Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Image und Cache - eine Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Image und Cache - eine Frage

    Hallöle,

    ich hab nen Shop mit grossen Bildern in bester Auflösung (Modeschmuck) - Naja, das Glitzerzeuchs und Glanz hat schnell mal 100 KB pro pic.

    Nun habe ich irgendetwas versemmelt* denn im Cache Ordner ist keinerlei Pic zu sehen. Gibt es (gibt es bestimmt) denn ein Tool für 1.5, das

    a) die Bilder chached ?
    b) die Vorschaupix in *wirkliche Thumbs* wandelt mit bis max ~ 20 kb ?

    Im Moment lädt ne Seite mit Sonderangeboten, oder neue produkte im August mal ~ 15 pic, a~80-100kb, * 10000 Besucher (~ 15 GB) da freut sich der Traffic

    Das kann man ja fast* nicht bringen - Könntet ihr mir mal den Weg aufzeigen, wie Thumbnails effektiv mit ZEN gemanaged werden?

    Herzlichen Dank

    #2
    Genau das macht der Image Handler wenn er 1) korrekt installiert und 2) eingeschaltet ist (Konfiguration > Bilder > IH Bilgröße ändern > yes)
    Die gecachten Bilder befinden sich dann im Ordner bmz_cache

    Kommentar


      #3
      funktioniert das auch noch, wenn schon Artikel angelegt sind, oder werden nur bei neu angelegten Artikel Vorschaubilder erzeugt?

      Kommentar


        #4
        Es ist völlig egal ob bestehende Artikel/Bilder oder neue angelegte, die Bilder im bmz_cache werden on the fly beim Aufrufen generiert.

        Kommentar


          #5
          perfekt

          Super... vielen Dank, werde ich mich intensiv mit beschäftigen.

          Beste Grüsse

          Kommentar


            #6
            mamma mia

            Vorab - er läuft tadellos..., hoffe ich mal

            Hat mich viele Haare gekostet, den unter viennabright zum laufen zu kriegen... da kann man verzweifeln daran, deshalb hier mal ein kurzer Tipp/Weg um andere Zennies vor dem Suizid zu bewahren!

            1.) Datenbank sichern!! Unbedingt - Ich hab mir meine 3 x komplett zerschossen.
            2.) Zeitbedarf, das machste nicht in 15 Mins... ( bei mir waren es 4 Versuche mit kompletten Datenstruktur - Rückspielen )
            3.) mit FTP und PhpmyAdmin dauerts ewig bei Fehlern, ich nutze putty und dumpe die Datenbank direkt vom prompt ein, daher... VORSICHT 4 x 20 mb upload, sowat kann dauern mit Phpmyadmin
            4.) IH war mein letztes Plugin für 1.5 - also ZEN Lightbox schon davor installert, pdf, cowoa usw..

            PROB: Mein Shoppi* läuft unter nem Server der 777 als Schreibrechte braucht!

            Anleitungsgetreu
            - versuch 1: Zerschossen, defi wg Rechten...
            - versuch 2... Files einfach neu d'rüberkopieren... keine chance, Admin-Menue weiss.. Kein Plan - Thema durch - komplettes zurückspielen, Datenbank komplett löschen
            - versuch 3... trick 17 mit selbstüberlistung - die rechte die IH4 beim sauberen Installern anmotzt (rote Fehlermeldungen oben im Adminbereich) händisch korrigiert, reloaded... zerschossen
            - versuch 4... nochmals trickie... rechte neu setzen... und hochmit, aaaber.. ups.. in viennabright gibt es (zumindest bei mir) leider kein verzeichnis:
            /includes/templates/viennabright/popup_image_additional
            - das gibts nur unter template_default... IH stieg wieder aus, immerhin nur noch 3 zeilen rote Fehlermeldung...aber... komplett alles (DB und Files) wieder zurückspielen...

            Langsam krieg ich mein ... nu gehts echt um's Prinzip...

            Und so klappts dann tatsächlich...

            1) Backups (Files & DB zurückspielen)
            2) Verzeichnis: popup_image_additional aus temlate default nach vienabright kopieren
            3) Dann: ALLE Ordner die in NEUEDATEIEN stehen, auf dem server auf 777 stellen, wer ganz sicher gehen will, stellt auch das übergeordnete Verzeichnis auf 777 (machen manche hoster so, Strato z.B.) Ich habe ebenfalls die IH_INSTALL Verze auf dem Server angelegt!!
            4) dann ERST ins ZEN ADMIN Menue einloggen
            5) Jetzt die Ordnerstruktur aus NEUEDATEIEN hochladen
            6) Dann auf einen Menuepunkt klixen und siehe da... es funzt - IH taucht tadellos auf!

            --- Ich hab dann wie ein Irrer auf alle shop bilder im Shop geklixt und im bz_cache nachgeguggt ... grr... da war nix... ( In der anleitung steht aber auch: Stellen Sie hier Image Resize auf ja, um die Image Handler Funktionalität überhaupt zu aktivieren. )

            Nun gut... da bekanntlich das Prob immer zwischen Tastatur und Stuhllehne sitzt, alles klar... da kann kein IH der Welt was für...

            Ergo -> ab in mein Shop-Frontend, alle Pix mannigfach angeklixt und: ARGL... die haben immer noch als minipix 80kb und mehr...

            dann ab unter Tools -> ImageHandler und dann in dem Auswahlfeld den entsprechenden Artikel angeklixt und ... PARDAUZ ... sagenhaft...

            mein Minipic hat 4 kb ... das mittlere 12kb ... und dat vollbild weiterhin 80 KB, aber das soll ja so sein.

            Ok, und zum Abschluss wieder die Rechte manuell wieder zurücksetzen nicht vergessen

            Das ist n hartes Stück Arbeit gewesen...


