Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Serverumzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem Serverumzug

    Wollte heute mit einem Shop Version 1.5.3 vom Localhost auf den eigentlichen Server umziehen.

    Ich hatte eine vorher auf dem Server installierte Version auf den Localhost geholt für etwas aufwändigere Umbauarbeiten (z.B. neues Template). Jetzt sollte der Shop wieder zurück auf den onlineserver, auf dem noch der ursprüngliche Shop läuft.
    Die Configdateien sind angepasst, da kann ich keinen Fehler finden, auch der Pfad in der Datenbank, aber sowohl Frontend wie auch Adminbereich bleiben weiss.
    Ich bekomme immer wieder den gleichen Bug in den Logs:

    [22-Jun-2015 20:54:34] PHP Fatal error: Class 'queryFactory' not found in /mnt/web4/c1/47/52370747/htdocs/MEIN_SHOPVERZEICHNIS/includes/init_includes/init_database.php on line 19

    Die beiden Dateien init_database.php vom funktionierenden Shop mit dem nicht funktionierenden sind identisch.

    Wo ist hier der Fehler?

    #2
    Zitat von moorcreation Beitrag anzeigen
    [22-Jun-2015 20:54:34] PHP Fatal error: Class 'queryFactory' not found in /mnt/web4/c1/47/52370747/htdocs/MEIN_SHOPVERZEICHNIS/includes/init_includes/init_database.php on line 19

    Die beiden Dateien init_database.php vom funktionierenden Shop mit dem nicht funktionierenden sind identisch.

    Wo ist hier der Fehler?
    Schau mal, ob auf dem Server in DEIN_SHOPVERZEICHNIS\includes\classes\db\mysql die Datei query_factory.php vorhanden ist. Darauf deutet zumindest die Fehlermeldung hin.

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Die Datei query_factory.php ist im entsprechenden Verzeichnis vorhanden.
      Das ist es nicht.

      Kommentar


        #4
        Ich seh jetzt gerade noch, das ich die Datei query_factory.php wohl mal ausgetauscht habe. Es liegt auch noch eine query_factory_alt.php im gleichen Ordner. Die beiden Dateien unterscheiden sich in vielen Punkten.
        Ob das beim Umzug zum localhost war, weiss ich nicht mehr.

        Wenn ich die query_factory_alt.php wieder umbenenne zu query_factory.php funktioniert es aber auch nicht.

        Kommentar


          #5
          Da die Datei query_factory.php vorhanden ist, versuche ich jetzt mal, Deinen Beitrag besser zu verstehen. Du schreibst:

          Zitat von moorcreation Beitrag anzeigen
          Wollte heute mit einem Shop Version 1.5.3 vom Localhost auf den eigentlichen Server umziehen.

          Ich hatte eine vorher auf dem Server installierte Version auf den Localhost geholt für etwas aufwändigere Umbauarbeiten (z.B. neues Template).
          WELCHE Shopversion hast Du denn auf den Localhost geholt? Auch die Version 1.53? Oder eine ältere Version? Hast Du auch eine Kopie der Datenbank auf Deinem Localhost? Denn irgendwie musst Du ja den Erfolg Deiner Umbauarbeiten überprüft haben.

          Zitat von moorcreation Beitrag anzeigen
          Jetzt sollte der Shop wieder zurück auf den onlineserver, auf dem noch der ursprüngliche Shop läuft.
          Die Configdateien sind angepasst, da kann ich keinen Fehler finden, auch der Pfad in der Datenbank, aber sowohl Frontend wie auch Adminbereich bleiben weiss.
          Welchen Editor hast Du denn benutzt, um Dateien zu bearbeiten? Weiße Seiten haben ihre Ursache meist darin, dass die bearbeiteten Dateien im falschen Format abgespeichert wurden. Die Frage stellt sich auch, ob Du nur eine optische Veränderung des Shops vorgenommen hast oder ob Du ein Update von einer älteren Version auf die Version 1.53 vorgenommen hast. In dem Fall muss ja auch die Datenbank auf dem Server ein Update bekommen.

          Dann stellt sich die Frage, welche PHP-Version Du auf dem Server hast und welche auf dem Localhost. Denn die Version 1.53 benötigt eine PHP 5.3.7 oder höher, sonst läuft der Shop nicht.

          Kommentar


            #6
            Zitat von moorcreation Beitrag anzeigen
            Ich seh jetzt gerade noch, das ich die Datei query_factory.php wohl mal ausgetauscht habe. Es liegt auch noch eine query_factory_alt.php im gleichen Ordner.
            Grundsätzlich sollten keine Sicherungsdateien im Verzeichnis liegen, das nur mal als Tipp.

            Kommentar


              #7
              Wenn der Shop neu ist, und nicht einfach alte Dateien ausgetauscht wurden:

              Alle Module, die installiert wurden überprüfen und gegebenenfalls deinstallieren und neu installieren.

