Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viennaorange Kategorien in Navi oben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Viennaorange Kategorien in Navi oben

    Hallo,

    kann man die Artikel bei dem Template viennaorange die Artikel auch in die TabNav oben bekommen?

    Habe daran probiert kam aber auf keinen grünen Zweig. Ganz abschalten läßt sich die Navi ja nicht unter Admin/Konfiguration/Layouteinstellungen/Tabs Menü -> aus. Bleibt es erhalten. Sonst hätte ich eine eigene Navi einbauen können...
    Oder läßt es sich anders ausschalten?

    #2
    Hallo

    Meinst du diesen Teil?



    Ich habe das Template bei mir nicht aktiviert, aber ich denke, die bekommst du über das Back end nicht weg.
    Diese Leiste wurde vermutlich extra für dieses Template erstellt.

    Du könntest sie aber auskommentieren in includes/templates/viennaorange/templates/tpl_top_nav.php bzw. includes/DEIN_TEMPLATE/templates/tpl_top_nav.php. Gleich zu beginn findest du die einzelnen Tabs aufgefüht. Kommentiere dort einfach alle Tabs raus, die du nicht nutzen möchtest. =)

    Beispiel für |Home|

    Code ändern von:
    PHP-Code:
    <?php if ($this_is_home_page) {    $active    'tab_active'
        } else { 
    $active 'tab_nonactive';
    }
    ?>
            <li class="<?php echo $active;?>"><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_DEFAULT'''NONSSL'); ?>"><?php echo TOP_MENU_HOME;?></a></li>
    in:

    PHP-Code:
    <?php
    /* if ($this_is_home_page) {    $active    = 'tab_active'; 
        } else { $active = 'tab_nonactive';
    }?>
    <li class="<?php echo $active;?>"><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_DEFAULT, '', 'NONSSL'); ?>"><?php echo TOP_MENU_HOME;?></a></li> 
    */ 
    ?>
    Denk nur später dran, falls du es mal rückgängig machen möchtest, das ?> ganz am Ende nach */ wieder zu entfernen.
    Falls du es wirklich komplett loswerden möchtest, kannst du die Zeilen, statt sie auszukommentieren, natürlich auch komplett entfernen.

    Edit: Ganz vergessen Also du kannst das Grundgerüst natürlich auch nutzen, um die Tabs gegen deine eigenen auszutauschen. =)
    Wenn du z.B. die Kategorie-Tabs anzeigen möchtest, geht das in der CSS-Datei:
    includes/templates/viennaorange/css/stylesheet_ausblenden.css bzw. includes/templates/DEIN_TEMPLATE/css/stylesheet_ausblenden.css

    Dort entfernst du einfach das

    Code:
    #navCatTabsWrapper {
    display:none;
    }
    Zuletzt geändert von sugiyama; 29.01.2015, 09:43.

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Vielen Dank für die Infos. Ich werde das probieren und teile dann meine Erfahrungen mit euch

      Kommentar


        #4
        Ja, das funzt prima

        Der Nachteil bei einer eigenen Navigation ist halt, dass man neue Artikel und Kategorien händisch hinzufügen muss. Gibt es da echt niX um die Kategorien in die Top Navigation zu bekommen?

        Kann doch nicht soooo schwer sein ...

        *grübel*

        Kommentar


          #5
          Zumindest die Topkategorien kannst du ja über den von mir oben angegebenen Weg in der Menüleiste anzeigen lassen.

          Für eine besere Übersicht/Ordnung kannst du die für die Topkategorien zuständige Zeile aus der Datei includes/templates/viennaorange/common/tpl_header.php
          bzw.
          includes/templates/DEIN_TEMPLATE/common/tpl_header.php

          PHP-Code:
          <?php require($template->get_template_dir('tpl_modules_categories_tabs.php',DIR_WS_TEMPLATE$current_page_base,'templates'). '/tpl_modules_categories_tabs.php'); ?>
          In die Datei
          includes/templates/viennaorange/templates/tpl_top_nav.php
          bzw.
          includes/templates/DEIN_TEMPLATE/templates/tpl_top_nav.php
          verschieben.

