Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme über Probleme beim update von 1.5.0 auf 1.5.5f

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme über Probleme beim update von 1.5.0 auf 1.5.5f

    Hallo allerseits,

    wollte meinen shop wegen Auslaufens von PHP 5.6 auch updaten, klappt aber nicht so richtig.

    Habe erstmal versucht, die update Anleitung gemäß doku zu befolgen

    (https://www.zen-cart-pro.at/docs/155-deutsch-doku/)

    Ging nur zum Teil, da ich bei one.com keine zusätzliche Datenbank erstellen konnte.

    Dann habe ich die Verzeichnisse 1.5.5f hochgeladen und den Installer angeklickt.

    Dabei kam:

    Es gibt einige kritische Probleme, die behoben werden müssen bevor wie weitermachen können.
    Probleme mit der Datenbankverbindung mit den in Ihrer configure.php eingetragenen Datenbanzugangsdaten
    1045:Access denied for user 'xxxx_de'@'10.27.19.27' (using password: YES)

    Einige nicht kritische Probleme
    Ihre verwendete PHP Version (5.6.3 ist veraltet. Für maximale Sicherheit und Kompatibilität sollten Sie mindestens PHP 7.0.x verwenden.
    Diese Version von Zen Cart deutsch ist kompatibel mit PHP Versionen von 5.6.x bis 7.1.x
    Wir können mit der Installation trotzdem weitermachen, weisen aber darauf hin, dass Sie in Ihrem eigenen Interesse keine solch veraltete PHP Version verwenden sollten. Viele Provider werden PHP 5.6 Ende 2018 abschalten!

    Dann habe ich die Datenbank bei one.com gesichert und gelöscht und wollte sie wieder mit der Sicherung (mit gleichem Namen) neu aufsetzen.

    Geht aber komischerweise nicht, nur eine Datenbank mit anderem Namen und Benutzer war anlegbar. Hab ich dann als xxxx_de_1 gemacht.

    Import der alten sql Daten zur Wiederherstellung der Datenbank funktioniert leider auch nicht, es kommt folgenden Fehlermeldung:

    Error
    SQL query:

    --
    -- Database: `xxxx_de`
    --
    CREATE DATABASE `xxxx_de` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;


    MySQL said: Documentation

    #1044 - Access denied for user 'xxxx_de_1'@'%' to database 'xxxx_de'

    Außerdem habe ich in configure.php die Zugansdaten von xxxx auf xxxx_1 geändert, und nochmals den installer für 1.5.5f gestartet, aber das gleiche Problem wie oben


    Später habe ich noch versucht, die neu erstellte Datenbank wieder wie ursprünglich zu benennen, kommt aber auch wieder die Fehlermeldung

    Error
    SQL query: Edit Edit

    CREATE DATABASE `xxxx_de` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;


    MySQL said: Documentation

    #1044 - Access denied for user 'xxxx_de_1'@'%' to database 'xxxx_de'


    Was kann ich jetzt machen?


    Kann ich das update auf 1.5.5f noch machen und die Datenbank nachträglich aus der Sicherung einfügen?

    Muss dafür eine Datenbank mit dem gleichen Namen wie in der 1.5.0 Version beim Provider vorhanden sein?

    Wie komme ich jetzt beim Aufruf des 1.5.5f Installers an der Stelle weiter

    "Es gibt einige kritische Probleme, die behoben werden müssen bevor wie weitermachen können. Probleme mit der Datenbankverbindung mit den in Ihrer configure.php eingetragenen Datenbanzugangsdaten 1045:Access denied for user 'xxxx_de'@'10.27.19.27' (using password: YES)"?


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Unterstützung.
    Zuletzt geändert von crumly; 13.11.2018, 23:18.

    #2
    Um ein Update vorzubereiten ist eine zweite Datenbank zwingend erforderlich, damit das völlig unabhängig vom Liveshop passiert.
    Wenn Du bei desem Provider in Deinem Paket nur eine einzige Datenbank zur Verfügung hast, dann ist dieses Paket für das Hosting einer E-Commerce Lösung ohnehin nicht geeignet.
    Es scheitert hier offensichtlich am grundlegenden Umgang mit Datenbanken. Wie sichere ich eine Datenbank? Wie stelle ich eine Sicherung wieder her, usw.
    Und es scheitert daran, dass Du keine korrekten Zugangsdaten zur Datenbank angibst.
    Bei one.com ist der Datenbankserver nicht localhost sondern irgendwas in dieser Art:
    Code:
    xxx.mysql.service.one.com
    Datenbankhost, Datenbankname, Benutzername und Passwort sind in de one.com Administration ersichtlich



    In Deinem Szenario mit nur einer Datenbank ist es nicht möglich, ein Update zuverlässig vorzubereiten, daher am besten den früheren Zustand des Liveshops wiederherstellen.
    Dann auf ein Paket wechseln, das mehrere Datenbanken enthält.
    Und dann nach Updateanleitung das Update vorbereiten.
    Wenn grundlegende Dinge wie Umgang mit Datenbanken für Dich problematisch sind, wäre es wohl sinnvoller, das Update von einem Dienstleister durchführen zu lassen.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Antwort.

      Oh, oh, ob ich das hinkriege ... .

      Zwischenzeitlich habe ich versucht, den alten shop wieder herzustellen, leider noch ohne Erfolg.

      Eine Datenbank gleichen Namens wie die gelöschte lässt sich nicht mehr erzeugen.

      One.com schreibt dazu:

      "vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider ist es nicht möglich, nach Löschung eine Datenbank mit dem gleichen Namen erneut zu erstellen (grotech_de). Sie können aber auch eine Datenbank mit einem anderen Namen in die neue Datenbank importieren. Mit freundlichen Grüßen"

      Verstehe ich zwar nicht, und war auch überhaupt nicht erwartbar für mich, ist aber anscheinend so.

      Ich habe dort jetzt eine neue DB angelegt mit Namen groetech_de_1, Nutzer heißt dann ebenfalls groetech_de_1 (war vorher beides groetech_de)

      Nach einigen weiteren Anpassungen geht jetzt erstmal alles wieder.

      Trotzdem mal allgemein die Frage, mit welchen Kosten müsste ich bei Beauftragung so eines Updates bei einem kommerziellen Anbieter rechnen?

      Viele Grüsse
      Zuletzt geändert von crumly; 16.11.2018, 12:42. Grund: update

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X