Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfragen

    Hi Community,
    ich habe mit Zen-Cart bis jetzt nie zu tun gehabt und soll einer Freundin, die einen Zen-Cart-Shop betreibt, helfen. Wäre super, wenn ich das mit der Unterstützung des Forums hinkriegen könnte, sehr kompliziert scheinen die Fragen nicht zu sein. Das wären mal folgende Punkte:

    1) Gibt es ein Modul oder Plugin mit dem ich regelmäßige, automatisierte Sicherungskopien machen kann? (Lauf FAQ geht das über FTP und ein Backup der DB. Klar. das wäre aber manuell. Geht das nicht auch automatisiert. z. B. eim Mal pro Woche? )

    2) Gibt es ein Modul oder Plugin mit dem ich die Daten exportieren kann? Am besten so, dass die Steuerberaterin die Infos gleich weiterverarbeiten kann?

    3) Stornos, Rückgaben und Testkäufe:
    a) Weiss jemand wie ich Stornos und Rückgaben steuerlich korrekt verbuche?

    b) Wie mache ich das mit einer Testrechnung, wenn ich etwas ausprobieren will? Eine normale Rechnung und dann wieder stornieren? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

    Shopstandort ist übrigens Österreich, falls das wichtig ist.

    DANKE schon mal voraus!
    Viele Grüße
    Raphael
    Zuletzt geändert von bionade; 17.02.2016, 12:20.

    #2
    Hallo!

    1. Eigentlich reicht da ein FTP-Programm wo du nach einmaligen Download sagen kannst: Sichere mir da nur Dateien welche nach dem letzten download geändert wurden. Auch kannst du diesem sagen wann und wie oft das sein soll. Dazu muss der Computer an sein, das Programm laufen und eine Verbindung zum Internet wäre gut
    2. Zen-Cart ist kein Warenwirtschaft-System. Gerade für den Steuerberater bräuchtest du eine DATEV-Schnittstelle. Also so heißt das in D-Land.
    3. Man erstellt eine Gutschrift. Das weiß Dein Steuerberater aber besser.
    4. Klar, Rechnung löschen und neue und wieder löschen usw. Solange die Nummernkreise noch stimmen kein Thema. Aber auch das machst du mit einem Warenwirtschaft-System und hat eigentlich nichts mit Zen-Cart zu tun.

    GreeTz

    Kommentar

    Info zu diesem Forenarchiv:
    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
    Follow us
    aktuelle version
    Zen Cart 1.5.7g deutsch
    vom 12.12.2023
    [Download]
    Lädt...
    X