Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Kundenanmeldung: Geburtstag Format Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Kundenanmeldung: Geburtstag Format Problem

    Ich habe zencart 1.3d_deutsch auf meinem IIS5.0 Win2k Server installiert. Installation OK.

    Problem: Neuen Kunden anlegen, Geburtsdatum Format in englisch anstatt in deutsch. Eingabe wird nicht abgeschlossen.

    Temp Lösung: Geburtsdatum in US Format MM/DD/YYYY eingeben.

    Übrigens: Problem auch auf Eurer Demoseite. Kann dort repliziert werden.

    Schneller Fix oder direct Hack wäre toll. :P

    Wenn ich keine Kunden anlegen kann ist das beste Shopping Cart Konzept Zen-Cart lahmgelegt.

    Das wirklich nur eine kleine Sache sein. Wer kennt sich da aus und kann helfen?

    #2
    Meinst Du damit das Format: DD/MM/YYYY ?

    Kommentar


      #3
      Das Geburtsdatum in der zen-cart version 1.13d_deutsch bei der Eingabe eines neuen Kunden Kontos kann nur im US Format eingegeben werden (MM/DD/YYY). Eine Eingabe im Format DD.MM.YYYY ist nicht zulässig.
      Ich habe meine Win System Locale Einstellungen überprüft. Sie sind auf deutsch eingestellt. Alle Euro und Zahlenattribute werden korrekt in allen Programmen dargestellt.
      Im Handbuch habe ich den Teil über setlocale gelesen und überprüft.
      Hinweis: Geh auf Euren DemoShop und versuche einen neuen Kunden anzulegen. Bei der Geburtstagseingabe erhälst Du ebenfalls einen Fehler, wenn Du den "Record" abschickst". Ich habe das mit drei Rechnern bei mir zu Hause aus dem Netzwerk überprüft.

      Kurz: Eine Eingabe von: 24.11.1965 ist nicht möglich, aber 11/24/1965 wird akzeptiert. Mir passiert fas gleicvhe auf meinem Webshop und bei Euch auf dem DemoShop.

      Wenn Du Deine Kontoinrmation aufruftst wird das Datum in zen-cart wieder richtig dargestellt im Format: DD.MM.YYYY, aber eine Änderung des Geburtstages ist dann wieder nur im US Format möglich. Alles andere wird abgewiesen.

      Gruss aus München

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Das selbe Problem hatte ich auch!
        Aber da ich das Geburtsdatum des Kunden nicht unbedingt brauche habe ich es aus den Pflichtfeldern entfernt.
        MFg DeltaBoy

        Kommentar


          #5
          Das ist ein guter Vorschlag das Problem zu umgehen. Ich werde das vorläufig auch so machen.

          Wenn der Shop aber Online geht, muss nach europäischem EU Gesetz die Altersangabe bei ONLINE SHOPS bei der Anmeldung angegeben werden. Der Shopbetreiber kann sofort "abgemahnt" werden und alle abgeschlossenen Kaufverträger sind dan "schwebend" unwirksam.

          Gut wäre auch eine Altersprüfung, die im Moment ja nicht möglich ist, aber leicht eingebaut werden könnte.

          Auch nach US Gesetz sind bei ONLINE Shopping bestimmte Altervorgaben zwingend zu beachten.

          Gruss aus München

          Kommentar


            #6
            Ich hab' mich im DemoShop soeben nochmal registriert:

            Eine Eingabe im Format 10.05.1950 für das Geb. Datum is definitiv möglich.

            In den Kundendetails wird lediglich 05.10.1950 angezeigt...

            Kommentar


              #7
              Mea Culpa Maximum Culpa.
              Datumseingabe wird im ZC richtig behandelt. Problem bestand auf meinem Rechner. Handbuch zweimal gelesen und Systemeinstellungen korrigert. Danke. Dein erneuter Test hat mich auf den richten "Pfad" gebracht. Have a good day

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Zitat von udammann
                Problem bestand auf meinem Rechner. Handbuch zweimal gelesen und Systemeinstellungen korrigert. Danke. Dein erneuter Test hat mich auf den richten "Pfad" gebracht. Have a good day
                Was muss ich denn an den systemeinstellungen ändern damit es funtioniert? Bei mir funktioniert es nähmlich nicht.

                Zitat von cyaneo
                Eine Eingabe im Format 10.05.1950 für das Geb. Datum is definitiv möglich.

                In den Kundendetails wird lediglich 05.10.1950 angezeigt...
                Diese eingabe ist nur desshalb möglich da der "10." auch als Monat möglich ist wenn mann statt dem 10. ---> 25. eingiebt ist die eingabe nicht mehr möglich Da der 25. als Monat nicht möglich ist!


                Mfg DeltaBoy

                Kommentar


                  #9
                  sollte lt. Entwickler ab der Version 1.2 gelöst sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen.
                    Ist das Problem denn nun schon gelöst? Ich habe mir die neuste Version runtergeladen, jedoch geht es immer noch nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Problem wird ab der Version 1.2 gelöst.

                      Z.Z. aktuelle Version: 1.1.4d.

                      Kommentar


                        #12
                        ändert aber nix dran, daß lt. geltendem EU-Recht somit der Betrieb mit 1.1.4 nicht möglich ist. Gibt es kein Fix dazu???

                        Kommentar


                          #13
                          Dann hilft nur eins: auf die Version 1.2 warten und dann erst einsetzen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo an alle,

                            dann ändert doch den Beispieltext, in welchem Format das Geburtsdatum anzugeben ist. So hab ich es gemacht.

                            Sollte für einen Deutschen keine größeres Problem darstellen, wenn er sein Geburtsdatum in englischem Format angibt.

                            Chris

                            Kommentar


                              #15
                              Das ist doch wohl nicht euer Ernst! Ich schau mir mal den Code an, melde mich, wenn ich es gefixt habe...

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X