Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tmp-Verzecichnis anlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    tmp-Verzecichnis anlegen

    Nach der Erstinstallation funktioniert der Admin-Bereich, aber über dem Shop hängt ein roter Balken:

    Warning: The SQL cache directory does not exist: /tmp. SQL cacheing will not work until this directory is created.

    Also richte ich ein tmp-Verzeichnis im Katalog-Ordner ein und probiere alle möglichen chmods, von 777 über 666 bis 222, aber der rote Warnhinweis bleibt.

    Was mache ich falsch?

    #2
    Hallo wernerchen,

    die Antwort findest Du hier

    Kommentar


      #3
      Hallo cyaneo,

      danke für den Hinweis. Die Stelle hatte ich auch schon gelesen, den Ratschlag aber noch nicht getestet. Eine Datei "configure.php" liegt bei mir im Ordner /includes, aber die Zeile

      define('WARN_SQL_CACHE_DIRECTORY_NOT_WRITEABLE', 'true');

      kommt nicht darin vor. Wenn ich nun im Abschnitt "// define our database connection" die Zeile

      define('WARN_SQL_CACHE_DIRECTORY_NOT_WRITEABLE', 'false');

      einfüge, dann ist der rote Warnhinweis auf den SQL cache verschwunden.

      Das Problem selbst aber müsste noch vorhanden sein, nämlich, dass Zencart keine Verbindung zu /tmp hat. Welches chmod gebt Iht /tmp? Etwa 777 ?

      Gruß von wernerchen

      Kommentar


        #4
        Nun scheine ich die Lösung doch gefunden zu haben. Ich habe einen neuen Ordner /temp angelegt, ihm chmod 777 zugewiesen und in der Datei "configure.php" habe ich folgende Zeile veraendert. Aus

        define('DIR_FS_SQL_CACHE', '/tmp');

        wurde

        define('DIR_FS_SQL_CACHE', 'temp/');

        Nun steht die Startseite ohne Fehlermeldung da. Los geht´s mit dem Testen!

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7h deutsch
        vom 15.04.2024
        [Download]
        Lädt...
        X