            Eine Frage hätte ich aber noch:

            Wenn IH4 pix nun für die Vorschau genommen werden, müsste dann nicht der URL des Bilder auf das ge-cachte Image verweisen???

            ich fürchte das schlimmste, denn ich sehe mein Original Dateinamen, wenn ich das Mäusle d'rüberhalte...

            Aber im bz_cache geht's tierisch ab, alle Pix liegen dort in mini und picobello drin... - weiss jemand zufällig nen Trick um sowas exakt zu prüfen ???


            Beste Grüsse, merci im Voraus

            Kommentar


              #7
              Zitat von Domain Beitrag anzeigen


              Eine Frage hätte ich aber noch:

              Wenn IH4 pix nun für die Vorschau genommen werden, müsste dann nicht der URL des Bilder auf das ge-cachte Image verweisen???

              ich fürchte das schlimmste, denn ich sehe mein Original Dateinamen, wenn ich das Mäusle d'rüberhalte...

              Aber im bz_cache geht's tierisch ab, alle Pix liegen dort in mini und picobello drin... - weiss jemand zufällig nen Trick um sowas exakt zu prüfen ???


              Beste Grüsse, merci im Voraus
              also im Firefox klickst du einfach mit der rechten Maustaste auf das Vorschaubild und auf Grafik anzeigen, wenns das kleine Anzeigt ist alles in Ordnung und wenns das Grosse anzeigt, dann nicht.

              Kommentar


                #8
                firefox meint... gross und skaliert... webchills schrieb... dynamisch on the fly ...

                ich neige dazu, webchills mehr zu glauben als firefox

                Kommentar


                  #9
                  Vielzahl voller Probs

                  Hallöle again...

                  also.. Nach der Installation tut sich definitiv rein gar nichts...

                  Im Medium Verzeichnis wird kein Bild angezeigt, wenn das Hauptbild in einem bestehenden Shop in einem UNTERVERZEICHNIS des images ordner liegt (Rechte alle 777) beim hochladen per Image handler wird ebenfalls kein pic mit dem Suffix _MED hochgeladen oder gar kein Pic, daher wird das Bild in der Artikelbeschreibung nicht mehr gefunden und angezeigt...

                  Beim Hochladen wird aber im LARGE Verz das Bild mit dem _LRG Präfix wiederum angelegt.


                  Die IH4 Daten sind im Admin vorhanden, und funzen in der Admin Vorschau perfekt...

                  Im BMZ_Cache werden Bilder nicht dynamisch, sondern NUR manuell nach abklixen im Adminverzeichnis geschrieben.

                  Wie es aussieht, greift das Frontend des Shop auch gar nicht auf das bmz_cache Verz zu, sondern auf das Original image Verz...


                  Weiss bitte jemand Rat?

                  Kommentar


                    #10
                    Folgende Konfigurationseinstellung unter Konfiguration > Bilder MUSS sein:
                    Proportionale Bilder für Artikel & Kategorien verwenden > 1
                    Ansonsten werden die Bilder immer in images/medium gesucht, nicht gefunden und daher auch nicht aus dem bmz_cache geholt.

                    Die Probleme bei der Installation kann ich nicht nachvollziehen, allerdings gibt es auch bei den amerikanischen Kollegen Stimmen, dass in der nächsten IH Version der Autoinstaller wieder wegfällt.
                    Bei bestimmten Serverkonfigurationen wird das Schreiben, Umbenennen von Files nicht so einfach zugelassen. Für die meisten User ist es praktisch weil sie sich nicht mit SQL Befehlen oder Mergen von Dateien herumschlagen müssen, aber man hat halt keine Kontrolle darüber was passiert und ob der Server das auch zulässt.

                    Kommentar


                      #11
                      1000 Dank

                      Grosse Klasse, das erklärt einiges... Vielen herzlichen Dank für Deine Mühen, einfach SUPER!!!

                      IH4 LÄUFT



                      Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                      Folgende Konfigurationseinstellung unter Konfiguration > Bilder MUSS sein:
                      Proportionale Bilder für Artikel & Kategorien verwenden > 1
                      Ansonsten werden die Bilder immer in images/medium gesucht, nicht gefunden und daher auch nicht aus dem bmz_cache geholt.

                      Die Probleme bei der Installation kann ich nicht nachvollziehen, allerdings gibt es auch bei den amerikanischen Kollegen Stimmen, dass in der nächsten IH Version der Autoinstaller wieder wegfällt.
                      Bei bestimmten Serverkonfigurationen wird das Schreiben, Umbenennen von Files nicht so einfach zugelassen. Für die meisten User ist es praktisch weil sie sich nicht mit SQL Befehlen oder Mergen von Dateien herumschlagen müssen, aber man hat halt keine Kontrolle darüber was passiert und ob der Server das auch zulässt.

                      Ja, schon klar, wobei das eigentlich nicht so schlimm ist, den letztlich ist es nur eine Frage von Schreibrechten... Sobald die Ordnerstruktur zuerst blank auf dem Server angelegt wird und dann Schreibrechte vergeben werden, läuft die Installroutine astrein durch. Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte, dann sollte der IH in der Grundkonfiguration bereits per default die Einstellungen haben, und wer was ändert, der kann ja zurückwählen ODER noch schöner, per button in die Ausgangskonfiguration zurückschalten.

                      Und mergen trennt die Spreu vom Weizen

                      Again, vielen Dank

                      Beste Grüsse
                      Zuletzt geändert von Domain; 07.09.2012, 22:14. Grund: das wichtigste vergessen - nu läuft's :)

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7g deutsch
                      vom 12.12.2023
                      [Download]
                      Lädt...
                      X