Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sidebox Kürzlich angesehene Artikel - Ausshen anpassen/verändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sidebox Kürzlich angesehene Artikel - Ausshen anpassen/verändern?

    Hallo zusammen.

    ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

    1. In der Datei "Stylesheet_tm.css" von meinem Template dieses hinzugefügt. Unter Zeile 12.
    Code:
    [COLOR=#ff0000]sb { color: #000; font-family: Vidaloka; font-size: 14px; line-height: 20px; text-decoration: none; text-transform: none;}[/COLOR]
    2. und in der Datei von der Sidebox "tpl_recently_viewed.php" dieses verändert

    von
    Code:
    '<td><div class="recent-products-name"><a href="' . $link . '">' . zen_get_products_name($recent_product, $_SESSION['languages_id']) . '</a></div></td>'
    auf
    Code:
    '<[COLOR=#ff0000]sb[/COLOR]><div class="recent-products-name"><a href="' . $link . '">' . zen_get_products_name($recent_product, $_SESSION['languages_id']) . '</a></div></[COLOR=#ff0000]sb[/COLOR]>'

    Jetzt ist in der Sidebox die selbe Schrift wie in meinen anderen Boxen kann sie aber dennoch ein wenig anpassen ohne andere Boxen zu beeinflussen.


    Dazu habe ich nun zwei Fragen.

    a) Ist das so richtig? Es funktioniert, aber das muß ja nicht bedeuten, das ich es so richtig gemacht habe.

    b) Ich würde gerne die entstehende kürzlich angesehenen Artikelliste auf eine Breite von z.B. 25 Buchstaben begrenzen. Es sieht nicht gut aus, wenn bei einem langen Artikelnamen ein Zeilenumbruch stattfindet.


    Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

    Grüße
    Manfred
    Zuletzt geändert von Beowolf; 07.05.2015, 12:13.

    #2
    So,
    ich habe zu meiner Frage b) etwas gefunden.

    Ich haben nun eine Zeile in der Datei von der Sidebox "tpl_recently_viewed.php" noch weiter verändert.

    Vorher:
    Code:
    '<sb><div class="recent-products-name"><a href="' . $link . '">' . zen_get_products_name($recent_product, $_SESSION['languages_id']) . '</a></div></sb>'
    Jetzt:
    Code:
     '<sb><div class="recent-products-name"><a href="' . $link . '">' . [COLOR=#ff0000]substr([/COLOR]zen_get_products_name($recent_product, $_SESSION['languages_id'][COLOR=#ff0000]), 0, 35) .' ...'.[/COLOR] '</a></div></sb>'

    Jetzt ist der Eintrag in der Sidebox auf 35 Zeichen begrenzt, und die drei Punkte sind mit drann, damit es so aussieht, das es abgekürzt ist.


    Ist meine Veränderung so richtig?

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #3
      @ b
      völlig korekt

      @ a

      Einen sb Tag gibt es nicht, wozu fügst Du sowas hier ein?
      Code:
      [COLOR=#ff0000]<sb>[/COLOR]irgendwas[COLOR=#ff0000]</sb>[/COLOR]
      Der Artikelname ist ja bereits mit der Klasse recent-products-name versehen und kann also dann im Stylesheet angesprochen werden mit

      Code:
      .recent-products-name {
      irgendwas
      }
      Stylen des Links:

      Code:
      .recent-products-name a {
      irgendwas
      }
      Was soll bei Mouseover passieren?

      Code:
      .recent-products-name a:hover {
      irgendwas
      }

      Kommentar


        #4
        Ich versuche mal es zu erklären was ich möchte.

        So wie ich das verstehe, ist der Text in der Sidebox (also das Aussehen und Größe) in der Stylesheet_tm.css in der Zeile 12 so eingestellt:
        Code:
        td { vertical-align:top; text-align:left;}
        In der Datei von der Sidebox "tpl_recently_viewed.php" steht in Zeile 19 folgendes:
        Code:
        '<[COLOR=#ff0000]td[/COLOR]><div class="recent-products-name"><a href="' . $link . '">' . zen_get_products_name($recent_product, $_SESSION['languages_id']) . '</a></div></td>' . "\n" .
        Durch diese "td" (habe ich mal rot gemacht) wird doch das Aussehen des Textes beschrieben, oder?

        Ich möchte aber den Text gesondert von diesem "td" formartieren.

        Also bin ich hingegangen und habe mal ein "sb" (die Abkürzung von SideBox, ist von mir) in der Datei "stylesheet_tm.css" erstellt.
        Dieses hier:
        Code:
        sb { color: #000; font-family: Vidaloka; font-size: 15px; line-height: 20px; text-decoration: none; text-transform: none;}
        Jetzt habe ich das "td" in der Datei von der Sidebox "tpl_recently_viewed.php" durch dieses "sb" ersetzt.
        Das sieht dann so aus:
        Code:
        '<[COLOR=#ff0000]sb[/COLOR]><div class="recent-products-name"><a href="' . $link . '">' . substr(zen_get_products_name($recent_product, $_SESSION['languages_id']), 0, 33) .' ...'. '</a></div></[COLOR=#ff0000]sb[/COLOR]>' . "\n" .
        Schon kann ich das Aussehen und die Größe frei bestimmen.


        Ist das falsch?

        Grüße
        Manfred

        Kommentar


          #5
          Es macht keinen Sinn, nicht in HTML existierende Tags zu erfinden.

          Das hier
          Code:
          .recent-products-name {
          irgendwas
          }
          steuert exakt das was Du steuern willst und nur das.

          Um Dich mit HTML und CSS vertrauter zu machen:

          Kommentar


            #6
            Also das "sb" in der css-Datei durch ".recent-products-name" ersetzen,
            und in der php-Datei das "sb" wieder durch "td" ersetzen.

            Habe ich gemacht, und es funktioniert.

            Vielen, vielen Dank für die Hilfe.


            Grüße
            Manfred

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7g deutsch
            vom 12.12.2023
            [Download]
            Lädt...
            X