Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung von Währung, Versandkosten, etc auf Basis "Kunden-Land"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerung von Währung, Versandkosten, etc auf Basis "Kunden-Land"

    Ich habe Fragen zur grundsätzlichen Konfiguration in Abhängigkeit zum Land des Kunden.
    Kann man erkennen, aus welchem Land ein Besucher die Website aufruft? Wie kann man das auswerten?
    Wenn nicht, wie kann man den Shop so konfigurieren, dass der Besucher das Land angeben kann, in das die Ware versendet werden soll?
    Abhängig vom gegebenen Land soll die Währung sowie Versandkosten, Steuer etc definiert werden. Wie macht man das?

    Gibt es zu dem Thema ein Tutorial, Beispiele oder Dokumentation?

    #2
    Auswerten z. B. über das integrierte Google Analytics oder das zusätzlich zu installierende Piwik.

    Wenn der Kunde sich registriert, ist ein Auswahlfeld bei Adressangaben für das jeweilige Land, z. B. Germany etc., entsprechend werden die fürs dieses Land hinterlegten Einstellungen bei Versandkosten und Währung zugeordnet.

    Kommentar


      #3
      ok, aber gibt es die Möglichkeit das Land des Kunden vorher schon abzufragen? Also bevor er sich registriert.
      Meine Ansätze:
      • Beispielsweise anhand der IP-Adresse.
      • Ich habe 2 Domains, eine für Deutschland und eine für die Schweiz. Auf jeder gibt es den Link auf den Schop. Ich dachte daran abhängig von der Ausgangsdomain den Shop entsprechend einzustellen, was Währung, Versandkosten etc. angeht. Wie könnte man das angehen.
      • Kann man die Einstellung auf der Shop-Seite durch drop-down Eingaben machen? Also Auswahl von Land und/oder Währung und abhängig davon die Shop-Einstellung vor-einstellen.


      Ich verwende das Winchester-Black Template.

      Kommentar


        #4
        Verstehe, die Kunden aus "D" und "CH" sollen von Anfang an unterschiedliche Preise und Versandkosten bekommen, weil der eine in der EU und der andere nicht.

        Schau dir Multishop an und mach einen Shop für die Schweiz und einen für Deutschland, ansonsten erfüllt ein Shopsystem wie Zen-Cart genau diese Anforderungen, ein Preis für verschiedene Währungen und Länder mit verschiedenen Versandkosten.

        Kommentar


          #5
          ok, gibt es für zen cart für meine beschriebenen Bedürfnisse Konfigurationsanleitungen, Tutorials oder ähnliches?

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7g deutsch
          vom 12.12.2023
          [Download]
          Lädt...
          X