Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Admin-Aufruf- zu Hülfe Ihr Leut..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Admin-Aufruf- zu Hülfe Ihr Leut..

    Hallo,

    also ersteinmal:
    Die neue Version ist echt gut :!: Waaaahnsinnig viele Möglichkeiten, so das mann meint es könnte eigendlich keine weiteren Wünsche geben.
    GANZ DICKES LOB :!:


    Ein Prob habe ich aber leider. Ich habe den Shop ins Netz gestellt und installiert ALLES FUNZT
    Als Ich die lokale Inst durch geführt habe klappte alles auch wie im Netz nur mein Admin-Login klappt nicht. Nach einer Falscheingabe wird wie gewohnt die Meldung rausgeschmissen und wenn die richtigen Eingaben gemacht werden hängt sich die Sache auf Hatte das gleiche Prob mit 1.2.2d aber scheinbar kann mir da niemand weiterhelfen, oder :

    Lokales System:
    Win 98 SE mit allen SP's von Mikrosucht
    Apache 2.0.48
    MySQL 4.0.17
    PHP 4.3.4

    Langsam dreh ich ab, habe schon die Einstellungen meines Providers übernommen und.... nix :cry: :cry:

    H I L F E, please :!:
    Dank im Voraus :!:
    Norbert

    PS.
    Der Shop läuft im Netz bei SAVE_MODE = ON nachdem als Cache-Verzeichnis das sessions_save_path-Verzeichnis angegeben wurde (!?)

    #2
    Hallo,

    die Frage(n) haben sich erledigt da der Shop auf unseren Servern nicht fehlerfrei ans Laufen kommt und wohl auch nicht kommen wird
    Egal welche Version, immer treten Fehler auf, wohl im wesentlichen darin begründet das der save_mod auf off stehen soll. Aber das können wir mittlerweile selbst im Intranet (Apache-Server auf Debian-Linux) nicht mehr zulassen da es einige Sicherheitsbedenken (und Lücken) dagegen gibt (wie ein DOS-Atack uns lehrte) und unser Technikerservice dann jegliche Leistungen werweigert.

    erstmal Danke
    Norbert

    Eigentlich schade

    Kommentar


      #3
      Viele sicherheitsbewusste Provider unterstützen safe_mode = off, da sehr viele (wenn nicht sogar die meisten) Anwendungen dieser Art diesen Modus vorraussetzen.
      Diese Provider kompensieren die dadurch entstehende Sicherheitslücke eben anders.

      Q: Was hat es mit der safe_mod Funktion auf sich?

      A: safe mod verhindert den Zugriff auf Dateien eines anderen users am selben Server. sonst nix.

      Ich hatte die selben Probleme mit einigen österreichischen Providern - musste deshalb auch auf einen anderen Provider ausweichen...

      Aber das können wir mittlerweile selbst im Intranet (Apache-Server auf Debian-Linux) nicht mehr zulassen da es einige Sicherheitsbedenken (und Lücken) dagegen gibt (wie ein DOS-Atack uns lehrte) und unser Technikerservice dann jegliche Leistungen werweigert.
      Was hat das mit safe_mod zu tun?

      Kommentar


        #4
        Re: Admin-Aufruf- zu Hülfe Ihr Leut..

        Zitat von Norbert
        Hallo,
        .......hängt sich die Sache auf Hatte das gleiche Prob mit 1.2.2d aber scheinbar kann mir da niemand weiterhelfen, oder :

        Lokales System:
        Win 98 SE mit allen SP's von Mikrosucht
        Apache 2.0.48
        MySQL 4.0.17
        PHP 4.3.4
        hallo norbi,
        nein, weiterhelfen kann ich nur indirekt.
        meiner meinung nach hast du ja schon exakt beschrieben wo dein problem liegt : Win 98 SE mit allen SP's von Mikrosucht

        ich halte das was du machst für nicht vernuenftig. die vorstellung das sich die mysql datenbank mit directx beissen koennte ist einfach grausam.

        ich halte viel vom einsatz von win9x, aber nicht als server fuer verschiedene dienste. selbst wenn es in 80% aller faelle laeuft, ist es inakzeptabel.

        dein posting ist das beste beispiel dafuer

        um dienste auf einem computer laufen zu lassen sollte das betriebssystem schon richtige nutzer unterscheiden. da gibts sogar von m$ welche

        wenn ich dein problem haette, wuerde ich eine alte kiste fuer 50 eu kaufen, linux raufspielen und das (meinetwegen mit nem crosskabel) von deinem rechner aus bedienen.

        viel vergnuegen noch
        m.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          tja als erste Prüfungsebene wurde da noch WIN98 eingesetzt mittlerweile läuft (das heißt sollte) es lokal auf Knoppix 3.7 laufen, tut`s aber nicht obwohl dies im Web auf einem sogenannten 'Billigserver'
          MIT SAVE_MODE = ON läuft !!! ES KANN ALSO NICHT NUR AM SAVE_MODE LIEGEN.
          Nur die Lokale Inst.... (skip-Version_check ist dabei mittlerweile auch auf OFF) die wird von Knoppix abgesägt......??????


