PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet Ihr das neue Forum?

webchills
17.10.2008, 21:48
Wenn Ihr Ideen, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder sonstwas zum neuen vBulletin Forum habt, nur her damit :-)

Lissy73
18.10.2008, 03:19
Was ich bis jetzt gesehen und getestet habe, 1000 mal besser als das Alte! Vor allem viel übersichtlicher!

Super Arbeit an Euch!!!

Gruß
Lissy

waldelfe
18.10.2008, 13:54
Ich find's auch toll! Das neue Forum ist umfangreicher und und vielseitiger als das alte. Vielleicht war das alte etwas übersichtlicher, aber man gewöhnt sich glaub ich schnell daran. Vielleicht muss man anfangs halt ein wenig suchen. Zum Beispiel, dass man die neuesten, beliebtesten oder bestbewerteten Downloads unter "Anzeigen" findet.

Eine gute Option finde ich, dass die Forenbeiträge bewertet werden können, so dass man vielleicht etwas schneller auf die hilfreichen Beiträge stösst, wenn man sich auf der Suche nach Antworten befindet.

Was ich im alten Forum oft benutzt habe, ist der Aufruf von "eigene Beiträge anzeigen", der im neuen Forum offenbar nicht mehr verfügbar ist. Aber man kann das ja wohl über die Abonnements lösen. Ist halt etwas aufwändiger als bisher, aber geht auch.

Die Blog-Option sowie die Interessengruppen und Freundesliste find ich gut und interessant.

Mir fehlen ein wenig auch die FAQ (glaub, die gibt es nicht mehr), dafür sind die Hilfethemen sehr umfangreich und informativ.

Was ich nicht so mag, ist, dass jeder sehen kann, wo im Forum ich mich gerade aufhalte, bzw. aufgehalten habe. Das ist mir ein bisschen zu wenig Privatsphäre.

Mir ist ausserdem noch aufgefallen, dass ihr euch offenbar nicht so einig seid, ob der Benutzer jetzt mit Du oder mit Sie angesprochen werden soll :smile:. Besonders auf der Seite, wo man sein Profil bearbeiten kann, herrscht da noch ein ziemliches Durcheinander. Ist ja aber nicht weiter schlimm. Und bei den Suchresultaten ist der Text so halb in englisch, halb in deutsch verfasst. Ich denke mal, das sind wohl die Feinheiten, an denen ihr noch arbeitet. :smile:

Alles in allem find ich das neue Forum wirklich gut gelungen und auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber dem alten. Letzteres war vielleicht etwas übersichtlicher, aber dafür bot es auch nicht so viele Möglichkeiten. HERZLICHEN DANK jedenfalls allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Forum entstehen konnte!!! Super Arbeit!

Liebe Grüsse von der waldelfe

Aimous
18.10.2008, 17:00
Ich möchte euch einen riesen Lob aussprechen die Seite ist sehr schön und übersichtlich, nur finde ich die alphabetische Sortierung bei den Downloads nicht so toll ich fand da die alte Reihenfolge nach Datum besser.

:thumbs_up:

webchills
18.10.2008, 17:17
Vielen Dank für das konstruktive Feedback, es ist noch Einiges im Werden, vor allem bei den Downloads.
Die meisten englischen Texte sind jetzt eingedeutscht, der Rest folgt. Im Menü "Anzeigen" in den Downloads gibts noch ein paar Ungereimtheiten, wird auch noch :-)
Die Sortierung der Downloads ist jetzt wieder mit den neuesten zuerst.
Die detaillierte Anzeige in welchem Forum welcher User gerade unterwegs ist, gibts nicht mehr.
Die FAQ -soweit sie sich auf die Forennutzung beziehen - sind jetzt unter "Hilfe". Unter "Dokumentation" entsteht eine FAQ Sammlung rund um das Zen-Cart Shopsystem mit Anleitungen usw. Dieser Bereich wird dann nach und nach erweitert, da sind jetzt ersmal nur die alten Dokumente aus dem früheren Forum drin.
Generell wird sich sicher noch bissl was an Forenstruktur und Aufbau ändern, Euer Feedback dazu hilft uns sehr. Jetzt sind wir erstmal froh, dass wir die Migration überstanden haben und keine User oder Postings dabei zu Schaden gekommen sind :)

chilie
18.10.2008, 18:23
Ich kann nur ein großes Lob für das neue Forum aber auch für das alte Forum Aussprechen.
Jeder Anwender hat Natürlich seine eigenen Vorstellungen, was in einem Forum sofort und einfach erreichbar sein sollte. Es sollte aber nicht sein, dass die Zen-Cart Betreiber damit beschäftigt sind, es jeden Recht zu machen und sich nur mehr mit dem umgestalten zu befassen.
Viel mehr steht doch die Hilfe zu Zen-Cart im Vordergrund.
Und das ist das Wichtigste.

