Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AGB's vs. "Preise und Versand"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AGB's vs. "Preise und Versand"

    Hallöchen,

    ich bin gerade am Grübeln.
    Wieso sind AGB's und "Preise und Versand" getrennt?
    Ich dachte bisher immer das Preise und Versand mit in die AGB hineingehören.

    Herzlichen Dank für Aufklärung

    #2
    Es gibt kein AGB gegen Preis/Versandkosten.

    Grundsätzlich muß man seinen Informationspflichten nachkommen, die
    gibt es für Deutschland hier nachzulesen:

    404 - Das von Ihnen angeforderte Dokument konnte nicht gefunden werden.


    Es kann das eine nicht ohne das andere!
    Was Sie allerdings in Ihren AGB regeln, hängt auch davon ab was Sie verkaufen und an wen Sie verkaufen.

    Mache ich Geschäfte mit einem Verbraucher oder Unternehmer?

    Hier sollte man, wenn man sich unschlüssig ist, tatsächlich eine qualifizierte
    Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Dieser Beitrag ist keine und soll
    auch eine solche nicht ersetzen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Frida Beitrag anzeigen
      Wieso sind AGB's und "Preise und Versand" getrennt?
      Aus meiner Sicht ist eine eigene Seite mit den Versandkosten sehr sinnvoll, damit die Kunden sich schnell informieren können. Das ist sicher eine der meistangeclickten Seiten in einem Onlineshop. Da will man keine AGB lesen, sondern schnell wissen, was der Versand kostet. Daher ist diese Seite standardmäßig auch beim Link "Versandkosten" in "incl. xxx % Mwst. zzgl. Versand" verlinkt.

      Kommentar


        #4
        noch eine rechtliche Frage

        Hey,

        danke für Eure Antworten.
        Das es mir irgendwie komisch ist beides von einander zu trennen, ich aber auch deine argumentation
        Code:
        Da will man keine AGB lesen, sondern schnell wissen, was der Versand kostet.
        verstehen kann, werd ich es wohl doppelt moppeln und die Versandkosten auf beide Seiten schreiben

        Ich habe noch eine rechtliche Frage:
        Ich bin ja norwegische Gewerbetreibende und habe meinen Shop lediglich auf deutsch übersetzt. Für mich ist das so, als hätte ich in einem norwegischen Laden eine deutschsprachige Verkäuferin. Muß ich mir da überhaupt sorgen über gewisse abmahner machen?

        Kommentar


          #5
          Eine Antwort finden Sie bei Internetrecht-Rostock.de unter
          nachstehendem Link:

          Deutsche Abmahnung ins Ausland Verbraucherschutz und Wettbewerbsrecht ade dank Sitz in UK ? Vorab ein Hinweis: Post vom Rechtsanwalt ...

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            AGB sind laut Definition "für eine Vielzahl von Verträgen vorformulierte Vertragsbedingungen". D.h. Ob Sie das Kind nun beim Namen nennen und einen Link mit AGB haben wo sie Preise und Versandbedingungen hinein schreiben oder einen separaten Link mit "Preise und Versand" haben bleibt sich eins.

            Der separate Link zu Preise und Versand ist nämlich ebenfalls eine AGB Klausel, da der Inhalt eine Vertragsbestimmung darstellt und für alle in Ihrem Shop abgeschlossenen Kaufverträge gilt.

            Ergo: Sie können diese Bedingungen reinschreiben wo sie wollen, solange sie für alle in ihrem Shop abgeschlossenen Kaufvertäge gelten sind und bleiben diese Bedingungen AGB!

            Viele Grüße

            D.C.

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7g deutsch
            vom 12.12.2023
            [Download]
            Lädt...
            X