Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nur die Datenbank updaten/ konvertieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nur die Datenbank updaten/ konvertieren?

    Hallo, ich habe momentan zwei Shops, einmal die neuste Version 1.5.4 ganz frisch aufgesetzt und dann optisch und inhaltlich angepasst. Dieser Shop soll soweit fertig gemacht werden, dass nur noch die Datenbank eingespielt werden soll. Die Datenbank stammt aus einem alten Shop 1.3.9f welcher aktuell online ist.

    Die Frage ist nun, an welche Anleitung muss ich mich halten oder wie bewerkstellige ich das am besten? Die normale update Funktion passt da ja nicht.

    Hintergrund ist, dass die Anpassung (optisch/inhaltlich) sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und ich daher diese vorab so wie ich Zeit finde vorbereiten muss. Der eigentliche Umzug, sollte dann innerhalb von einem Tag stattfinden.

    Ich habe nun eine Backup von dem 1.3.9f gemacht und diese Datenbank mit der automatisierten update Routine angepasst. Eigentlich dachte ich, ich können den neuen 1.5.4 Shop nun einfach mit der umgewandelten Datenbank verknüfen was leider nicht funtionierte.

    Eine neue Idee wäre, ich habe nun nochmal einen 3 Shop neu installiert mit neuer Datenbank. In diser neuen Datenbank möchte ich nun einfach nur die relevanten Strukturen ersetzen wie Kunden, Bestellungen etc.

    Das sind natürlich bisher nur Versuche, wenn jemand weiss wie es richtig geht bitte melden

    edit:
    Problem liegt wohl im admin Bereich, die Struktur des Shops ist vorhanden. Folgende warnung wird jedoch ausgegeben: Ihre Datenbank braucht ein Update. Siehe Admin->Tools->Server Information (Patch-Level).
    Nur leider kann ich mich erst gar nicht in den admin Bereich einloggen um dort nachzusehen. Da kommt folgende Fehlermeldung: WARNING: An Error occurred, please refresh the page and try again.


    edit2: Ich habe nun in einen neuen Shop mit neuer Datenbank, zum testen die tabelle "address_book" mit der konvertierten Datei ersetzt, auch das funktioniert schon nicht. Schau ich mir die Struktur der neuen 1.5.4 Datenbank an und vergleiche mit der konvertierten 1.3.9 sehe ich keinen Unterschied, weshalb kann ich die Tabelle nicht einfach ersetzen?
    Zuletzt geändert von embee; 07.10.2015, 15:56.

    #2


    Du kannst auch einen neuen Shop installieren, auf die alte Datenbank(Kopierte Datenbank erstellen) verweisen und dann ein Datenbankupdate machen. Shop nun richtig fertig machen, alle Änderungen im Admin notieren. Wenn der Shop fertig ist und Bestellungen etc. im alten Shop gelaufen sind, noch mal das Datenbankupdate mit der aktuellen alten Datenbank machen. SQL-Patches neu einspielen, alle Änderungen im Admin vornehmen, fertig.

    Wichtig: bevor du das update machst, müssen natürlich alle Module deinstalliert werden. Dazu eine komplette Kopie des Shops machen, der auf die "alte Datenbank(Kopierte Datenbank erstellen)" verweist, dass der Laufende nicht angefasst wird.

    Hoffe, das ist verständlich.
    Zuletzt geändert von amatoris; 07.10.2015, 17:22.

    Kommentar


      #3
      Ich probiere schon seit 2 Tagen durchgehend herum, die Anleitung habe ich auch schon versucht. Mir raucht der Kopf und ich weiss schon gar nicht mehr was ich da so alles angestellt habe. :(

      Ich werde wohl nochmal von vorne anfangen, da ich einfach den Überblick verloren habe.

      Aufgefallen ist mir, dass der laufende Shop 1.3.9 als Kollation latin1_swedish_ci hat. Bin mir nicht mal sicher ob ich das in den vielen Versuchen verwurschtelt hab oder ab das damals falsch gemacht wurde.

