Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkauf von Meterware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkauf von Meterware

    Hallo,
    plane einen B2B Shop für unseren Stoffhandel.
    Stehe nun vor der Herausforderung, dass bei Meterware natürlich nicht jedes Stück gleich ist.
    Das heißt in meinem Lager befinden sich mehrere gleichartige Artikel, beispielsweise Farbe schwarz.
    Nun habe ich Stücke von 25 mtr, 25.1 mtr, 26 mtr, etc.....

    Ich denke, ich muss alle Stücke demnach im System erfassen, um ZenCart mitzuteilen, was derzeit am Lager ist.

    Ich glaube, dass ich auf Attribute angewiesen sein werde, aber habe keine gute Idee, wie ich hiermit anfangen soll.... Technisch wäre es ja nachher so, dass ich ein Attribut STÜCKLÄNGE oder so anlegen müsste und sich der Preis nachher mit dem Wert des Attributes multipliziert.
    Allerdings finde ich da keinen guten Anfang.
    Kann mir vielleicht jemand einen Ruck in die richtige Richtung geben, wie ich hier anzufangen habe und wo ich den Preis hoch-multiplizieren kann?

    Link zum Shop: (noch nicht live) gerne per PN

    VIelen Dank und LG
    MiBo

    #2
    Hmmm, kannst du es nicht als halbe Meter anlegen?

    Grundpreis 0.5 Meter = XX.XX Euro
    Attribut Auswahl = 1.0 Meter XX.XX Euro, 1.5 Meter XX.XX Euro, 2.0 Meter XX.XX Euro usw

    Kommentar


      #3
      Hi & danke für die Antwort. Die Konfiguration mit halben Metern bringt mich leider nicht wirklich weiter, da ich am liebsten ja auch die Lagerhaltung Stückgenau einpflegen würde.
      In der Praxis ist es beispielsweise so, dass ich mehrere Stücke in Schwarz da habe. Die Stücke sind beispielsweise: 27,4 Meter, 31,2 Meter und 33 Meter.
      Die perfekte Situation wäre, wenn dann passend zur Lagerhaltung genau diese Optionen im FrontEnd angeboten werden könnten, so dass der Kunde sich dann auch die Stücklängen ansehen und auswählen kann. Ich könnte dies realisieren, wenn ich alle Farben mit allen möglichen Längen (in 10cm Schritten) anlegen würde und dann den jeweiligen Lagerbestand einpflegen würde. Allerdings ist dies administrativ und auch für den Kunden (da es ja verschiedene Artikelseiten werden) sehr unhandlich.

      Daher war die Überlegung es mit Attributen anzugreifen, aber mit dem Umgang komme ich leider gar nicht so recht klar....

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Vielleicht ,lässt sich das lösen, indem man ermöglicht, die Mengenangabe auch mit Dezimalstellen angeben zu können.

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7g deutsch
        vom 12.12.2023
        [Download]
        Lädt...
        X