          Außerdem wird mit den Rechnern (Arbeitsplätzen) vor Ort PRODUKTIV GEARBEITET, das soll heißen WIR MÜSSEN GELD DAMIT VERDIENEN. Auch als Selbstständiger habe(n) Wir/Ich nicht die Zeit uns intensiv mit PHP und ZEN auseinander zusetzen. Am Willen fehlt es nicht nur bei einem 12-14 Stunden-Tag sollte die Software schon funktionieren und nicht wie bei ZEN z.B. im Admin-Bereich (entgegen den Ankündigungen!) englische Erklärungen am laufenden Band auftauchen (was mich stört). Dies unseren Azubis beizubringen ist ein anderes Problem das durch manch scheinbar unlogischen Ergebnissen bei der Konfig von Zen nicht einfacher wird.
          So, das sind einige Eindrücke die ich bisher gesammelt habe.

          ABER:
          Nachdem als open-Source KEIN ANDERER SHOP oder SHOP-SYSTEM an ZEN herankommt (für mich jedenfalls) kommt am Wochenende noch mein kleiner Bruder der bei SAP arbeitet, sollt es dann laufen meld ich mich noch mal (so I hope says BOB).
          Nur am Rande des Aufgebens bin ich schon...mal sehen am 4.12 fällt die Entscheidung so oder so.
          Naja, wenns klappt startet unser ops-Projekt in der Weise das wir eine brachenspezifisches Rechnungswesen (an dem ich schon 3 Monate plane)welches aber noch in diesem Jahr startet. Natürlich will ich da noch die Verbindung mit ZEN herstellen (wenn es klappt MIT SAVE MODE = ON)

          bis, spätestens Montag..
          Norbert

          Was sagt ein Optimist wenn er aus dem Fenster im 24. Stock fällt?
          -Wird schon nicht so tief sein- :P

          Nachtrag:
          Unter dem wenigen was nicht auf dem 98er-System läuft ist auch DirectX da Teile davon sich mit den Postscriptdruckern/-treibern und -prog´s beißt (die Bildschirmdarstellung bestimmter Funktionen). Bye

          Kommentar


            #6
            Software schon funktionieren und nicht wie bei ZEN z.B. im Admin-Bereich (entgegen den Ankündigungen!) englische Erklärungen am laufenden Band auftauchen (was mich stört). Dies unseren Azubis beizubringen ist ein anderes Problem das durch manch scheinbar unlogischen Ergebnissen bei der Konfig von Zen nicht einfacher wird.
            Da können wir Dir nicht ganz folgen - kannst Du das bitte genauer definieren?

            Kommentar


              #7
              Also (da es im Moment noch nicht läuft muß ich es aus dem Kopf zusammen kramen):

              Z.B. unter Menüpunkt 'Module'-'Versandarten'-'Einheitliche Versandkosten' steht 'Enable Flat Shipping', 'Shipping Cost'.
              Unter 'Tabellarische Versandkosten' steht 'The shipping cost is based on the total cost or weight of items. Example: 25:8.50,50:5.50,etc.. Up to 25 charge 8.50, from there to 50 charge 5.50, etc' und dies bei vielen Menüpunkten...
              Das finde ich schon schade.
              Das 'unlogische' ist z.B. das wir z.B. die tabellarischen Versandkosten eingerichtet haben, diese unter Versandarten richtig (Brutto) angezeigt bekommen aber in Schlussaufstellung der Kosten diese nur als Netto-Wert angezeigt und in die Rechnung einfließen. Scheinbar nicht zu lösen : (ich hoffe das dies am Wochenende klappt und stabil läuft z.Zt. läuft der Adminbereich bis zu 2 Änderungen dann wird dem Prozess von Knoppix der Garaus gemacht - MySQL wird als Prozess gekillt - muss dann also immer neu gestartet werden - das nervt)

              Ach, ja und aus 'Artikelarten' (unter 'Webshop') werden, nach der Überschrift zu urteilen, auf einmal 'Artikeltypen'.
              Da wollen wir ein Howtodo dazu erstellen damit 'Normale Anwender' damit umgehen können und wie soll man sowas dann beschreiben? Aus Äpfeln werden durch ein Schild mit dem Namen 'Birnen' ja auch keine Birnen, oder?

              Vielleicht hört sich das alles schlimmt an aber es soll als KONSTRUKTIVE KRITIK zu verstehen sein!

              Norbert

              "Nichts ist so gut das es nicht doch noch besser gemacht werden kann!"

