Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriff auf Ordner download auf anderen Server umlenken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zugriff auf Ordner download auf anderen Server umlenken

    Hallo Community!

    Im Ordner download sind alle meine elektronischen Dokument enthalten, welche man über meinen Webshop herunterladen kann.
    Mittlerweile sind das schon recht viele und größe Datein, weshalb ich gerne den gesamten Ordner download auf einen anderen Server (mit billigerem Speicher) umleiten würde.

    Kann man das konfigurieren oder sonstwie bewerkstelligen?

    Vielen Dank!
    Michael

    #2
    Das ist nicht möglich. Die Downloads werden vor direktem Zugriff geschützt und je nach Einstellung für die Kunden unterschiedlich oft zum Download verfügbar gemacht. Für diese Funktionalität müssen die Files im eingestellten Download Ordner der Zen Cart Installation liegen.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort!
      Wenn es nicht durch Konfiguration möglich ist, gibt evtl. noch andere Möglichkeiten ....

      • Linux dazu zu bringen, Zugriffe auf diesen Ordner weiterzuleiten, sodass Zen-Cart gar nichts davon merkt?
      • Im Source Code an einer speziellen Stelle den Pfad des entfernten Servers hardcoded eintragen?
      • .....


      Danke!
      Michael

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich habe gerade im Internet einen Hinweis gefundenn:

        Über Admin -> Konfiguration -> Downloads über Weiterleitung -> true

        Was kann diese Funktion genau?
        Wäre das eine Möglichkeit auf einen Server zu verweisen?

        LG
        Michael

        Kommentar


          #5
          Downloads über Weiterleitung ist die empfohlene Methode für jeden Downloadshop, da die Files damit jedesmal mit einem eigenen Dateinamen dynamisch neu im Ordner pub generiert werden, was das Weitergeben/Stehlen der Downloadlinks erschwert.
          Info dazu hier:


          Das hat absolut nichts mit dem Hosten der Files auf einem anderen Server zu tun, denn wie schon gesagt ist das weder sinnvoll noch vorgesehen.

          Welchen Speicherbedarf hast Du denn für Deine Files?

          Kommentar


            #6
            > Welchen Speicherbedarf hast Du denn für Deine Files?

            Mehrere zig-GB.

            Das Argument des Downloadfile-Diebstahles ist bei mir nicht zu massiv, da die - in meinem Fall Software - noch mit einem Lizenzschlüssel freigeschaltet wird.

            Das Auslagern der Downloadfiles hätte für mich zwei wesentliche Vorteile:

            1. Mein Hoster in Wien ist zwar sehr schnell, bietet mir aber keine Speichererweiterung zu einem vernünftigen Preis.
              Daher habe ich noch einen günstigen Speicherplatz in Canada.
            2. Mein Hoster in Wien erzeugt mir täglich ein Backup File, indem alles enthalten ist (Files und DB).
              Dieses File transveriere ich in jeder Nacht zu einem Rechner bei mir im Büro. Das erzeugt bei mir täglich große Datenmengen und somit auch große Transfermengen.


            Aus diesen Gründen wäre es bei mir wirklich sinnvoll den Ordner download auf einen anderen Server zu transferieren.

            Es wird doch sicher die Stelle im Code geben, wo ich den Pfad so ändern kann, dass zuvor immer z.B. http://www.mein-ausweich-server.at/download steht und dann erst der Dateinamen angehängt wird, oder?

            Danke!
            Michael

            Kommentar


              #7
              Zitat von michael-markus Beitrag anzeigen
              Es wird doch sicher die Stelle im Code geben, wo ich den Pfad so ändern kann, dass zuvor immer z.B. http://www.mein-ausweich-server.at/download steht und dann erst der Dateinamen angehängt wird, oder?
              Nein, diese Stelle gibt es nicht, denn mit so einer simplen Codeänderung ist es hier nicht getan.
              Ich weiß ja nicht was "mehrere zig" nun genau bedeuten, aber wenn 250 GB oder 500 GB reichen, dann wäre es mal eine Überlegung wert, den Provider zu wechseln um alles auf einem Server zu betreiben. Es gibt ausgezeichnete Provider, die das zu einem erschwinglichen Preis bieten.
              Beispiel:
              Webhosting & Webspace von ALL-INKL.COM: Vergleich aller Preise und Tarife. Top Preis-Leistung für Einsteiger und Profis! Webhosting für Neukunden 3 Monate kostenlos!

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X