          Dazu kannst du entweder die Zeile aus der einen Datei ausschneiden und in die andere einfügen, oder gehst sicher und kommentierst sie in der tpl_header.php aus und kopierst sie in die
          tpl_top_nav.php.
          Der Vorteil ist, dass du da die Topkategorien schon gleich an der richtige Stelle hast und sie nur noch mittels CSS etwas anpassen musst.

          Um jetzt auch Unterkategorien anzuzeigen - z.B. über ein horizontales Drop down CSS-Menü, müsstest du zunächst die Grundstruktur herstellen.

          Für eine Liste wäre das

          HTML-Code:
          <ul>
          <li>Kategorie 1</li>
          <li>Kategorie 2</li>
          </ul>
          Für die Untermenüs kannst du entweder weitere Listen anlegen oder du arbeitest mit div-Containern.
          Da ich gerade nicht weiß, ob die Kategorien in der Sidebar als Liste ausgegeben werden, würde ich mich wohl für einen div-Container entscheiden.
          In diesen trägst du dann die Codezeilen ein, die für die jeweilige Topkategierie die Unterkategorien generieren, wenn du die einzelnen Links nicht per Hand eintragen möchtest.

          Die nötigen Codezeilen findest du meiner Vermutung nach in den Dateien:

          includes/templates/viennaorange/sideboxes/tpl_categories
          bzw.
          includes/templates/DEIN_TEMPLATE/sideboxes/tpl_categories

          und in

          includes/templates/template_default/templates/tpl_modules_categories_tabs.php
          bzw.
          includes/templates/DEIN_TEMPLATE/template/tpl_modules_categories_tabs.php

          (bei vienneorange müsstest du hier die Datei aus dem Ordner template_default in das Template viennaorange kopieren, sofern du kein eigenes Template nutzt)

          Was auch funktionieren könnte, wäre das Menü aus der Sidebar zu kopieren, in die TopNav einzufügen und mittels CSS in eine Horizontale Menübar zu wandeln.
          Falls du die Kategorien in der Sidebar gar nicht nutzen möchtest, könntest du sie auch verschieben, statt sie zu kopieren.

          Anschließend müssten mittels CSS und/oder JavaScript die Unterkategorien ausgeblendet werden und angegeben, dass sie bei Klick oder Hover wieder eingeblendet werden.
          Falls du deinen Shop auch für Mobile devices anbietest, aber kein extra Template dafür bereitstellst, solltest du dich für die Toggle-Funktion entscheiden (also Anzeige der Unterkategorie nur bei Klick), da es die Hover-Funktion als solche auf Touchscreens nicht gibt.
          Zuletzt geändert von sugiyama; 01.02.2015, 12:15.

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Ich danke dir schon mal, dass du mir einen Ansatz geliefert hast. Werde das ausprobieren und danach mitteilen, wie das alles geklappt hat.
            War schon doof. Hätte ein eigenes Template erstellen sollen. Habe jetzt aber schon alle Module auf vienaaorange installiert.

            HTML und CSS würde ich als fortgeschritten beschreiben. PHP eher gar nicht Da geht nur kopieren und passend machen ...

            Bin gespannt!

            Kommentar


              #7
              so ich habe das jetzt mal probiert. Schritt für Schritt. Leider ohne Erfolg. Es verändert sich einfach gar nix... Alles wie vorher.

              Was auch funktionieren könnte, wäre das Menü aus der Sidebar zu kopieren, in die TopNav einzufügen und mittels CSS in eine Horizontale Menübar zu wandeln.
              Falls du die Kategorien in der Sidebar gar nicht nutzen möchtest, könntest du sie auch verschieben, statt sie zu kopieren.
              Das wäre am besten denn dann könnten ich auch noch die Informationen dorthin schieben... Bin ich da bei der tpl_categories.php richtig? Und was muss von da in die tpl_top_nav.php?

              Besser verschieben. Nur aber wohin?

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7h deutsch
              vom 15.04.2024
              [Download]
              Lädt...
              X