Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Attributdefinition einer Artikelgruppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Attributdefinition einer Artikelgruppe

    Ein freundliches Hallo an alle.

    Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich grenzenlos blamiere: Ich habe einige elementaren Funktionen von zen-cart noch nicht verstanden und leider auch noch kein Tutorial gefunden, das mir weiter hilft. Ich habe Verständnisprobleme bei der Funktion der Optionsnamen, Optionsmerkmale, Attributkontrolle.

    Ich schildere einfach mal, was ich vor habe:
    Ich möchte Artikel anlegen, die Attribute wie "Geschmack", "Farbe", "Sorte", "Herstellungsort",... besitzen. Diese Attribute kommen bei jedem Artikel vor. Jedoch sollen die nicht am Bildschirm mit ausgegeben werden, sondern lediglich in der DB gespeichert werden, um bei der Suche eines Artikels ausgewertet zu werden. Z.B.: ich suche nach einem Artikel der "Süss" schmeckt und "rot" ist...
    Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass ich irgendwie eine Artikelgruppe mit ihren Attributen definiere und dann ganz einfach meine Artikel einpflegen kann.

    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

    Viele Grüße,
    Tobse.

    #2
    Hi Tobse

    ZC sucht nach folgendem
    pd.products_name LIKE '%xx%' OR
    p.products_model LIKE '%xx%' OR
    m.manufacturers_name LIKE '%xx%' OR
    pd.products_description LIKE '%xx%'
    das wars dann auch schon

    wenn wirklich nix am BS erscheinen soll, kommst du nicht umhin blk_advanced_search_result.php abzuändern & ein neues DB-feld einzuführen

    dein ansatz mit den attributen war schon ein guter; normaler weise wird das verwendet um unterschiedliche preise zuz def, zb:
    eine süsse leckerei in schwarz kostet €5, wenns in blau sein soll nur noch €2 & bei grün kommt ein aufschlag von €2 dazu; suchen kann mensch allerdings nicht danach

    salute
    rai

    Kommentar


      #3
      Hi Rai,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann komme ich wohl nicht umhin, ZC an meine Bedürfnisse "umzustricken". Schade. Aber hilft ja nix...
      Hoffentlich bekomme ich dann keine Probleme mit zukünftigen Updates...

      Viele Grüßla,
      Tobse.

      Kommentar


        #4
        Hi Tobse

        mit template-override ist in vielen fällen sehr geholfen: http://www.zen-cart.com/modules/ipb/...showtopic=9912

        du kannst dir ja eventuell ne eigene suchbox bauen - muss gestehen, hab mir den code jetzt nicht soweit angeschaut, ob dies ohne weiteres möglich ist

        salute
        rai

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7h deutsch
        vom 15.04.2024
        [Download]
        Lädt...
        X