Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uploadmodul für Shop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Uploadmodul für Shop

    Hallo zusammen,

    ich suche ein Modul durch das der Kunde nach einer Bestellung die Möglichkeit bekommt z.B. eine PDF-Datei auf meinen Server zu laden.

    Als Beispiel: Der Kunde möchte einen Zeichnungsplan in der Größe DIN A0 zwei mal ausgeruckt haben. Er kauft also den Artikel DIN A0 zwei mal, geht zur Kasse, bezahlt, und bekommt dann, wie auch immer, die Möglickeit seine PDF-Datei die er ausgedruckt haben möchte auf den Server zu laden. Natülich alles zugeordnet zur Bestellung/nummer.

    Geht das mit ZenCart?

    Grüße und Danke
    Manfred


    PS

    Jetzt habe ich das hier gefunden.

    This is the support site for the popular Zen Cart e-commerce shopping cart software.


    Geht das Modul wohl in der deutschen 1.5.3 Version?

    Grüße
    Zuletzt geändert von Beowolf; 09.02.2015, 16:07.

    #2
    OK.

    Die Geschichte mit "Dateien hochladen" geht über die Attribute. Soweit so schlecht.

    Ich habe jetzt einen Artikel eingerichtet mit dem Attribut "File". Ich kann auch eine Datei hochladen. Diese ist dann im Verzeichniss "images/uploads/".

    1. Das Verzeichnis kann doch bestimmt noch geändert werden, oder? Finde die Einstellung leider nicht.

    2. Wie bekomme ich das hin, das die Datei die der Kunde hochläd auch den Orogoinalnamen behält? Wenn ich eine Datei hochlade die im Original die Bezeichnung "Ansicht-Ost.pdf" hat, macht ZenCart daraus "1.pdf". Das ist nicht wirklich Sinnvoll.

    3. Wirklich toll wäre es, wenn die hochgeladenen Dateien die Bestellnummer (Beispiel Bestellung 234)mit in die Bezeichnung bekommen würden. Also in etwas so "234-Ansicht-Ost.pdf" oder so.


    Ohne solch eine Zuordnung wird ist das alles ziemlich Sinnfrei finde ich.

    4. Was auch nicht sehr schön ist, hat der Kunde eine Datei hochgeladen, und löscht, weil er es sich anders überlegt hat die Bestellung wieder, bleiben die Dateien im "upload"-Ordner. Es wäre schön, auch aus datenschutztechnischen Gründen, das die Dateien wieder gelöscht werden.


    Grüße
    Manfred
    Zuletzt geändert von Beowolf; 09.02.2015, 17:49.

    Kommentar


      #3
      Das Umbenennen der Files ist sinnvoll, um eine interne Zuordnung zu erleichtern.
      Das Verzeichnis, in dem die Uploads landen (images/uploads) ist sinnvoll, weil es vor unbefugten Zugriffen geschützt ist. Wenn es geändert werden soll ist das in der includes/configure.php möglich.
      Besser wäre aber es so zu lassen wie es ist. Wenn Uploads ermöglicht werden schleusen normale Websitebesucher Dateien auf den Server ein und da sollte Sicherheit ein Thema sein, die durch die vorhandene Funktionalität gewährleistet ist.
      Natürlich macht es wenig Sinn, sich die hochgeladenen Files per FTP zusammenzusuchen, es gibt dafür eine komfortable Erweiterung:

      Kommentar


        #4
        OK, danke für die Erklärung.

        Die Erweiterung ist genau das was die Upload-Möglichkeit vervollständig.

        Danke dafür.

        Eine Frage bleibt aber noch. Gibt es eine Möglichkeit, das der Kunde seine Dateien, wenn er es sich doch noch überlegt, wieder selber löschen kann?

        Grüße
        Manfred

        PS
        Noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, das ich für einen Upload-Artikel keinen Lagerbestand angeben kann? Er kann ja nicht ausverkauft sein. Oder muß ich den Bestand auf z.B. 1000000 setzten um erst einmal Ruhe zu haben?



        PPS
        Wie kann ich es verhindern, das der Artikel in den Warenkorb gelegt wird, OBWOHL keine Datei hochgeladen wurde?

        Nochmals Danke
        Zuletzt geändert von Beowolf; 09.02.2015, 21:35.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Beowolf Beitrag anzeigen
          Gibt es eine Möglichkeit, das der Kunde seine Dateien, wenn er es sich doch noch überlegt, wieder selber löschen kann?
          Ohne die Attributupload Funktionalität komplett umzuschreiben kann das nicht möglich sein.

          Gibt es eine Möglichkeit, das ich für einen Upload-Artikel keinen Lagerbestand angeben kann? Er kann ja nicht ausverkauft sein. Oder muß ich den Bestand auf z.B. 1000000 setzten um erst einmal Ruhe zu haben?
          Wenn parallel zu diesen Spezialartikeln auch normale Artikel verkauft werden, bei denen der Lagerbestand abgezogen werden muss, dann bleibt ohne Spezialprogrammierung wohl nur den Bestand auf einen sehr hohen Wert zu setzen.

          Wie kann ich es verhindern, das der Artikel in den Warenkorb gelegt wird, OBWOHL keine Datei hochgeladen wurde?
          Das Modul, das Du weiter oben gepostet hast, macht genau das und funktioniert auch in der deutschen Version 1.5.3 oder jeder anderen Version, wenn die Dateien korrekt gemerged werden.

          Kommentar


            #6
            Jetzt funktioniert es.

            Vielen, vielen Dank für die Hilfe.


            Grüße
            Manfred

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7g deutsch
            vom 12.12.2023
            [Download]
            Lädt...
            X