Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1und1 Datenbank wird nicht erkannt, Problem mit Socket?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1und1 Datenbank wird nicht erkannt, Problem mit Socket?

    Hallo Gemeinde,

    alles scheint richtig zu sein bei Angabe der Datenbank. Datenbank ist schon erstellt, user, name und PW ist mehrmals geprüft.
    1und1 erwartet als Host aber "localhost:/tmp/mysql5.sock", während Zen Cart damit wohl nicht klar kommt?

    Ich kann doch weder der Einzige mit so einem Problem sein, noch der Dümmste? *g*

    #2
    Zitat von noki1 Beitrag anzeigen
    1und1 erwartet als Host aber "localhost:/tmp/mysql5.sock"
    Sicher nicht.
    Der Name des Hosts ist in Deinem 1und1 Kundencenter ersichtlich.
    Er lautet bei 1und1 üblicherweise so:
    Code:
    db123456789.db.1and1.com

    Kommentar


      #3
      Danke!

      leider ist der Host doch localhost:/tmp/mysql5.sock, laut Control Center. Ich habe einen Managed Server, statt Webhosting ....

      Vor vielen Jahren hatte ich schon einmal Zen Cart aufgsetzt, da gab es keine Probleme. Das war zu Zeiten von MySql 4 und ohne MySQLi.

      Kommentar


        #4
        Und mit Host einfach localhost oder 127.0.0.1 geht es nicht?

        Kommentar


          #5
          Alternativ lasse die configure.php nicht vom Installer erstellen, sondern fülle sie vor der Installation manuell aus:

          includes/dist-configure.php umbenennen in configure.php
          admin/includes/dist-configure.php umbenennen in configure.php

          Beide komplett mit Deinen echten Werten ausfüllen

          Als Datenbankhost verwenden
          localhost:/tmp/mysql5.sock
          oder alternativ
          localhost;unix_socket=/tmp/mysql5.sock

          Und dann zc_install aufrufen

          Kommentar


            #6
            Danke, das hört sich gut an, danach habe ich gesucht ... ich gehe mal testen *g*

            Kommentar


              #7
              Die Idee war super, doch im Deteil spielt Zen Cart nicht mit.



              Die Fehlermeldung:
              "Datenbank Verbindung Wir haben erfolglos versucht zu MySQL via localhost zu verbinden. Manche Provider erfordern bei der Angabe des Datenbank Hosts statt localhost eine IP Adresse oder andere spezielle Angabe.Falls localhost doch für Ihren Datenbankserver korrekt sein sollte, stellen Sie sicher, dass MySQL überhaupt läuft."

              Irgendwo im Urwald ist eventuell noch der unzutreffende Eintrag "localhost" vermerkt? Ich suche im DreamWeaver mal nach "localhost" ....

              Kommentar


                #8
                Zitat von noki1 Beitrag anzeigen
                Ich suche im DreamWeaver mal nach "localhost" ....
                Du verwendest den Editor, um Zen Cart zu bearbeiten?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich weiß nicht, ob es bei Dir hilft - ich habe auch diesen Managed Server.

                  In der configure.php habe ich als DB_SERVER "localhost" eingetragen,
                  und dann habe ich noch eine php.ini, die für alle Verzeichnisse angelegt ist, mit dem Inhalt

                  mysql.default_socket = /tmp/mysql5.sock
                  mysqli.default_socket = /tmp/mysql5.sock

                  Das funktioniert bei mir so seit 2 Jahren.

                  Gruß

                  Rita

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Klartexter,

                    Ja, DreamWeaver.

                    Kommentar


                      #11
                      Also ...... Rita .... Du hast meinen Tag (wenn nicht Woche) gerettet. *g*


                      In der configure.php habe ich als DB_SERVER "localhost" eingetragen,

                      und dann habe ich noch eine php.ini (für alle Verzeichnisse) angelegt, mit dem Inhalt:


                      mysql.default_socket = /tmp/mysql5.sock
                      mysqli.default_socket = /tmp/mysql5.sock
                      Eventuell möchte ich noch erwähnen, daß man die php.ini nicht per Hand in alle Unterverzeichnisse kopieren muß.

                      Ab zur Konsole, zum Ordner mit der php.ini manövrieren und eingeben:

                      find -type d -exec ln -s $PWD/php.ini {}/php.ini \;



                      Danke, Reiner

                      Kommentar


                        #12
                        Ich war zu voreilig *g*

                        Datenbank erkannt, Datenbank befüllt, ab in den Shop und dann .... sagt mir ZenCart:

                        Sie bekommen diese Seite aus einem oder mehreren der folgenden Gründe angezeigt:

                        Sie benutzen Zen Cart zum ersten Mal und haben noch keine Installation durchgeführt.
                        Sollte das der Fall sein, dann laden Sie das Verzeichnis "zc_install" per FTP Programm in Ihr Shopverzeichnis hoch und gehen Sie gehen Sie dann auf zc_install/index.php via Ihrem Browser (oder laden Sie diese Seite erneut, um einen Link dahin angezeigt zu bekommen).

                        Ihre /includes/configure.php und/oder /admin/includes/configure.php Datei enthält ungültige Pfadangaben und/oder ungültige Angaben zur Datenbankverbindung.
                        Sollten Sie kürzlich Ihre configure.php Dateien aus irgendwelchen Gründen geändert haben, oder Ihren Shop in ein anderes Verzeichnis/anderen Server verschoben haben, dann müssen Sie die entsprechenden Angaben in den beiden Dateien anpassen.
                        Weitere Informationen erhalten Sie im deutschsprachigen Supportforum.

                        Zusätzliche Hinweise: includes/configure.php file contents invalid. ie: DIR_FS_CATALOG not valid or not set
                        -------

                        Was habe ich jetzt verbockt? Installiert habe ich, die config Dateien dürften in Ordnung sein,

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von noki1 Beitrag anzeigen
                          die config Dateien dürften in Ordnung sein
                          Es ist ganz eindeutig in der includes/configure.php etwas faul. Falsche Pfadangaben, fehlender Slash was auch immer
                          Zuletzt geändert von webchills; 06.02.2017, 16:54.

                          Kommentar


                            #14
                            Du hast recht, in der configure.php stimmt überhaupt keine Pfadangabe, weil: sie ist absolut leer *g*,



                            Sie wird zwar angelegt, aber nicht beschrieben. Es ist eine leere Datei ..... wie kann das passieren?

                            Kommentar


                              #15
                              Auf diesem Server musst Du wie oben schonmal geschrieben die beiden configure.php manuell befüllen, da der Server ganz offensichtlich mangels Schreibrechten die beiden Dateien nicht aus den dist-configure.php generieren kann.
                              Das ist auf vielen Servern der Fall und es ist auch völlig ok, wenn die so konfiguriert sind. Daher ist dieser Fall auch in der Installationsanleitung beschrieben.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X