Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Minify und Shared SSL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Minify und Shared SSL

    Manche Bilder auf meiner Seite werden in den div-Definitionen in der Art
    HTML-Code:
    #menu {... background-image: url(../images/background.jpg);...}
    integriert. Diese Bildinhalte werden nicht angezeigt, wenn SSL-Verschlüsselung akitv ist. Ein wenig blöd, wenn z.B. Menüs falsch dargestellt werden. Ohne SSL funktioniert alles prima.

    Das Problem trat nach dem Update von der Version 1.5.1 auf die1.5.3. Ich benutze open SSL, d.h. sie Seite wird als "ssl-server.de/www.meinedomain.de" aufgerufen.

    Nach ein wenig Suche habe ich fest gestellt, dass seit der Version 1.5.3 die Meta-Tags-Definitionen für css- und js-Dateien mit dinem minify-Contentserver erzeugt werden und die Form
    HTML-Code:
     "<link rel="stylesheet" type="text/css" href="extras/min/?f=/includes/templates/viennaorange/css/style_imagehover.css, /includes/templates/viennaorange/css/stylesheet.css, ...
    haben. Wenn man die "leading slashes" der css-Dateideklarationen entfernt, dann funktioniert das Laden von den oben genannten Bildern.


    Frage an Entwickler: wie realisiere ich das im Quelltext der Datei /inlcudes/templates/template_default/common/html_header.php? in der Zeile
    PHP-Code:
    echo "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"extras/min/?f={$file['src']}&amp;".$RI_CJLoader->get('minify_time')."\" />\n"; ? 
    Möglicherweise gibt es pfiffigere Lösungsansätze?

    Vieln Dank im Voraus!

    #2
    Wie gibst Du Folgendes in der includes/configure.php an?

    Code:
    define('HTTPS_SERVER', '');
    
    define('DIR_WS_HTTPS_CATALOG', '');
    Wenn Du das so hast:

    Code:
    define('HTTPS_SERVER', 'https://ssl-server.de/www.meinedomain.de');
    
    define('DIR_WS_HTTPS_CATALOG', '/');
    Ändere mal auf:

    Code:
    define('HTTPS_SERVER', 'https://ssl-server.de/www.meinedomain.de/');
    
    define('DIR_WS_HTTPS_CATALOG', '');

    Kommentar


      #3
      Danke webchills,

      dienen Vorschlag habe ich schon ausprobiert und auch einpaar andere Kombinationen mit Pfadangaben in der configure.php - leider ohne Erfolg.

      Auch die Angabe von Absolutpfaden in der css-Datei

      Code:
      background-image: url(/includes/templates/meintemplate/images/background.jpg);
      führt nicht zum Erfolg.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Mit der geposteten Konfiguration kann ich das in einem 1.5.3 mit All-Inkl Shared SSL nicht nachstellen, es werden die relativ im Stylesheet angegebenen Bilder bei aktiviertem Minify problemlos geladen.

        Eine ganz simple Lösung:
        Gib die Hintergrundbilder im Stylesheet einfach absolut an:
        Code:
        background-image: url(https://ssl-server.de/meinedomain.de/includes/templates/meintemplate/images/background.jpg);

        Kommentar


          #5
          Danke nochmal

          Diese Möglichkeit habe ich schon in Erwägung gezogen. Aber hardcodierte Pfade in einem Template? - wäre gegen meine Erwartung.

          Ich überlege vielleicht die Datei /inlcudes/templates/template_default/common/html_header.php wie in der Version 1.5.1 ohne minify zu machen.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Minify kann ganz ohne Codeaenderung unter Konfiguration > Minify deaktiviert werden.

            Kommentar


              #7
              Danke für reges Interesse

              Bei der Deaktivierung von Minify können keine css-Dateien gelesen werden, weil die Pfade "falsch" sind.