      Kann das ein Problem sein, bei dem update?

      Kommentar


        #4
        Ich hatte das Problem auch mal, weiß aber nicht mehr, was ich machte. Ich weiß noch, dass es nichts macht, und du die Datenbank auch konvertieren kannst. Schaue mal im Forum danach, ich hatte nen Thread dazu.

        Kommentar


          #5
          Hmm, ich glaub so ganz hab ich es nicht verstanden. Bezieht sich das Module deinstallieren auf den alten oder neuen Shop? Wenn ich nun einen neuen Shop installiere, dann sind da ja noch keine Module installiert, oder? Dann in den beiden configure.php auf ein backup das alten shop verweisen und nochmal die Installation als update laufen lassen? Das wars?

          Kommentar


            #6
            Erst die Anleitung lesen! darin steht, was zu machen ist.

            Kurz:
            Shop kopieren.
            Module deinstallieren, ALLE!
            Neuen Shop installieren.
            Auf Datenbank der Kopie verweisen.
            Datenbankupdate machen.
            Neuen Shop gestalten und Änderungen im Admin notieren.
            Die Module, die jetzt noch nicht installiert sind ergänzen.

            Neue Kopie der Datenbank des aktuelle/live-Shops erstellen und die alte Shopkopie darauf verweisen.
            Wieder alle Module deinstallieren und neuen Shop auf die Datenbank verweisen.
            Datenbankupdate, die SQL der neuen Module einspielen und die Änderungen im Admin vornehmen.

            Kommentar


              #7
              Ich habe die Anleitung schon zigfach gelesen, aber vermutlich bin ich total übermüdet, der Kopf ist leer. Da ich aber Zeitdruck habe wäre ich sehr dankbar wenn ich es einfach noch mit paar leichten Worten erklärt bekomme.

              Ich habe nun nochmal neu begonnen:
              Backup alter Shop, Backup alte Datenbank in separate Datenbank.
              Dann habe ich den neuen Shop mit neuere leerer Datenbank installiert.
              In dem neuen Shop habe ich dann alle Module entfernt, bis auf eines.
              Module/zusammenfassung/Endsumme lässt sich nicht deinstallieren.

              Dann habe ich im neuen Shop die configure.php (beide) auf das backup des alten Shops verwiesen.

              Wenn ich nun wieder zc_install ausführe kommt folgendes:

              Es wurde eine vorherige Zen Cart Installation gefunden:
              Die Version Ihrer Datenbank konnte nicht korrekt ermittelt werden. Die Ursache kann ein falsches Tabellen-Präfix sein oder es wurden fehlerhafte Angaben zu Ihrer Datenbank gemacht.


              Wenn ich jedoch die Kurzanleitung von dir lesen, deute ich das so, als müsste ich den alten shop kopieren udn dort alle module deinstallieren? ist das korrekt oder doch so wie ich es oben gemacht habe?

              Zitat von amatoris Beitrag anzeigen
              Erst die Anleitung lesen! darin steht, was zu machen ist.

              Kurz:
              Shop kopieren.
              Module deinstallieren, ALLE!
              Neuen Shop installieren.
              Auf Datenbank der Kopie verweisen.
              Datenbankupdate machen.
              Neuen Shop gestalten und Änderungen im Admin notieren.
              Die Module, die jetzt noch nicht installiert sind ergänzen.

              Neue Kopie der Datenbank des aktuelle/live-Shops erstellen und die alte Shopkopie darauf verweisen.
              Wieder alle Module deinstallieren und neuen Shop auf die Datenbank verweisen.
              Datenbankupdate, die SQL der neuen Module einspielen und die Änderungen im Admin vornehmen.

              Kommentar


                #8
                Wenn ich jedoch die Kurzanleitung von dir lesen, deute ich das so, als müsste ich den alten shop kopieren udn dort alle module deinstallieren? ist das korrekt oder doch so wie ich es oben gemacht habe?
                ja, vom alten shop.

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7h deutsch
                vom 15.04.2024
                [Download]
                Lädt...
                X