Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Google Enhanced E-Commerce Analytics 1.2.2 - DSGVO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Google Enhanced E-Commerce Analytics 1.2.2 - DSGVO

    Hi zusammen,

    ich habe bei mir das o.g. Modul als Ersatz des in der V1.5.5e integrierte GA-Modul installiert. Funzt auch soweit. Jetzt wollte ich mich mal an das Thema DSGVO machen und mir sind ein paar Fragen aufgekommen:

    • Das Modul verwendet ja die seit 2015 neue e-Commerce API. Tut das die aktuell in der V1.5.5f integrierte Version nicht? Meine erste Frage richtet sich dahin, ob das vorinstallierte GA-Modul mittlerweile nicht das gleich tut und ich mir die Installation des Moduls "Google Enhanced E-Commerce Analytics 1.2.2" sparen kann. Dann wären die nächsten Fragen auch obsolet.
    • Wie schauts mit der Kompatibilität zu PHP7.1/7.2 aus. Gibt es da Pläne bzw. Ergebnisse?
    • Ich würde gerne erreichen, dass die Option "ga('set', 'anonymizeIp', true);" auch bei dem Modul "Google Enhanced E-Commerce Analytics 1.2.2" sichergestellt ist. Aber wo stelle ich das ein?
    • Mit dem Abschalten des vorintegrierten GA-Moduls geht ja auch die Möglichkeit, in der Datenschutzerklärung optOut mittels "<a onclick="alert('Google Analytics wurde deaktiviert');"href="javascript:gaOptout()">Google Analytics deaktivieren</a>" einzubauen, nicht mehr. Any idea, wie ich das auflösen kann?


    Ich würde mich sehr über ein bisschen Hilfe freuen, ich habe leider nix dazu gefunden... Ich freue mich auf Eure Antwort.

    LG und DANKE
    Lutz
    Zuletzt geändert von ldiemer; 03.10.2018, 12:39.

    #2
    Das vorintegrierte Google Analytics trackt lediglich die Seitenaufrufe.
    Das Modul Enhanced E-Commerce Analytics übermittelt die Daten jeder Bestellung an Google Analytics, so dass detaillierte E-Commerce Statistiken in Analytics möglich sind.
    Wenn es nur um die Seitenzugriffe geht ist das normale Google Analytics völlig ausreichend.
    Das Modul Enhanced E-Commerce Analytics ist für Shopbetreiber interesaant, die detaillierte Verkaufsberichte auch in Google Analytics haben wollen.

    Das Modul ist mit PHP 7.1 kompatibel

    Um es mit Anomyze IP zu nutzen:

    includes/templates/YOURTEMPLATE/jscript/jscript_ec_analytics.php
    ca. Zeile 29 ändern von

    Code:
    <?php
    //global $analytics, $cID;
    $cID = (isset($_SESSION['customer_id'])) ? "customerID#".$_SESSION['customer_id']:"guest";
    echo ($cID === "guest") ? "ga('create', '".$trackingID."', 'auto') ;\n":"ga('create', '".$trackingID."', {'userId':'{$cID}'});\n";   
    echo "ga('require', 'ec');\n"; 
    echo "ga('require', 'displayfeatures');\n";
    if (!isset($_SESSION['analytics'])) {  echo "ga('send', 'pageview');\n";}
    auf

    Code:
    <?php
    global $analytics, $cID; 
    $cID = (isset($_SESSION['customer_id'])) ? "customerID#".$_SESSION['customer_id']:"guest";
    echo ($cID === "guest") ? "ga('create', '".$trackingID."', 'auto') ;\n":"ga('create', '".$trackingID."', {'userId':'{$cID}'});\n";
    echo "ga('set', 'anonymizeIp', true); \n";     
    echo "ga('require', 'ec');\n"; 
    echo "ga('require', 'displayfeatures');\n";
    if (!isset($_SESSION['analytics'])) {  echo "ga('send', 'pageview');\n";}
    Die Unterstüzung des Google Analytics deaktivieren Links erfolgt in 1.5.5f deutsch in der includes/templates/DEINEMPLATE/common/html_header.php:
    Code:
    <?php if (GOOGLE_ANALYTICS_ENABLED == 'Enabled'){ ?>
    <script type="text/javascript">
    var gaProperty = '<?php echo GOOGLE_ANALYTICS_UACCT; ?>';
    var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty;
    if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) { window[disableStr] = true;
    }
    function gaOptout() {
    document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/';
    window[disableStr] = true; }
    </script>
    <?php } ?>
    Wenn nun statt des integrierten Google Analytics dieses Enhanced Modul verwendet wird, dann einfach die Abfrage, ob das Google Analytics aktiviert ist rausnehmen und statt der Konstante GOOGLE_ANALYTICS_UACCT direkt die Analytics ID eintragen und ändern auf:

    Code:
    <script type="text/javascript">
    var gaProperty = 'UA-12345678-1';
    var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty;
    if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) { window[disableStr] = true;
    }
    function gaOptout() {
    document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/';
    window[disableStr] = true; }
    </script>
    Zuletzt geändert von webchills; 05.10.2018, 12:05.

    Kommentar


      #3
      Hi webchills,

      ich danke Dir. Ich habe das mal so umgesetzt. Jetzt kann ich zumindest den Links sauber aufrufen, bekomme auch die Meldung, dass ein Cookie gesetzt wurde - aber: das Cookie ist nicht da. Ich habe auf der gleichen Domain noch einen Wordpress-Blog am Laufen, bei dem mache ich das so, da wird das disable Cookie sauber gesetzt. Einziger Unterschied: der Blog läuft unter www.susalabim.de und der Shop unter www.susalabim.de/shop.

      Der Funktionsaufruf gaOptout ist auch derselbe, habe ich geprüft.

      Habt Ihr noch eine Idee?

      LG und DANKE
      Lutz

      Kommentar


        #4
        In diesem Shop ist im Head das Javascript gar nicht vorhanden, daher kann es auch nicht funktionieren.
        Überprüfe nochmal wie oben beschrieben den Code in der includes/templates/DEINTEMPLATE/common/html_header.php

        Kommentar


          #5
          Ähm, ja, ok, was soll ich sagen. Ich sollte dann auch den Test-Shop testen und nicht den Live-Shop, dann klappts auch... Sorry for die Störung... Klappt alles.

          LG und DANKE
          Lutz

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7g deutsch
          vom 12.12.2023
          [Download]
          Lädt...
          X