              Mit dieser Fehlermeldung kann ich handeln.

              Da es scheinbar ein Problem mit der Datenbank gibt, würde ich mit den sql-patches anfangen.

              Kommentar


                #8
                Auf dem Server läuft eine 1.5.3. Ich habe auf dem Localhost kein update durchgeführt.
                Der neue Shop, der jetzt vom Localhost auf den Server umziehen sollte hat eine eigene Datenbank, die ist mit umgezogen. Es sollen also jetzt vorrübergehend zwei Shops auf dem Server arbeiten.

                Als Editor benutze ich bluefish, und das schon seit Jahren für die Zencart-dateien, das kann es auch nicht sein.

                Die PHP-Version hatte ich auch schon im Verdacht. Auf dem Localhost habe ich PHP 5.5.9 auf dem Server läuft PHP 5.2.17.
                Nur, es läuft ja ein Shop Zencart 1.5.3 auf dem Server, aber mit anderem Template.

                Ausser dem Template (Stirling Grant) habe ich noch eine ZenColorbox eingebaut und einen Mediaplayer. Die anderen Plugins waren auch schon vorher drin.

                Kommentar


                  #9
                  dann würde ich die configure noch mal überprüfen, ob da nicht doch ein fehler ist.

                  eventuell noch die, falls sie denn genutzt wird .htaccess, ob der Pfad dort richtig ist.

                  PS: die .htaccess hat mich mal eben 5 h gekostet.

                  Kommentar


                    #10
                    Die .htaccess hab ich schon vom Server runter genommen. Aber da stand auch kein absoluter Pfad drin.
                    Und ich weiss nicht wie oft ich noch über die config.php gucken soll.
                    Habe die config-Dateien schon zweimal neu aufgesetzt. Keine Veränderung.

                    Kann es vielleicht doch an der PHP-Version 5.2.17 mit dem Template Stirling Grant liegen?
                    Für dieses Template werden ja auch einige sql-patches bearbeitet.

                    Kommentar


                      #11
                      aus der Anleitung

                      Minimale Anforderungen:


                      • PHP 5.3.7 oder höher, Apache 2.0 oder höher und MySQL 5.1 oder höher (Zen Cart 1.5.3 ist auch noch mit PHP 5.2.14 kompatibel, allerdings werden damit die neuen Passwort Funktionen nicht unterstützt, daher verwenden Sie in Ihrem eigenen Interesse mindestens PHP 5.3.7)
                      • Apache muss konfiguriert sein mit AllowOverride auf entweder 'All' oder mit zumindestens 'Limit' und 'Indexes' Parameter, vorzugsweise mit ebenfalls 'Options' Parameter.
                      • PHP muss CURL mit OpenSSL unterstützen (erforderlich z.B. für PayPal Express)



                      Empfohlene Serverkonfiguration:


                      • PHP 5.4.x
                      • Apache 2.0 oder höher
                      • MySQL 5.5
                      • und die oben erwähnten Apache/PHP Settings

                      Kommentar


                        #12
                        Teste doch einfach mal eine saubere Installation, die du auf dem localhost gemacht hast, umzuziehen. Dann siehst du doch, ob der Fehler bei dir liegt.

                        Kommentar


                          #13
                          Habe jetzt eine Neuistallation vom Zencart1.5.3 auf dem Server gemacht. Dann die Datenbank und alle Dateien von der Localhost-Version dadrüber gezogen ausser den beiden configure-Dateien.
                          Jetzt läuft es.
                          Lag also doch an den Pfaden in den configure.
                          Spannend ist, das es für die absoluten Pfade drei verschiedene Ergebnisse gibt. Einmal was man über ein PHP-script ermittelt, dann was bei der Installation generiert wird und dann noch eine Variante, die von Strato empfohlen wird.
                          Bislang hatte das mit der Strato-variante auch schon geklappt, aber hier eben nicht.
                          Also soweit Problem gelöst, aber aufgrund der nicht aktuellen PHP-Version und anderen Gründen werde ich wohl eh von strato zu einem anderen Hoster umziehen.

                          Kommentar


                            #14
                            Sehr interessant. Das prüfte ich doch gleich mal. Ich habe bei strato 5.6 eingestellt und es wird im shop 5.2.17 angezeigt. Wird dann morgen gleich mal mit dem Support besprochen.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe das Problem über den Support lösen können.

                              Der Technische Support hat sich meine Seite angeschaut und im Hauptverzeichnis in der .htaccess den Eintrag

                              Code:
                              AddType application/x-httpd-php52 .php
                              gefunden.

                              Ich kann mich ganz schwach daran erinnern, dass ich diesen dort einfügte, als bekannt wurde, dass 5.2 unsicher ist und bei Strato auf 5.3 umgestellt wurde. Damals lief der 3.8.1er ZC und der lief nur mit patch unter php5.3.

                              Vielleicht hilft dir das ja auch.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X