lg
chilie

spatz
19.10.2008, 12:30
Hi und Mahlzeit... gefällt mir, das neue Forum.

Nur eins funktioniert bei mir nicht, wenn ich auf einen Titel klicke um mir ein Thema/eine Frage durchzulesen, lande ich zu 99 % auf dem letzten Beitrag und muss immerzu hochscrollen um lesen zu können, um was es eigentlich geht... das kann auf die Dauer schon ein bisschen nervig sein.

Hab nur ich dies Problem, oder ist es bekannt, oder sogar gewollt.

Lieben Gruss

MaleBorg
19.10.2008, 12:55
Hallo Spatz,

ich tippe mal auf eine Einstellung in deinem Benutzerprofil.

Schau mal bei https://www.zen-cart-pro.at/forum/profile.php?do=editoptions unter Anzeige von Themen und dann bei Themenanzeigeart. Da steht bei mir Linear - älteste Beiträge zuerst.

Damit wird dann immer ein Thema von ersten Posting an angezeigt

Gruß
MaleBorg

dragonius
20.10.2008, 15:15
Hallo MaleBorg,
möchte auch mainen Senf dazu geben ;) Ich finde, es ist gut gelungen. Komme gut mit dem neuen System zurecht. Das Einzige, was ich vermisse, ist die Funktion, die die eigenen Beiträge sucht, oder hab ich das übersehen????
LG
Dragonius

webchills
20.10.2008, 15:33
Das Einzige, was ich vermisse, ist die Funktion, die die eigenen Beiträge sucht, oder hab ich das übersehen????

Du hast es nicht übersehen und das haben auch schon andere vermisst. War bisher nicht drin.
Ist ab sofort aktiv ("Meine Beiträge") im Menü oben.

dragonius
20.10.2008, 16:25
Wow, das ging schnell. Aber das ist ja hier fast "Standard". Riesen Kompliment an dieser Stelle und ein dickes Danke für Euren Einsatz.

webchills
20.10.2008, 17:20
Einfache Sachen gehen schnell, Wunder dauern etwas länger :-)
War nur ein Link. Die Funktion selbst gabs schon immer über Umwege:
Eigenen User anclicken > Profilübersicht > Statistik
Dort kann man alle Beiträge und auch alle Threads anzeigen lassen.
Jetzt gehts halt auch direkt übers Hauptmenü.

waldelfe
20.10.2008, 17:48
Wow, super, danke für diese Funktion! Hab's bisher immer mühsam über den oben beschriebenen Weg (Kontrollzentrum -> Mein Profil -> Statistiken -> Suche alle Themen von waldelfe) abgerufen.

Das Forum ist echt toll und wird noch laufend besser! Danke vielmals!!!

Liebe Grüsse, waldelfe

fohn
17.11.2008, 15:16
einfach nur genial dieses neue forum

weit besser als das alte

qazsero
17.11.2008, 23:11
Ich find es klasse, habt ihr endlich mal ein richtiges forum

das andere war ja eher ein notizblock wo die anderen sogar darauf antworten konnten (irgendwie)

gute arbeit die ihr da geleistet habt :grin:

Smartsoul
24.11.2008, 12:19
Kann auch nur mein besonderes Lob aussprechen. Plötzlich kommt einem alles so bekannt vor, weil man die Struktur aus den meisten anderen Foren schon gewöhnt ist.

Super Arbeit! Danke!

trianon
29.11.2008, 23:44
Super Forum.

