Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur ein Attribut wählbar machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur ein Attribut wählbar machen

    Hallo, ist es möglich bei mehreren Attributen nur eines davon wählbar zu machen? Und auch innerhalb der Attribute jeweils nur ein Attributmerkmal?

    #2
    Zitat von Sternchen333 Beitrag anzeigen
    ist es möglich bei mehreren Attributen nur eines davon wählbar zu machen?
    verstehe leider die Frage nicht
    Zitat von Sternchen333 Beitrag anzeigen
    Und auch innerhalb der Attribute jeweils nur ein Attributmerkmal?
    Das ist das Wesen des Attributtyps Dropdown oder Radio. Bei diesen Typen kann nur eines der angebotenen gewählt werden.

    Kommentar


      #3
      Ich meine damit was dieser User hier mit seinem zweiten Wunsch beschreibt: http://forenarchiv.zen-cart-pro.at/a...hp/t-5192.html

      Damals im Jahr 2008 gab es dafür ja scheinbar keine Lösung, aber jetzt vielleicht !?

      Kommentar


        #4
        Das läuft auf voneinander abhängige Attribute hinaus, richtig?
        Also je nachdem was für ein Attribut oben gewählt wurde sollen weiter unten bestimmte nicht mehr auswählbar sein?

        Das ist auch im Jahr 2015 nicht möglich, es gibt keine dynamischen voneinander abhängigen Attribute in Zen Cart.

        Kommentar


          #5
          Ja, es soll entweder nur das obere oder nur das untere Attribut gewählt werden. Wenn also z.B. das System merkt, das dass obere Attribut ausgewählt wurde, soll das untere/zweite nicht mehr aktiv sein bwz. soll dort nichts mehr ausgewählt werden können. Aber wenns nicht geht, dann ist es halt so.

          Kommentar


            #6
            vielleicht hilft auch das. Ich habe es noch nicht getestet, werde es jetzt aber in meinem 1.5.4er machen.

            Kommentar


              #7
              Danke für den Tipp! Wäre nett wenn du noch mal schreibst ob es geklappt hat, wenn du es getestet hast.

              Mal noch eine generelle Frage zu Zen-Cart: Zen-Cart ist doch Open-Source, heißt das nicht auch das der Quellcode offen ist und beliebig geändert werden kann? Also könnte ein Programmierer den Code mit einem gewissen Aufwand so ändern, das dynamische Attribute möglich sind oder geht das auch bei Open-Source nicht?
              Zuletzt geändert von Sternchen333; 30.10.2015, 15:39.

              Kommentar


                #8
                Also das wäre ja ganz was Großes, wenn du das in Auftrag geben würdest. Da würde sich sicher die ganze Community freuen.

                Kommentar


                  #9
                  Ich wollte einfach wissen, ob das generell möglich ist? In Auftrag geben müsste dass dann schon jeder selber! Schließlich habe ich auch nichts zu verschenken. Aber aufgrund des Untertons, der hier angeschlagen wird, gehe ich davon aus das es sehr teuer wäre.

                  Über ein fertig programmiertes Plugin, was man eh ausprobiert, zu berichten, ist ja schon ein bisschen was anderes.
                  Zuletzt geändert von Sternchen333; 30.10.2015, 16:11.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, das ist sicherlich aufwendig. Wenn ich es eingebaut habe, dann berichte ich selbstverständlich.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sternchen333 Beitrag anzeigen
                      Ich wollte einfach wissen, ob das generell möglich ist? In Auftrag geben müsste dass dann schon jeder selber! Schließlich habe ich auch nichts zu verschenken.
                      Tja Sternchen, all die kleinen Tools und Plugins im Downloadbereich entstanden deshalb, weil irgend jemand sich die Mühe und Arbeit gemacht hat, diese Erweiterungen zu schreiben. Reich geworden ist da sicher keiner der Entwickler, und wenn ich dann lese, dass das deutschsprachige Team auch noch die Kosten für das Hosting dieses Forums aus eigener Tasche bezahlt, dann zeugt das von viel Idealismus.

                      Open Source ist aber keine Einbahnstraße und lebt nicht vom Nehmen, auch das GEBEN ist Teil von Open Source! Ich arbeite in meiner sehr knappen Freizeit derzeit an der Übersetzung einiger responsiver Templates und der Anpassung an das deutsche Zen Cart. Im Moment ist bei mir Hochsaison, daher werde ich erst im Januar Zeit zur weiteren Bearbeitung haben. Wenn ich dann aber so Beiträge lese, das man nichts zu verschenken habe, dann frage ich mich, warum ich mir eigentlich den Stress mit der Bearbeitung antun soll.

                      Denn meine Zeit ist auch wertvoll, und eigentlich habe auch ich nichts zu verschenken. Aber ich habe ein Programm bekommen, welches mich keinen Cent gekostet hat, auch die ganzen Erweiterungen haben nichts gekostet. Das Programm selbst wird kontinuierlich weiter entwickelt, und die Leute im Hintergrund bekommen auch nichts für ihre ganze Arbeit. Da sehe ich es nur als recht und billig an, dem Team ab und an eine Geldspende zukommen zu lassen. Und im Sinn von Open Source auch ein klein wenig mit einzubringen, was für mich machbar ist.

                      Nichts für ungut, aber vielleicht habe ich Dich ja auch nur falsch verstanden. Es ist aber nie verkehrt, an die Arbeit des Teams zu denken und die Leute auch zu unterstützen. In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7g deutsch
                      vom 12.12.2023
                      [Download]
                      Lädt...
                      X