ich mal alle Listen rausgenommen, damit nur noch das Artikelbild + zusätzliche da sind. Man sollte es kaum glauben, aber FB macht um das Hauptbild einen Bogen. Es ist natürlich das Headerlogo auserkoren worden.

webchills
22.06.2015, 15:59
Die Erkennung des Artikelbilds läuft über die Open Graph Metatdaten. Die sind aber in Deinem Shop nicht aktiv. Also einschalten unter Konfiguration > Facebook Optionen und die entsprechenden Zugangsdaten Deiner Facebook App hinterlegen.

amatoris
22.06.2015, 16:48
Danke.

Nun ja wieder das Problem, wie das alles geht.

Ich habe da reichlich Anwendungsnummern und meine ID habe ich aus der Url des Profilbildes genommen, nix.

Gibt es dazu eine Anleitung, wie ich das einrichte? Alles, was ich finde ist scheinbar veraltet.

webchills
22.06.2015, 16:52
Unzählige Tutorials dazu im Netz, z.B.
http://support.edirectory.com/customer/portal/articles/439971-how-do-i-register-for-a-facebook-app-id-secret-key-

amatoris
22.06.2015, 17:21
Das scheint auch veraltet. Sieht ja nun alles ganz anders aus.

Ich habe das intuitiv jetzt einfach gemacht, alle apps gelöscht und einfach eine neue angelegt.
Die Daten sind ja kein Hexenwerk, aber es geht nicht.

wie muss den die adminid aussehen? Ich habe jetzt einen 15stelligen Zahlencode

amatoris
22.06.2015, 17:25
so sieht das jetzt aus

1121

webchills
22.06.2015, 17:35
Die Admin ID kann leer bleiben, ist nicht erforderlich.

Nicht schaden kann es, sich ein schönes quadratisches Bild herzrichten, ins Shopverzeichnis hochzuladen und den Link dazu unter Open Graph - Standard Bild einzutragen für Fälle, in denen kein Bild ermittlet werden kann.

Aber:

Im Quelltext Deiner Seite sieht man, dass die Open Graph Daten gar nicht geladen werden obwohl es jetzt im Admin aktiviert ist.
Das nutzt aber alles nichts wenn Dateien fehlen.
Grund ist, dass Du den Facebook Loader offensichtlich gar nicht im Template eingebunden hast.

Vergleiche die Struktur Deines Templates grey mit der von template_default
Vorhanden sein muss:
includes/templates/grey/auto_loaders/loader_facebook_open_graph.php
Und:
includes/templates/grey/jscript/auto_loaders/facebook_open_graph.php
Falls nicht vorhanden hochladen.

amatoris
22.06.2015, 17:38
Das mache ich sofort.

Aber mal die Frage im allgemeinen, ob man das template default komplett in das eigene integrieren muss?
Ich verstand es so, dass ich dort nur die geänderten Dateien hinpacke.

Mit google analytics war es ja das Gleiche.

amatoris
22.06.2015, 17:47
Ich habe die Beiden Dateien dort hingeschoben/copiert..... geht nicht.

webchills
22.06.2015, 17:48
Es muss nicht alles integriert werden, aber spezielle Zusatzfunktionen wie auto_loaders gehören immer ins eigene Template übernommen, Zen Cart kann nicht wissen, dass es danach in template_default suchen soll.

amatoris
22.06.2015, 17:56
wie muss denn der Pfad für das Bild aussehen? Also, wenn ich es direkt in images packe.

Wenn ich das mache, muss man ja auch sehen, ob alles geht.

webchills
22.06.2015, 18:00
wie muss denn der Pfad für das Bild aussehen?

Die URL zum Bild, also

https://www.amatoris.de/shop/wasauchimmer.jpg

amatoris
22.06.2015, 18:10
1122
1123
https://www.amatoris.de/shop/images/Amatoris007_0771.jpg

es geht nicht.

amatoris
22.06.2015, 18:22
Hat das vielleicht damit etwas zu tun?

1124

amatoris
22.06.2015, 18:28
auch nicht. habe ich öffentlich gemcht, aber wieder ein falsches Bild.

amatoris
22.06.2015, 18:47
Was es auch immer war, bzw. welche Datei?

Ich habe jetzt den default-Ordner in mein Template integriert, oder auch anders herum, wie auch immer, und nun geht es.

Danke für die Mühe.

Vielleicht sollte noch mal explizit darauf hingewiesen werden, dass man es so machen muss. Aber ich bin sicher wieder der Einzige, der das nicht gerafft hat. :tongue_smile:

webchills
22.06.2015, 18:49
Dieses Sonderbild wird nur auf Seiten genommen, wo kein Artikelbild zugeordnet werden kann, z.B. wenn der Like Button auch auf einer Define Page oder EZ Page oder so wäre.

Jetzt werden Deine Open Graph Daten geladen und es sollte das Bild verwendet werden, was Du im Quelltext hier
https://www.amatoris.de/shop/latexkleider-c-1_2_3/latexkleid-kl0004-p-5
siehst unter

<meta property="og:image" content="https://www.amatoris.de/shop/images/couture/kl0004_latex_kleid_dress_schwarz_front600x900.jpg" />
Wenn jetzt beim Teilen trotzdem noch ein anderes genommen wir, gibt es möglicherweise einen Zusammenhang mit Magic Thumb

amatoris
22.06.2015, 18:55
Ich habe es jetzt mehrfach getestet. Es gibt nur noch das Problem, welches als solches vielleicht nicht gewertet werden kann, dass die Bilder in dem Popup erst nach dem 4.-5.x Button klicken angezeigt werden. Wenn man postet, bevor das Bild im Popup erscheint, dann ist es in FB groß über dem Text, wenn es geladen wird, dann ist es, wie auf der Seite klein neben dem Text.

Nun wollte ich gerade einen Screenshot machen und sehe, dass FB es dann auch aktualisiert.

Das ist alles nicht ganz fertig, habe ich das Gefühl. Also bei FB.

Ich frage bei Magic nach, ob da Probleme bekannt sind.