Vielen Dank - sehr Hilfreich

klartexter
28.03.2012, 00:42
Alles neu macht der März - das neue Outfit ist etwas gewöhnungsbedürftig. Etwas irritierend ist das dunkle Feld bei der Eingabe des Benutzernamens und des Kennworts, wenn diese Kritik gestattet ist. Ansonsten bietet das Forum einige angenehme Verbesserungen. :thumbs_up:

Stempel-Copy-Druck
28.03.2012, 09:31
Gestern bin ich über die neue Farbgestaltung erschrocken :-) aber es ist toll geworden, was mir abgeht, oder ich noch nicht gefunden hab ist die Funktion die eigenen Postings aufzurufen (aber vielleicht hab das ja nur ich alleine benutzt) und ganz wichtig, es gibt keine Möglichkeit mehr fürs Spenden. Ihr solltet doch zumindest Eure Kosten hereinbekommen wenn ihr für die viele Arbeit schon nichts bekommt.

lg Peter

webchills
28.03.2012, 09:34
Es sind noch nicht alle Features wieder aktiv, das war jetzt mal ein nötiger Schritt, um weitere Dinge anbieten zu können. Wird sich in den nächsten Tagen noch einiges ändern.

amatoris
28.03.2012, 14:06
Erst einmal muss ich auch mein Kompliment aussprechen. Mir gefällt das neue Forum viel besser.
Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen. Es ist nicht auf den ersten Blick erkennbar, was Zen-Cart überhaupt ist und worin die Vorteile bestehen, dies Shopsystem zu nutzen.

Da ich mich mit einigen Entwicklern unterhielt, komme ich zu dem Schluss, dass dies vielleicht doch wichtig wäre, wenn jemand bei der Suche nach seinem System, auf dieses Forum stößt.

Grüße

Thommy
28.03.2012, 20:44
Gestern bin ich über die neue Farbgestaltung erschrocken :-) aber es ist toll geworden, was mir abgeht, oder ich noch nicht gefunden hab ist die Funktion die eigenen Postings aufzurufen (aber vielleicht hab das ja nur ich alleine benutzt) und ganz wichtig, es gibt keine Möglichkeit mehr fürs Spenden. Ihr solltet doch zumindest Eure Kosten hereinbekommen wenn ihr für die viele Arbeit schon nichts bekommt.

lg Peter
Unter: "Mein Profil" (ganz obenrechts)- "Beiträge anzeigen" findest du deine Eigenen Beiträge!

Da mein Forum ebenfalls auf Bulletin 4 läuft, fühl ich mich grad richtig daheim! Danke!

jjuno
29.03.2012, 23:06
Mir persönlich hat das Template des "alten Forum" besser gefallen. War nicht so aufdringlich und übersichtlicher.

Domain
23.04.2012, 19:21
Ahoi Männer,

jau, so 'n 4 Null Life-Time VBB is' schon richtig klasse. Glückwunsch zur *richtigen* Entscheidung und viel Erfolg, wünsche ich!

Beste Grüsse

Gueldenstern
24.04.2012, 17:52
ich hab ja selber ein vb-forum (4.1.5) und weiß daher, wieviel arbeit in der migration steckt. es ist toll, was ihr da geleistet habt. und natürlich hab ich schon die webseite besucht, wo der skin herkommt. da ich am überlegen bin, ebenfalls auf 4.1.1x umzustellen, wird wohl dieser skin dazu kommen.

und an der stelle nochmals danke für den supoort, den man hier bekommt.

klartexter
01.06.2013, 09:19
Habt Ihr am Design etwas geändert?

853

Irgendwo ist das sehr unübersichtlich :sarcastic:

webchills
01.06.2013, 09:24
Du siehst noch alte Grafiken und Stylesheets aus Deinem Browsercache und hast daher ein Mischmasch aus altem und neuem Theme. F5 drücken oder besser noch Browsercache leeren, dann sieht es hoffentlich auch bei Dir besser aus :-)
Jetzt wo bald der Frühling kommt war mal was Frischeres angesagt. Unten links kann zwischen voller Bildschirmbreite (Metro Orange Fluid) und fixer zentrierter Breite (Metro Orange) umgeschaltet werden.

bumerang24
01.06.2013, 09:43
Hallo Webchillis,

die Farben des Forums kann man lassen, aber die Schriftart find ich persöhnlich nicht so toll.
Ich finde die Schrift verzerrt etwas, das liegt aber mit Sicherheit nicht an meinen Monitor.
Wenn du was Standartmässiges an Schrift nehmen würdest fände ich es persöhnlich besser. Vieleicht sieht das wer anders auch noch so.

