Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Express Versand/bestimmte Kosten für Versand bei bestimmten Artikeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Express Versand/bestimmte Kosten für Versand bei bestimmten Artikeln

    Hallo,

    nach dem ich jetzt 2 Tage rumprobiert habe und zu keinem einwandfrei funktionierendem Ergebnis gekommen bin, bitte ich hier um Hilfe.

    Ich möchte das Bestimmte Artikel NUR mittels UPS EXPRESS (oder anderes Unternehmen) versendet werden können.
    Heißt also, der Kunde legt Artikel XYZ in seinen Warenkorb und in Schritt 2 im Bestellprozess hat er NUR ZWEI Möglichkeiten; entweder selbst abholen ODER UPS EXPRESS für einen festen Betrag.

    Es soll also quasi 2 Möglichkeiten geben, entweder ist ein Artikel so definiert, dass er NUR mittels UPS EXPRESS versendet werden kann ODER es ist ein anderer Artikel der ganz normal mit DHL, DPD, UPS, Hermes etc. halt normal versendet werden kann.
    Unter modifiedshop gab es ein Addon mit dem kann man bei jedem Artikel eine Bestimmte Versandart auswählen.

    Wer weiß hier Rat und kann mir helfen?

    Danke vorab!

    #2
    Sind diese speziellen Artikel ausschließlich in einer oder mehreren bestimmten Kategorien?
    Oder sind die querbeet zusammen mit anderen über alle möglichen Kategorien verteilt?

    Verrechnest Du die Versandkosten nach Gewicht oder ist das Gewicht der Artikel für die Versandkosten irrelevant?

    Kommentar


      #3
      Es sind Produkte in mehreren Kategorien.
      Aber alle Produkte in diesen Kategorien fallen unter diese Regelung.
      Es gibt dann also in Kategorie A z.b. KEINE Artikel die NICHT mit UPS oder GO Epress versendet werden.

      Das Gewicht ist eigentlich irrelevant da muss ich dann halt selber ein wenig darauf achten, aber wenn einer oder mehrere dieser speziellen Artikel gekauft werden fällt sowieso immer der selbe Versand preis an.
      Habe auch schon versucht es so zu machen, dass die speziellen Artikel alle 99 KG wiegen und es dann dafür halt 25,- Euro genommen werden, dann wird aber im Bestellprozess nur "Tabellarischer Versand" angezeigt und dort steht dann nicht UPS Express oder GO Express.
      Ausserdem soll der Kunde dann ja auch NUR ZWEI Möglichkeiten haben; entweder selber abholen für 0,- € oder halt 25,- per UPS Express.
      Zu dem muss dann die Anzeige von Paketen und Gewicht ausgestellt werden.
      So weit war ich also auch schon.

      Kommentar


        #4
        Zitat von AndreWolfs Beitrag anzeigen
        So weit war ich also auch schon.
        Du musst einen Schritt weiter gehen.

        Ohne dass dazu irgendein komplexes Modul erforderlich ist, hast Du in dem Szenario 2 Möglichkeiten

        Beide setzen voraus, dass Du ein Versandmodul für UPS Express bereits aktiv hast.
        Das kann irgendein Versandmodul sein, das Du in den Sprachfiles eben auf UPS Express umbenennst und Dir die gewünschte Versandkostenstaffelung erlaubt, z.B. Versandkosten nach Zonen oder was auch immer

        Jetzt geht es nur noch darum, dass dieses UPS Modul nur dann aktiv wird, wenn eine darin hinterlegte Bedingung erfüllt ist.
        Bzw. dass die anderen Module eben bei dieser Bedingung nicht aktiv werden.

        Da das Gewicht für Deine Versandkosten irrelevant ist, ist es am einfachsten, das Gewicht als Bedingung zu nehmen.
        Und zu hinterlegen, dass z.B. ab 99 kg die anderen Module nicht aktiv werden.
        Genauso ginge es auch bestimmte Kategorien zu hinterlegen, wenn das mehrere sind die sich immer wieder mal ändern ist das aber umständlicher, daher würde ich es einfach nach Gewicht machen.

        Wie Du das in den Versandmodulen leicht einbauen kannst, ist hier beschrieben:

        Kommentar


          #5
          Ok danke für deine Antwort.

          Ich werde mir den Link mal ansehen und schau dann mal ob es dann so funktioniert wie ichs gerne hätte/brauche
          Wenn es dann Probleme/Fragen gibt melde ich mich wieder!

          Kommentar


            #6
            So Link durchgelesen.
            Mal ne Frage dazu....

            da die Produkte die mit UPS Express versendet werden sollen ja immer in DEN (also mehrere verschiedenen) selben Kategorien liegen, kann ich das dann nicht so machen das nur dabei dann NUR UPS Express als Versandart UND/ODER Selbstabholung dem Kunden angezeigt werden?
            Denn dann könnte man dann doch noch das Gewicht mit drin lassen und wenn dies dann über 30 kg liegt fallen ja mehr Kosten an die dann mit berechnet werden. Oder nicht?

            Kommentar


              #7
              Genauso ist es ja gemeint.

              Ich versuchs nochmal mit einem konkreten Beispiel:

              Im Shop sind drei Versandmodule aktiv:
              1) Selbstabholung (storepickup)
              2) Versand mit DHL (z.B. table)
              3) Versand mit UPS Express (z.B. zones)

              Selbstabholung soll immer möglich sein, also muss das storepickup Modul gar nicht geändert werden

              UPS Express soll immer möglich sein, also muss das zones Modul gar nicht geändert werden

              DHL soll aber nicht möglich sein, wenn ein Artikel mit Gewicht von mehr als 99 kg bestellt wird.
              Daher wird wie im Link beschrieben im Modul table eingetragen:
              Code:
              // bitte nicht wenn gewicht mehr als 99:
                  if (IS_ADMIN_FLAG === false) {
                    if ($_SESSION['cart']->show_weight() > 99) $this->enabled = false;
                  }
              Ergebnis: Bei Bestellung eines solchen Artikels werden nur Selbstabholung und UPS Express angeboten.

              Da Du geschrieben hast, dass Du nicht nach Gewicht verrechnest, ist das Gewicht für die Versandkosten völlig irrelevant, auch wenn das mehr als 30kg sind.
              Zuletzt geändert von webchills; 29.01.2016, 15:16.

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X