Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startseite nicht mehr zentriert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startseite nicht mehr zentriert

    Hallo!

    Ich habe mich noch nie bei einem Forum angemeldet, dieses hier ist das erste Mal. Ich wende mich an Euch, weil ich trotz intensiver Suche im Netz und Auseinandersetzung mit dem Programm mein Problem nicht lösen kann.

    Ich arbeite mit Zen Cart 1.3.8 und bin in Sachen php und mysql ein völliger Neuling. Deswegen könnte meine Frage auch ziemlich banal und oberflächlich klingen. Aber dieses Risiko gehe ich ein!

    Die Einrichtung meines Shops ist soweit abgeschlossen. Hat bei mir ziemlich lange gedauert, ehe ich ihn so weit hatte. Der Weg bis dorthin war aber spannend und hat Spaß gemacht.

    Nun aber zu meinem Problem. Irgendwann während der Arbeit - nach einer Aktualisierung meines Browsers (Internet Explorer 6) rutsche plötzlich die gesamte Startseite nach links. Alle anderen Seiten blieben zentriert, so wie es sein soll. Beim Firefox steht die Startseite nach wie vor in der Mitte. Desweiteren zeigte sich die Schrift ebenfalls größer, und die Startseite erschien mir wie ein aufgeblasener Luftballon - kurz, sie ist zerschossen. Leider habe ich mich nach Auftauchen dieses Phänomens nicht sofort mit der zuletzt bearbeiteten Datei auseinandergesetzt. Deswegen weiß ich auch nicht mehr, um welche Datei es sich hier handelte.

    Vielleicht kann jemand bereits mit dieser Schilderung etwas anfangen oder kennt das Problem.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Gruß an Alle!

    #2
    Ohne einen Link wo man diese Startseite anschauen kann ist das schwer zu sagen. Alle anderen Shopseiten sind ok, nur die Startseite nicht?
    Als übliche Verdächtige, die Du geändert haben könntest, fallen mir ein:
    - includes/templates/DEINTEMPLATE/css/stylesheet.css
    - includes/templates/DEINTEMPLATE/common/tpl_header.php
    - includes/templates/DEINTEMPLATE/common/tpl_main_page.php
    - includes/templates/DEINTEMPLATE/common/html_header.php
    - includes/templates/DEINTEMPLATE/templates/tpl_index_default.php

    Kommentar


      #3
      Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!!

      Hier zunächst der Link: http://www.saturnia-online.de/shop

      Wäre nett, wenn Du Dir die Startseite einmal ansiehst. Werde mir inzwischen die 5 Dateien vornehmen, die Du genannt hast.

      nc-schoenst10

      Kommentar


        #4
        Mir fällt grade auf, das die tpl_main_page in includes/templates/MEINTEMPLATE/common/ fehlt. Könnte das Problem dadurch verursacht sein?

        Kommentar


          #5
          Eher nicht, die tpl_main_page.php ist sicher im template_default/common Ordner vorhanden, Du hast im Viennablood keine eigene definiert, das ist schon ok.
          Ich würde mir mal den Quelltext der Startseite im Admin unter Tools > Seiteneditor > define mainpage ansehen.
          Wenn Du den so wie in den anderen Seiten auch mit dem CSS aus dem normalen Stylesheet formatierst, ist das besser. Das ist die includes/languages/german/html_includes/viennablood/define_main_page.php

          Kommentar


            #6
            Ich versuchs mal. Dankeschön!

            Kommentar


              #7
              Das erste was mir auffällt ist, das in includes/languages/german/html_includes/ nur das Verzeichnis /classic vorhanden ist. /viennablood fehlt dort komplett.

              Kommentar


                #8
                Hallo nc-schoenst10,

                hast Du den Fehler schon behoben? wenn ich die Seite aufrufe sieht alles recht gut aus bis auf eine fehlende Grafik im rechten oberen Bereich.

                Gruß
                Gerald

                Kommentar


                  #9
                  Hallo it-corner,

                  dankeschön für dein Lob an meine Seite!

                  Ja, das Problem habe ich gelöst. Allerdings nur mit einer Neuinstallation. Danach bin ich so vor gegangen: Nach jeder Änderung hatte ich den IE aktualisiert. Irgendwann trat dasselbe Phänomen wieder auf. Und ich stellte fest, das ich die letzte Änderung in der /shop/includes/languages/german.php vorgenommen hatte.