Sonst ist es i.o. obwohl mir das letzte oder sogar das vorletzte Forum besser gefallen hat.

Grüße aus München

Guido
PS: von Frühling keine Spur, aber die Sinnflut kommt

klartexter
01.06.2013, 10:21
Du siehst noch alte Grafiken und Stylesheets aus Deinem Browsercache und hast daher ein Mischmasch aus altem und neuem Theme. F5 drücken oder besser noch Browsercache leeren, dann sieht es hoffentlich auch bei Dir besser aus :-)
Jetzt wo bald der Frühling kommt war mal was Frischeres angesagt. Unten links kann zwischen voller Bildschirmbreite (Metro Orange Fluid) und fixer zentrierter Breite (Metro Orange) umgeschaltet werden.

Danke für den Tipp mit der Möglichkeit des umschaltens. Jetzt sieht das richtig gut aus und ist auch wieder übersichtlich. :cool:

webchills
01.06.2013, 12:18
Ich finde die Schrift verzerrt etwas
Die Schrift ist Open Sans, find die in Firefox, IE und Opera ok
Verwendest Du Chrome? Chrome rendert leider viele Google Fonts nicht gut.

Was meinen andere zur Schrift? Wie ist es auf Euren Rechnern?

bumerang24
01.06.2013, 12:37
Ich verwende den FF in der aktuellen Version.
Monitor LG mit 22" und volle Auflösung. ( 1920X1080 )
evtl. iritiert mich auch der ges. weiße Hintergrund, und lässt es dadurch so erscheinen, an den Seiten ist ja blaßes grau, was die Seite dann weicher macht.

Ich denke die Schrift ist auch nicht ganz in #000 sondern hat etwas Grau Töne.

Bin mal gespannt auf die Antworten der anderen

Guido

amatoris
01.06.2013, 13:58
Ich finde das gesamte Erscheinungsbild nicht so ansprechend. Das Design vorher fand ich eleganter.

Bei der Schrift kann ich nichts nachteiliges bemerken, bis auf eben die Farbe, wie bumerang24 schon erwähnte. Da die Seite sehr hell gehalten ist, muss man sich schon mächtig anstrengen. War vorher aber auch schon so. Jetzt wird es sicher bewusster, da nun so viel Zwischenraum ist. Die Abstände zwischen den einzelnen Elementen sind mir zu groß. Die halbe Seite / der halbe Desktop wird durch den Header beansprucht und die Links muss man dann noch suchen. Suchen musste man sie vorher auch. Ich denke, bis zu einer Auflösung von 800/748 px sollten die wichtigen Infos und Elemente auf den Bildschirm passen. Schaltflächen "Antworten"/"Vorschau" sind bei 1050 px in der Vertikalen nicht mehr zu sehen.

Was ich auch nicht verstehe, dass man immer noch nicht auf den ersten Blick erkennen kann, was Zen-Cart überhaupt ist. Man sieht es im Footer, aber wer liest bis dort? Der Header bietet so viel Platz.

Die Bezeichnungen oben würde ich richtig schreiben.

Man liest ja in jedem 2. Post, dass man die Suche benutzen möchte. Da wundert es mich, dass diese Funktion am oberen linken Rand blass zu erkennen ist. Ich würde diese groß abgesetzt in der Mitte platzieren.

Smartsoul
01.06.2013, 14:11
Was meinen andere zur Schrift? Wie ist es auf Euren Rechnern?

Bei mir ist's gut und das Orange und das neue Layout finde ich auch sehr schön. 8)

webchills
01.06.2013, 16:25
Ich finde das gesamte Erscheinungsbild nicht so ansprechend. Das Design vorher fand ich eleganter.
Du kannst unten linkls auf das bisherige GamerRed Theme umschalten, dieses Theme ist mit der aktuellen vBulletin Version nicht ganz kompatibel und hat daher Fehler in der Navigation oben. Wird bei Gelegenheit mal behoben.