              Version 1.5.1
              HTML-Code:
              <link rel="stylesheet" type="text/css" href="includes/templates/nailsbeauty/css/style_imagehover.css" />
              <link rel="stylesheet" type="text/css" href="includes/templates/nailsbeauty/css/stylesheet.css" />
              <link rel="stylesheet" type="text/css" href="includes/templates/nailsbeauty/css/stylesheet_ausblenden.css" />
              <link rel="stylesheet" type="text/css" href="includes/templates/nailsbeauty/css/stylesheet_css_buttons.css" />
              <link rel="stylesheet" type="text/css" href="includes/templates/nailsbeauty/css/stylesheet_rl_invoice3.css" />
              <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="includes/templates/nailsbeauty/css/print_stylesheet.css" />
              Version 1.5.3
              HTML-Code:
              <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="includes/templates/nailsbeauty/css/print_stylesheet.css" />
              <link rel="stylesheet" type="text/css" href='/includes/templates/nailsbeauty/css/style_imagehover.css' />
              <link rel="stylesheet" type="text/css" href='/includes/templates/nailsbeauty/css/stylesheet.css' />
              <link rel="stylesheet" type="text/css" href='/includes/templates/nailsbeauty/css/stylesheet_ausblenden.css' />
              <link rel="stylesheet" type="text/css" href='/includes/templates/nailsbeauty/css/stylesheet_css_buttons.css' />
              <link rel="stylesheet" type="text/css" href='/includes/templates/nailsbeauty/css/stylesheet_rl_invoice3.css' />
              leading slashes are the reason.

              Entfernt man diese, funktioniert die Darstellung von Bildern über http und Shered SSL.

              Kommentar


                #8
                Die endgültige Lösung von mir in dieser Frage ist:

                1) Minify für css deaktivieren
                2) In der Datei /inlcudes/templates/template_default/common/html_header.php vor der Zeile
                PHP-Code:
                echo "<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href='{$file['src']}' />\n"
                folgendes Einfügen:
                PHP-Code:
                $file['src']=substr($file['src'],1); 
                Damit wird der erste Backslash entfernt und die Pfade zu den Bildern funkitonieren einwandfrei!

                Achtung: dieser Ansatz könnte Probleme bedeuten, wenn an der Domäne interne Umleitung aktiviert ist.

                Der Vorschlag von webchills mit absoluten https-Pfaden funktioniert natürlich auch.

                Nochmals vielen Dank an webchills!

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für das Workaround, pion. Ich kämpfe mit dem gleichen Problem (v1.5.3).
                  Die von webchills beschriebene Änderung in der includes/configure.php hatte auch bei mir leider nicht den gewünschten Effekt.
                  Nutze aktuell den SSL-Proxy von All.-Inkl.

                  Bin noch unsicher, für welche Version ich mich jetzt entscheide, tendiere aber zu einer Art Fallback Lösung mittels absoluter Pfade im Stylesheet.
                  Nicht schön, aber selten. =D

                  Hoffe da findet sich beizeiten noch eine saubere Lösung. =/

                  Kommentar


                    #10
                    @sugiyama

                    Wie gesagt, bei einem All-Inkl Shared SSL sind keinerlei "Workarounds" nötig.

                    So definieren in der includes/configure.php:
                    Code:
                    define('HTTPS_SERVER', 'https://ssl-account.com/meinedomain.de/');
                    define('DIR_WS_HTTPS_CATALOG', '');
                    Hast Du das so?

                    Kommentar


                      #11
                      Jap, habe ich so. Deshalb schrieb ich ja auch, dass die von dir beschriebenen Änderungen bei mir ebenfalls keinen Effekt hatten. Sprich, das Problem blieb bestehen, Bilder wurden auf den ssl-Seiten nicht angezeigt.
                      Aus dem Grund habe ich erwähnt, dass ich auch den SSL-Proxy von All-Inkl. nutze, es aber trotzdem nicht funktioniert.

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7h deutsch
                      vom 15.04.2024
                      [Download]
                      Lädt...
                      X