Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zen-Cart mit PHP 4.1.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zen-Cart mit PHP 4.1.2

    Hallo,

    ich habe Zen-Cart 1.2.0p2 auf einer Testbox mit Debian Sarge installiert.

    Heute habe ich das Teil auf unseren Internetserver umgezogen. Dieser läuft mit Debian Woody. Die verwendete PHP-Version ist:

    4:4.1.2-7.0.1

    Der Shop läuft soweit, allerdings kann ich mich nicht in das Admin-Interface einloggen und er merkt sich auch nicht, welche Artikel ich in den Warenkorb lege. Irgendetwas mit dem Session-Handling scheint da nicht zu klappen.

    Nach längerem Suchen fand ich dann auf der englischsprachigen Zen-Cart-Site diesen Hinweis:



    Ich habe die dort erwähnten Änderungen an der Konfiguration vorgenommen und erhalte nun beim Loginversuch beim Admin-Interface die folgenden Meldungen:

    Code:
    Warning: open(/var/www/zen-cart/cache/sess_bd3accaba159f92e08975e85522a436f, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /var/www/teamix-shop/includes/functions/sessions.php on line 111
    
    Warning: open(/var/www/zen-cart/cache/sess_bd3accaba159f92e08975e85522a436f, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0
    
    Warning: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/www/zen-cart/cache) in Unknown on line 0
    Ich habe nun keine Ahnung, woher Zen-Cart die Referenz auf /var/www/zen-cart/cache nimmt. Dort war der Shop auf der Testbox installiert. Auf dem Internetserver liegt er jedoch in einem anderen Verzeichnis, das ich in allen relevanten Einträgen in beiden Konfigdateien (Shop und Admin) angegeben habe. Das habe ich mehrfach nachgeprüft, die Dateien und auch alle anderen Dateien des Shops enthalten keinen Verweis auf /var/cache/www/zen-cart mehr.

    Die einzige andere Quelle wäre die Shop-Datenbank, die ich 1:1 von der Testbox auf den Internetserver kopiert habe.

    Was müßte ich drehen, um den Shop mit PHP 4.1.2 zum Laufen zu bekommen?

    Ich habe nach mehreren Begriffen zu diesem Thema gesucht und nur den oben genannten Hinweis auf der englischsprachigen Zen-Cart-Webseite gefunden.

    Grüße.
    --
    Martin Steigerwald - teamix GmbH - http://www.teamix.de

    #2
    Wie sieht es mit dem Verzeichnis "cache" aus?

    Ist es vorhanden und sind alle Schreibrechte (CHMOD 777) gesetzt?

    Kommentar


      #3
      Hallo Cyaneo,

      ja, das cache-Verzeichnis existiert und hat 777-Rechte. Jedoch eben nicht unter "/var/www/zen-cart/cache" wie bei der Installation auf der Test-Maschine, sondern nun unter "/var/www/shop.teamix.de/cache".

      Der Shop sucht aber immer noch im Verzeichnis "/var/www/zen-cart/cache", obwohl ich die Konfigurationsdateien entsprechend angepasst habe. Und genau das verstehe ich nicht.

      Ich hab jetzt als Work-Around mal ein "ln -s shop.teamix.de zen-cart" gemacht. Nun erscheinen die Fehlermeldungen nicht mehr und ich kann Produkte in den Warenkorb legen, mich als Kunde einloggen und eine Bestellung aufgeben.

      In dem Admin-Bereich kann ich mich aber noch immer nicht einloggen. Ich hab mir ein neues Passwort zusenden lassen und es direkt danach mit dem neuen Passwort versucht. Dennoch kommt die Fehlermeldung "Benutzername und / oder Passwort falsch.".

      Im cache-Verzeichnis sind nun auch eine Reihe von session-Dateien, dieser Teil scheint also dank meines Work-Arounds nun zu funktionieren.

      Woran könnte es noch liegen, dass das Einloggen im Admin-Bereich nicht funktionert? Ich habe mit Debug-Ausgaben getestet, dass das eingegebene Passwort übergeben wird und das verschlüsselte Passwort aus der Datenbank geladen wird. Beides funktioniert offenbar. Wenn ich mir jedoch den Vergleich des md5-verschlüsselten eingegebenen Passworts und des md5-verschlüsselten Passworts anzeigen lasse, sehe ich zwei unterschiedliche Zeichenketten.

      Grüße,

      Kommentar


        #4
        Prüfe mal folgende Einträge:

        in admin/includes/configure.php

        Zeile 57 (DIR_FS_ADMIN)
        Zeile 58 (DIR_FS_CATALOG)
        Zeile 68 (DIR_FS_FILE_MANAGER_ROOT)
        Zeile 86 (DIR_FS_SQL_CACHE)

        includes/configure.php
        Zeile 51 (DIR_FS_CATALOG)
        Zeile 75 (DIR_FS_SQL_CACHE)

        Dort muss überall der neue absolute Pfad stehen.

        Wenn alles nix hilft, ist vielleicht noch ein Neustart der Installation mit der Option "Update" hilfreich.
        Dort kannst Du den Pfad noch mal eintragen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Cyaneo,

          diese Angaben habe ich mehrfach überprüft. Es gibt diese Verzeichnisse.

          Ich hab jetzt auch mal versucht, die Installation mit der Option Update neu zu starten. Da kommt nur:


          "Es konnten keine Zen Cart Tabellen in der Datenbank gefunden werden.
          Haben Sie eventuell einen falschen Präfix angegeben?"
          Obwohl ich mit Sicherheit die gleichen Angaben gemacht habe wie vorher. Es gibt eine Datenbank zencart und da ist zumindest die Tabelle "zen_configuration" drin. Andere habe ich nicht geprüft.

          Also ich nehme jetzt das 1.22er-Archiv und installiere dies direkt auf unserem Internet-Server. Wenn das auch nicht geht, dann bleibt wohl nichts anderes, als die verwendete PHP-Version zu aktualisieren (etwas tricky, da ein Haufen anderer Sachen von abhängt).

          Grüße,

          Kommentar


            #6
            Hallo nochmal,

            mit einem frisch installierten Zen-Cart 1.2.2d tritt das Problem ebenfalls auf. Auch hier hilft der auf der englischsprachigen Webseite erwähnte Work-Around (Session-Informationen in Dateien speichern) nicht.

            Grüße,

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7h deutsch
            vom 15.04.2024
            [Download]
            Lädt...
            X