Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sichert man den Shop am besten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sichert man den Shop am besten??

    Nachdem wir nun in den letzten Tagen mehrmals neu installieren musste, wäre es mal wichtig zu wissen, wie man den Shop am besten sichert?

    Wie ich die Datenbank bei PHPmyAdmin exportieren kann hab ich glaube ich halbwegs verstanden, bloss wie importier ich die dann wieder?

    bzw. andere Sicherungsvorschläge?

    Wenn man den Server nicht wechselt und beim selben bleibt dann sollte man doch die Datenbank einfach nur als Datenbank eingeben können, oder?

    ich blicks grad nicht ganz, wäre für Tipps recht dankbar

    #2
    also , am besten und sichersten - zwei backups :
    einmal filebackup (sicherungskopie aller dateien/verzeichnisse)- ist allerdings nur einmal- danach nur bei grösseren änderungen (einbau grösserer modifikationen, updates etc nötig)

    zweitens datenbank-backup:
    das sollte nach jeder änderung an der db gemacht werden ( anlegen neuer artikel, kategorien, neue kunden etc)

    wie du ein db-backup machst weisst du ja nun- zumindest hoff ich das *g

    ein backup in die db laden ist leichter als ein backup zuerstellen.
    die meisten phpmyadmin-versionen bieten eine importfunktion die wie ein ganz normaler datei-upload funktioniert ( mehr ist das db-hochladen ja eigentlich nicht)
    insofern die sicherungskopie ( das backup) keine fehler aufweisst und nicht zugross ist ist das mit phpmyadmin wirklich ein absolutes leicht.

    gibt es zu diesen sicherungsarten alternativen ? jein es gibt hoster die backupfunktionen über das kunden-webinterface ( confixx) ermöglichen. allerdings werden diese backups auf dem server gespeichert, was nicht nur platz kostet sondern auch nicht 100% sicher ist- wenn der server crasht sind die daten auch weg - also immer auf dem eignen rechner speichern

    der satz mit dem ich garnicht klarkomme :
    Wenn man den Server nicht wechselt und beim selben bleibt dann sollte man doch die Datenbank einfach nur als Datenbank eingeben können, oder?
    öhm grübel was ist hier gemeint ?

    Kommentar


      #3
      Der Satz von mir war einfach nur etwas holprig formuliert der Besitzer des Forums wechselte den Server (?) und da konnte ich die Datenbank nicht mitnehmen und ich meinte, wenn er ja am selben Server bleibt brauch ich ja nur wenn ich was neu machen muss nichts importieren/exportieren sondern kann ja dieselbe Datenbank nutzen.
      Ok, auch nicht besser formuliert ist nicht so interessant der Satz

      Aber ich glaub, zur Sicherheit wäre es doch interessant zu wissen, wie man eine Datenbank sichert. Gibt es da eine Funktion bei ZenCart oder muss ich das mit PHPMyAdmin machen? Mittlerweile hab ich ja ein ganz tolles SQL Modul in meinem Kurs hinter mir aber wie man eine Datenbank exportiert hab ich da auch nicht gelernt.
      Wäre toll wenn mir das jemand verraten könnte, danke !

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        soweit bin ich mit dem shop noch nicht.
        Es gibt keine Funktion zur DB- Tabellenoptimierung und DB- Backup?
        Das sind lediglich ein paar Zeilen Code im Admin-Bereich notwendig,
        sobald ich die gesamte Struktur einmal überblicke, wird dies der erste Umbau meinerseits sein.
        DB- Backup mit cron und File- Backup mit makro angestossen durch ein Task.

        Ein DB- Backup mit PhpMyAdmin?
        guckst Du hier: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=97

        Gruß

        Kommentar


          #5
          Und ansonsten empfehle ich an dieser Stelle gerne das kostenlose Tool MySqlDumper.

          Damit wird Datensicherung und Wiederherstellung zum Kinderspiel.

          Gruß
          MaleBorg

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7g deutsch
          vom 12.12.2023
          [Download]
          Lädt...
          X