              Kommentar


                #8
                Z.B. unter Menüpunkt 'Module'-'Versandarten'-'Einheitliche Versandkosten' steht 'Enable Flat Shipping', 'Shipping Cost'.
                Unter 'Tabellarische Versandkosten' steht 'The shipping cost is based on the total cost or weight of items. Example: 25:8.50,50:5.50,etc. . Up to 25 charge 8.50, from there to 50 charge 5.50, etc' und dies bei vielen Menüpunkten...
                Leider sind bei einigen Modulen nicht alle Sprachdefinitionen in eigenen Dateien hinterlegt.

                Beispiel "Tabellarische Versandkosten":

                Einige defines für die Spache sind in der Datei icludes/languages/german/modules/shipping/table.php

                Der Rest ist direkt im Modul includes/modules/shipping/table.php hinterlegt.

                Erste Priorität haben natürlich die Sprachdateien und die Hauptdatenbank, welche ja übersetzt sind.

                Die einzelnen Module, die nicht zur Gänze auf die Sprachdateien zurückgreifen, werden zur Zeit nachrangig behandelt - das Problem dabei ist, wenn sich das Modul ändert und Du ein Upgrade fahren musst, sind diese Anpassungen futsch.
                Ob das irgendwann auf die reine Sprachdatei umgestellt wird, bezweifle ich.

                Das 'unlogische' ist z.B. das wir z.B. die tabellarischen Versandkosten eingerichtet haben, diese unter Versandarten richtig (Brutto) angezeigt bekommen aber in Schlussaufstellung der Kosten diese nur als Netto-Wert angezeigt und in die Rechnung einfließen. Scheinbar nicht zu lösen
                Überprüfe bitte deine Einstellungen für Brutto + Netto.
                Wenn das Problem weiterin besteht, mach dafür bitte einen neuen Beitrag auf.

                Ach, ja und aus 'Artikelarten' (unter 'Webshop') werden, nach der Überschrift zu urteilen, auf einmal 'Artikeltypen'.
                Da wollen wir ein Howtodo dazu erstellen damit 'Normale Anwender' damit umgehen können und wie soll man sowas dann beschreiben? Aus Äpfeln werden durch ein Schild mit dem Namen 'Birnen' ja auch keine Birnen, oder?
                Die Endbezeichnung wird definitiv "Artikeltypen" lauten - die Bezeichnung wird mit der nächsten Release vollständig angepasst.

                Kommentar


                  #9
                  Tj das diese Texte im Script direkt stehen hab Ich mir fast gedacht. Da kann man wohl nur seine Inst Bedienerfreundlicher Machen indem man dies selbst erledigt. Wenn ich davon mal etwas geändert habe werd ich's uploaden da dies Prob (so nehme ich an : ) wohl einige haben die Ihren Shop nur wie wir auf Landesebene auslegen. Könnte bestimmt hilfreich sein. Nur ists natürlich dann mit Updates etc. gefährlich. Mal sehen...

                  Aber das wichtigste:
                  Es läuft jetzt
                  Die ganze Sache lag im zusammenspiel eines Internetrooters mit eingebauter/-programmierter Firewall, der aktuellen Version eines Virenschutzprogrammes und dem MySQL-Dienst des Knopix-Servers mit der Lokalen Installation. Die MySQL-Aufrufe wurden lokal als Viren-Signatur gewertet und wenn Sie von der Website kamen als DOS-Angriff und schon mach entweder die Firewall oder der Virenscanner die Tür zu. Nur: es kamen keine Meldungen :cry:

                  Jetzt können wir endlich ein leistungsstarkes (LOB!) System testen/einrichten

                  Die einzige Frage die mich im Augenblick noch quält ist:
                  Warum laufen die Installationen Lokal und im Web mit Save_Mode = ON obwohl in der Installation darauf hingewiesen wird das der Shop nicht laufen würde :
                  Liegt es, wie vermutet, daran das als Cache-Verzeichnis der Session_save_path von PHP genommen wird : Da bei unserer Web-Installation der Shop erst lief nachdem dies so eingestellt wurde.

                  Das mit Brutto/Netto werd ich jetzt in Angriff nehmen.
                  Erst mal Dank, vielen Dank für die Anregungen und Meinungen :P
                  Norbert

                  Wer keine Fehler macht kann auch daraus nicht lernen
                  und
                  wenn man keine Fehler macht heißt das nicht das man alles weiß sondern vieleicht nur das man nichts neues angefangen hat :!:

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Norbert

                    es freut mich, dass es jetzt tut

                    als der schreiber des teils, welches die mehrsprachigkeit der admin configuration erlaubt, hab ich ne bitte an dich (die anderen dürfen das natürlich auch nutzen):
                    unter http://zen-sprache.ar-pub.com/ gibts die möglichkeit die fehlenden admin-meldungen zu übersetzen; danach werden wir es in die aktuelle version einfliessen lassen

                    salute
                    rai

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7g deutsch
                    vom 12.12.2023
                    [Download]
                    Lädt...
                    X