Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metatags am Produkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Metatags am Produkt

    Hallo,
    ich frage mich derzeit, wie ich die Metatags, die man im Adminbereich bei der Produktbeschreibung eintragen kann, anwenden soll bzw. welcher Effekt damit erreicht wird.
    Erst einmal: Was trägt man da sinnvoller weise ein? Reicht die Artikelbezeichnung (z.B. Flasche Schwarzbier) - oder ist eine ausfühlichere Angabe (Schwarzbier, traditionell gebraut, macht fröhlich und beschwingt) besser?
    Und dann: Wenn die Metatags in der Datenbank gespeichert werden, wie es Webchills mal geschrieben hat, kann sie die Suchmaschine doch gar nicht "sehen" - oder irre ich mich? Dann braucht man sie auch nicht angeben. Oder sind diese Metatags nur für die interne Suchfunktion im jeweiligen Shop?
    Würde mich freuen, wenn jemand meine Wissenslücke schließen könnte, wenn es denn überhaupt ohne Grundlehrgang SEO möglich ist.

    #2
    Zitat von Puritas Beitrag anzeigen
    Wenn die Metatags in der Datenbank gespeichert werden, wie es Webchills mal geschrieben hat, kann sie die Suchmaschine doch gar nicht "sehen" - oder irre ich mich?
    Deine Artikel werden auch in der Datenbank gespeichert, trotzdem "sieht" sie die Suchmaschine

    Und die Metatags sollten Bezug zum Artikel haben, je informativer, umso besser...

    Kommentar


      #3
      Es geht hier hauptsächlich darum, die Darstellung der Suchergebnisse in Google zu beeinflussen. Wenn die Seiten griffige Titel und passende kurze Beschreibungstexte haben, dann ist die Chance höher, dass dieses Suchergebnis angeclickt wird, weil dem Suchenden griffige Texte statt automatisierten Texten oder Keywordgestammel geboten werden.

      Metatag Titel:
      Der Titel der Seite, der im Browser erscheinen soll.
      Das ist auch der Titel des Links im Googlesuchergebnis für diese Seite
      Maximal sinnvolle Länge ca. 65 Zeichen

      Metatag Beschreibung
      Der Beschreibungstext, der in Google bei diesem Link im Suchergebnis erscheinen soll
      Maximal sinnvolle Länge ca. 160 Zeichen

      Metatag Keywords
      Sinnlos, da sie von Google seit Jahren gar nicht angeschaut werden
      Trotzdem kann die Angabe von Keywords sinnvoll sein, um die shopinterne Suche feinzutunen, da hier angegebene Begriffe von der Shopsuche miterfasst werden. Wenn ich also einen Artikel habe, der einen bestimmten Begriff weder im Titel noch in der Artikelbeschreibung enthält und ich will, dass in der shopinternen Suche dieser Artikel bei Eingabe dieses Begriff gelistet wird.

      Kommentar


        #4
        Hallo und Danke für Eure Infos. Ich denke, das ist ein wirres Feld, wo noch einiges zu bearbeiten und zu verstehen ist. Habe mal versucht, Artikel aus Klartexters Shop über Google zu finden - Fehlanzeige! Stellt sich für mich immer noch die Frage nach Sinn und Notwendigkeit. Oder Klartexters Artikel waren noch zu neu für Google ... ich werde das mal im Auge behalten.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Puritas Beitrag anzeigen
          Habe mal versucht, Artikel aus Klartexters Shop über Google zu finden - Fehlanzeige! Stellt sich für mich immer noch die Frage nach Sinn und Notwendigkeit. Oder Klartexters Artikel waren noch zu neu für Google ... ich werde das mal im Auge behalten.
          Nur mal ein Beispiel für Seite 2 bei Google

          Und ein Beispiel für Seite 1 bei Google

          Kommt halt immer darauf an, was gesucht wird. Und Metatags alleine bringen es nicht....

          Kommentar


            #6
            Macht es Sinn, den Titel der Artikelbeschreibung im Meta_Tag Titel zu wiederholen?

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7g deutsch
            vom 12.12.2023
            [Download]
            Lädt...
            X