Die halbe Seite / der halbe Desktop wird durch den Header beansprucht und die Links muss man dann noch suchen. Suchen musste man sie vorher auch. Ich denke, bis zu einer Auflösung von 800/748 px sollten die wichtigen Infos und Elemente auf den Bildschirm passen.
Sorry aber Auflösungen von 800 Pixel Breite kann man einfach nicht mehr unterstützen. Wenn Du das Theme Metro Orange einstellst, dann ist das ca. 950 Pixel breit und auf einem 1024 Monitor ist alles problemlos sichtbar und verwendbar

Was ich auch nicht verstehe, dass man immer noch nicht auf den ersten Blick erkennen kann, was Zen-Cart überhaupt ist. Man sieht es im Footer, aber wer liest bis dort? Der Header bietet so viel Platz.
Das ist weniger eine Frage des Layouts als des Inhalts/Ausrichtung. Dies ist derzeit nach wie vor ein reines Supportforum, daher ist auch nur der Forenbereich aktiv. Wir werden in den nächsten Wochen/Monaten den bisher deaktivierten CMS Bereich einschalten, der dann für solche Zwecke wesentlich besser geeignet ist.

Man liest ja in jedem 2. Post, dass man die Suche benutzen möchte. Da wundert es mich, dass diese Funktion am oberen linken Rand blass zu erkennen ist. Ich würde diese groß abgesetzt in der Mitte platzieren.
Viel prominenter als ganz oben links kann ein Suchfeld eigentlich nicht sein. Wer dieses Suchfeld nicht als solches erkennt, der kann dann wohl auch mit den Informationen, die er in diesem Forum findet nicht viel anfangen.

amatoris
01.06.2013, 16:40
Sorry aber Auflösungen von 800 Pixel Breite kann man einfach nicht mehr unterstützen. Wenn Du das Theme Metro Orange einstellst, dann ist das ca. 950 Pixel breit und auf einem 1024 Monitor ist alles problemlos sichtbar und verwendbar

Ich meinte die Auflösung in der Vertikalen. Ich habe 1050 px und man sieht die Schaltflächen nicht.
Ich persönlich bin so ausgerichtet, dass man nicht viel scrollen muss und denke, dass der Platz reichlich vorhanden ist. gleichzeitig bringt es, immer subjektiv, mit sich, dass man nicht die ganze Zeit über den Bildschirm schweifen muss, damit man etwas findet.

bumerang24
01.06.2013, 17:02
@ Webchillis,

ich habe mir gerade das Forum im roten und neuen design angesehen.
Mir fällt dabei auf, die Schrift mit 11.05 px ( der Wert ist in der CSS ) ist sehr klein, diverse Bereiche werden einfach verschwindend gering.
Oder auch anders geschrieben, ohne die Lesebrille geht bei manchen Sachen nichts.
Ich finde die großen Übeschriften gut, aber neue Themen oder Hinweise sind halt sehr klein. Vieleicht noch als Hinweis oder Anregung, Leute mit weniger Auflösung werden das bestimmt auch gutheißen.

Für den Werbegedanken noch gesprochen, das Copy von vBulletin ist deutlich größer als mancher Eintrag oder auch das Willkommen. Es ist zwar die vBulletin Software, aber sollte doch das Zen Cart. Support Forum sein.
Vieleicht geht es den ein oder anderen über 20 Jahre auch noch so, das er sich die Schrift um 1 px größer wünscht........

Grüße

Guido

webchills
01.06.2013, 19:18
ohne die Lesebrille geht bei manchen Sachen nichts
Aktualisier mal die Seite, gehts jetzt auch ohne Brille?

amatoris
01.06.2013, 19:29
Schrift ist so besser.

bumerang24
01.06.2013, 20:28
Schrift ist so besser.

dito.

nur den Teil noch bitte (Thema: Wie findet Ihr das neue Forum? (https://www.zen-cart-pro.at/forum/threads/5395-Wie-findet-Ihr-das-neue-Forum) )

#pagetitle .description {
color: inherit;
font-size: 11.05px;
}

Die px Angabe finde eh komisch, habe aber schon mal geschrieben.
Aber Webchillis, du schaffst es noch, so das es wieder allen Usern passt.;) Es ist halt ein super tolles Support Forum für Zen Deutsch.

Grüße

Guido

Psychonaut
03.06.2013, 13:53
Mir hat das Design früher besser gefallen!

Das neue Design erinnert mich ein wenig an Windows 8.

Aber wie gesagt Geschmäcker sind verschieden...