Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit E-mail Sonderzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit E-mail Sonderzeichen

    Hallo,
    in den zu Testzwecken von mir versendeten E-mails werden die Umlaute nicht richtig formatiert - es erscheint z.B. "für" statt "für",... Das Problem trat übrigens auch bei einer an den Kunden gerichteten Fehlermeldung auf.
    Hat Jemand eine Idee wie ich das Problem beseitigen kann?

    #2
    meine brutale metode war folgende:
    suchen & ersetzen über alle sprachdateien
    ä==ä
    ....
    ü==ü
    Ü==Ü
    ß==?

    salute
    rai

    ps: das sichern davor nicht vergessen

    Kommentar


      #3
      Super. Habe alle Files in den Template- Ordner kopiert und entsprechend geändert. Hat gut funktioniert.

      Vielen Dank für das schnelle Feedback!

      Kommentar


        #4
        Ich habe noch manuell gesucht und geändert.
        Hatte den Vorteil, dass ich direkt einige Passagen gefunden habe, die ich sowieso ändern wollte

        Kommentar


          #5
          wie kann man denn die Änderung gleichzeitig über mehrere Dateien machen?

          Vielen Dank für die Hilfe

          Torsten

          Kommentar


            #6
            Ich habe die Umlaute entsprechend geändert. Leider werden die E-Mails im Text-Modus immer noch kryptisch versandt.
            Woran kann das liegen?
            *schnipp*
            Zahlungsart
            ------------------------------------------------------
            Überweisung bzw. EU-Standard Bank Transfer

            Die billigste und einfachste Zahlungsmethode innerhalb der EU ist die Überweisung mittels IBAN und BIC.Bitte verwenden Sie folgende Daten für die Überweisung des Gesamtbetrages:Name der Bank: Deutsche Bank ChemnitzZweigstelle: MODULE_PAYMENT_EUTRANSFER_brANCHKontoname: Susanne Müller-HübschKontonummer: 6582985Bankleitzahl: 87070024IBAN:: DE52870700240658298500BIC/SWIFT: DEUTDEDBCHEDie Ware wird ausgeliefert wenn der Betrag auf unserem Konto eingegangen ist.
            *schnip*

            Antoschka

            Kommentar


              #7
              Man kann auch die Datei includes/functions/functions_email.php anpassen!

              Vor // fix double quotes folgenden Code einfügen:

              // clean up money € to EUR
              while (strstr($email_text, '€')) $email_text = str_replace('€', 'EUR', $email_text);

              // clean up Leerzeichen Umlaute ä ö ü
              while (strstr($email_text, 'ä')) $email_text = str_replace('ä', 'ä', $email_text);
              while (strstr($email_text, 'ö')) $email_text = str_replace('ö', 'ö', $email_text);
              while (strstr($email_text, 'ü')) $email_text = str_replace('ü', 'ü', $email_text);
              Bei Problemen mit Zeichen

              Vor // eof: body of the email clean-up diesen Code einfügen:

              // clean up Leerzeichen
              while (strstr($email_text, '')) $email_text = str_replace('', ' ', $email_text);

              Gruß Web28

              Kommentar


                #8
                [quote="web28"]Man kann auch die Datei includes/functions/functions_email.php anpassen!

                Vor // fix double quotes folgenden Code einfügen:

                // clean up money € to EUR
                while (strstr($email_text, '€')) $email_text = str_replace('€', 'EUR', $email_text);

                // clean up Leerzeichen Umlaute ä ö ü
                while (strstr($email_text, 'ä')) $email_text = str_replace('ä', 'ä', $email_text);
                while (strstr($email_text, 'ö')) $email_text = str_replace('ö', 'ö', $email_text);
                while (strstr($email_text, 'ü')) $email_text = str_replace('ü', 'ü', $email_text);
                Da wir ja das liebe "ß" nicht vergessen wollen, sollte folgendes sollte noch dazu:

                while (strstr($email_text, 'ß')) $email_text = str_replace('ß', 'ß', $email_text);

                Man kann natürlich auch "ss" anstatt vom "ß" nehmen.

                Kommentar


                  #9
                  Da fällt mir doch gerade auch noch eine Ergänzung ein. Es gibt ja auch noch Großbuchstaben.!
                  Code:
                  // clean up Leerzeichen Umlaute Ä Ö Ü
                  while (strstr($email_text, 'Ä')) $email_text = str_replace('Ä', 'Ä', $email_text);
                  while (strstr($email_text, 'Ö')) $email_text = str_replace('Ö', 'Ö', $email_text);
                  while (strstr($email_text, 'Ü')) $email_text = str_replace('Ü', 'Ü', $email_text);

                  Kommentar


                    #10
                    kann das mal jemand zusammenfassen?
                    Würde dann auch einen patch draus basteln auf die 1.3.7er.
                    Ist die Ausgabe der Umlaute dann je Voreinstellung latin1 oder utf8 oder gibt es da probleme mit utf8?

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hätte da noch eine Frage zu den Umlautanpassungen.

                      Wo finde ich denn nun die jeweiligen Überschriften,
                      Betreff Zeile im Mail Postfach.

                      Bei mir kommen die immer noch so an:

                      [NEUE BESTELLUNG] Auftragsbestätigung Bestellnummer 3

                      Kommentar


                        #12
                        Gute Frage! Fällt mir gerade auf, das ist bei mir auch so.

                        Kommentar


                          #13
                          "Herzlich Willkommen bei <shopname>" steht in der

                          includes/language/german/create_account.php

                          "Auftragsbest..." in

                          includes/language/german/checkout_process.php

                          Wieso wird das dann nicht bei der Emailerzeugung mitgeparset *GRÜBL*

                          Kommentar


                            #14
                            Leider werden nur die eMail Texte mitgeparst, d.h. alle Betreffzeilen müssen per Hand angepasst werden.

                            Gruß
                            MaleBorg

                            Kommentar


                              #15
                              // clean up money &euro; to EUR
                              while (strstr($email_text, '&euro;')) $email_text = str_replace('&euro;', 'EUR', $email_text);
                              es gibt doch schon eine Funktionalität für Euro im Emailbereich.
                              habe jetzt auch nur blind die einzelnen Passagen kopiert, von daher kann ich das grad nicht gegentesten. Aber

                              unter Admin / Konfiguration / E-mail Optionen

                              Währungssymbole für Text-Emails
                              Bearbeiten

                              Welche Währungssymbole sollen für Text-Emails konvertiert werden?
                              Default = &pound;,EUR:&euro;,EUR

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X