Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Template verändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Template verändern

    Hallo,

    ich möchte mich jetzt in ZC einarbeiten und das Template ein wenig verändern,
    den Hintergrund ändern, Headline ändern usw.

    Gibt es da irgendwo eine Anleitung, z.B. wo die Css zu finden sind?

    #2
    Zitat von Uckerwelle Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte mich jetzt in ZC einarbeiten und das Template ein wenig verändern,
    den Hintergrund ändern, Headline ändern usw.

    Gibt es da irgendwo eine Anleitung, z.B. wo die Css zu finden sind?
    Es gibt hier den Bereich faq/tutorials, ist groß und breit im Header dieser Website zu sehen. Und wenn Du Dich in Zen Cart einarbeiten willst, dann wirst Du sehr schnell feststellen, dass es für die CSS in jedem Template einen Ordner namens CSS gibt.

    Kommentar


      #3
      Danke für deine t
      Tipps, ich habe jetzt den Ordner Viennaorange kopiert, aber er zeigt oben die Topmenüs z.b nicht richtig an.
      Wie geht das, wenn ich ein Grundgerüst wie z.B. Viennaorange kopieren möchte um daran rumzuändern?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Uckerwelle Beitrag anzeigen
        Danke für deine t
        Tipps, ich habe jetzt den Ordner Viennaorange kopiert, aber er zeigt oben die Topmenüs z.b nicht richtig an.
        Wie geht das, wenn ich ein Grundgerüst wie z.B. Viennaorange kopieren möchte um daran rumzuändern?
        Wenn Du ein eigenes Template erstellen willst, dann ist es nie so ganz verkehrt, eines der mitgelieferten Templates zu kopieren und mit einem eigenen Namen abzuspeichern. Aber das ist nur der allererste Schritt. Zen Cart arbeitet mit Override, das bedeutet, dass auch in den Sprachdateien Templateordner liegen. Wenn Du zum Beispiel das Template classic anschaust, dann haben etliche Unterordner auch einen Ordner classic. Das hat den Sinn, dass man keine Originaldateien überschreibt und diese im Fall des Falles dann unverändert zur Verfügung stehen. Ich hänge Dir mal einen Screenshoot an, die weitere Frage beantworte ich Dir separat.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: template.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,6 KB
ID: 102959

        Kommentar


          #5
          Danke,
          also muss ich alle z.B. Unterodner mit viennaorange finden, kopieren und in meinen Templatenamen umändern?
          Gibt es eine Liste, wo die ganzen Ordner sind?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Uckerwelle Beitrag anzeigen
            Danke für deine t
            Tipps, ich habe jetzt den Ordner Viennaorange kopiert, aber er zeigt oben die Topmenüs z.b nicht richtig an.
            Wie geht das, wenn ich ein Grundgerüst wie z.B. Viennaorange kopieren möchte um daran rumzuändern?
            Wenn Du Dein eigenes Template hochgeladen hast (oder lokal mit Xampp am laufen hast), dann musst Du zuerst in den Admin und unter Tools -> Boxlayout die Sideboxen anordnen. Du kannst auch nur auf zurücksetzen klicken, dann werden die Sideboxes im Standardlayout angezeigt.

            Dein Template kannst Du dann im Ordner CSS ändern, dort ist die Datei stylesheet.css, welche alle relevanten Gestaltungsmerkmale zum Inhalt hat. Weitere Änderungen kannst Du im Adminbereich unter Konfiguration vornehmen. Für alle oben gezeigten Ordner solltest Du Dir einen Unterordner mit dem Namen Deines Templates anlegen und dort die jeweils geänderten Dateien ablegen. In der Grafik habe ich nur den deutschen Sprachordner geöffnet, aber die Unterordner werden auch in allen weiteren verwendeten Sprachdateien benötigt.

            Also: Überall, wo ein Unterordner classic zu sehen ist, sollte dann auch ein Unterordner Uckerwelle (oder wie immer Du Dein Template nennen willst) stehen. Dann wünsche ich Dir mal frohes schaffen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Uckerwelle Beitrag anzeigen
              Danke,
              also muss ich alle z.B. Unterodner mit viennaorange finden, kopieren und in meinen Templatenamen umändern?
              Gibt es eine Liste, wo die ganzen Ordner sind?
              Ja, und wo noch kein Unterordner ist, da legst Du einen an. Die in Frage kommenden Ordner sind:
              • includes -> languages mit allen darin befindlichen Sprachordnern
              • includes -> languages -> german -> extra_definitions
              • includes -> languages -> german -> html_includes
              • includes -> languages -> german -> modules
              • includes -> languages -> german -> modules -> order_total
              • includes -> languages -> german -> modules -> payment
              • includes -> languages -> german -> modules -> shipping
              • includes -> modules
              • includes -> modules ->sideboxes

              Ich habe Dir hier nur den deutschen Sprachordner aufgezeigt, selbiges gilt für alle anderen Sprachordner natürlich auch.

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank,
                na dann mal los. puhh, viel Arbeit, aber da muss ich wohl durch!

                So nun bin schon ein bisschen weiter gekommen.

                Mich würde interessieren, wie das mit dem tpl-Dateien funktioniert und wie die entsprechenden Dateien finde.
                z.B. will ich den €42.84 Preis ändern in 42,84 €.

                Gibt es irgendwo eine Struktur oder Programm, wie ich die tpl und php dazu finde?

                Gibt es eigentlich auch html Dateien? Oder bilden die sich erst beim Aufruf der Seite?
                Zuletzt geändert von Uckerwelle; 07.08.2014, 17:13.

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7h deutsch
                vom 15.04.2024
                [Download]
                Lädt...
                X