                  Also an Alle, die dieses Problem hatten, haben oder noch bekommen: Es ist die german.php. Sollte man hier bestimmte Änderungen vornehmen, kann die Startseite des Shops nach links rutschen.

                  Vielen Dank nochmal, it-corner, daß Du nachgefragt hattest!!!

                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo it-corner,

                    dankeschön für dein Lob an meine Seite!

                    Ja, das Problem habe ich gelöst. Allerdings nur mit einer Neuinstallation. Danach bin ich so vor gegangen: Nach jeder Änderung hatte ich den IE aktualisiert. Irgendwann trat dasselbe Phänomen wieder auf. Und ich stellte fest, das ich die letzte Änderung in der /shop/includes/languages/german.php vorgenommen hatte.

                    Also an Alle, die dieses Problem hatten, haben oder noch bekommen: Es ist die german.php. Sollte man hier bestimmte Änderungen vornehmen, kann die Startseite des Shops nach links rutschen. Grund dafür waren zu lang gewählte Kategorienbezeichnungen. Man muß also zur Abhilfe die Boxenbreite im Admin-Bereich entsprechend anpassen. Dann kann nichts schief gehen.

                    Vielen Dank nochmal, it-corner, daß Du nachgefragt hattest!!!

                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      Jetzt hatte ich mich gefreut, das Problem gelöst zu haben und muß mich nun wieder bremsen. Nachdem ich die Spaltenbreite links von 150 auf 200 Pixel geändert hatte, änderte ich die Kategorienbezeichnung "Seite 2" in "Produktlinien". Zum kruzifix, da war die Startseite wieder nach links gerutscht.

                      Also nochmal an ALLE! Sorry für meine vorschnellen Ausführungen! Die Erweiterung der Spaltenbreite schafft hier keine Abhilfe!

                      Jetzt weiß ich nicht, wo mein Fehler liegt.

                      it-corner, hast Du eine Idee?

                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo nc-schoenst10

                        habe dir wichtige PM geschickt punkto Sicherheit

                        Gruss Bijoux

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Bijoux,

                          danke erstmal für deine Warnung bezüglich Sicherheit!

                          Kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, da doch die url. zum Aufruf des Admin-Bereiches
                          http://www.saturnia-online.de/shop/admin ist.

                          Wenn man in den Shop gelangen will, ist die url: http://www.saturnia-online.de/shop/

                          Es ist ohnehin sehr riskant, daß der Shop einfach so von jedermann aufrufbar ist, obwohl die Startseite ja noch gar nicht unter der offiziellen Adresse www.saturnia-online.de erreichbar ist.

                          Ich wüßte aber auch nicht, wie ich es anstellen soll, am Shop arbeiten zu können, ohne daß die Startseite durch /shop angezeigt wird.

                          Weißt du eventuell, wie die Einstellung (vielleicht im FTP) auszusehen hat, damit ich sozusagen "anonym" am Shop arbeiten kann (er befindet sich ja noch im Aufbau), ohne daß man ihn von "Außen" aufrufen kann durch irgendeine url?

                          Schon mal danke im Voraus!

                          nc-schoenst10

                          Kommentar


                            #14
                            Du könntest zumindest deinen Shop im Admin unter Konfiguration auf Shopwartung setzten.

                            Wenn du dann deine IP-Nummer angibst (die siehst du zb. wenn du deinen Shop aufrufst und in der Fußzeile schaust) bist du der einzige, der alles angezeigt bekommt.

                            Fremde IP´s bekommen nur die Meldung, das der Shop gewartet wird.

                            Vielleicht schützt das erstmal vor der offiziellen Eröffnung!

                            Gruß
                            Lissy

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Lissy,

                              herzlichen Dank erstmal für deine Antwort.

                              Deine guten Hinweise brachten Abhilfe.

                              Jetzt fühlt man sich nicht mehr so "überwacht". Denn ich hatte regelmäßig zwischen 2 und vier "Gäste" dauerhaft im Shop. Von einem weiß ich, die anderen sind unbekannt. Ist ziemlich unangenehm, gerade wenn man an der Preisgestaltung arbeitet oder an den Attributen.

                              Also nochmals vielen lieben Dank!!!

                              Gruß
                              nc-schoenst10

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X