Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paypal Express Kaufabwicklung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paypal Express Kaufabwicklung

    Hi,
    Soweit habe ich alles eingerichtet ... (1.3.8a) und in der Zwischenzeit funktioniert es sogar, d.h. eine Zahlung über Paypal Express kann erfolgreich abgeschlossen werden.

    Nach der Umleitung auf die paypal Seite und der Durchführung der Zahlung wird man auch in den Shop zurück geleitet, leider aber zum Schritt 2 der Bestellung.

    Erst wenn man sich dann wieder zum Schritt 3 durchklickt und die Bestellung nochmals bestätigt, erfolgt die Zahlungsbestätigung.

    Wo kann man "einstellen", dass man auf die richtige Seite zurückgeleitet wird? Bei paypal habe ich Auto-return aktiviert und die Return-URL lautet: http://www.greenpony.ch/zencart/inde...eckout_process)

    Wer hat mir einen Tip?

    Urs
    Zuletzt geändert von bear61; 09.12.2008, 21:41.

    #2
    Also der korrekte Link zu Schritt 3 wäre

    index.php?main_page=checkout_confirmation

    Ändere den Backlink mal bitte entsprechend und poste das Ergebnis.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Zen-Cart 1.3.8a Paypal Express Kaufabwicklung

      Hallo MaleBorg

      Danke für den Tip.

      Ich habe die kleine Änderung im Konto bei paypal hinterlegt und der Umweg ist tatsächlich weg. Allerdings läuft es nun etwas anders als zuvor. Bereits nach dem 1. Schritt (Drücken des paypal-button) wird man auf die paypal-Seite umgeleitet und danach geht es zurück in den Shop aber richtigerweise zum 2. Schritt.

      Damit ist das Problem gelöst.

      Danke Urs

      Kommentar


        #4
        Paypal Fehler 10413 - Rundungsdifferenzen?

        Zitat von bear61 Beitrag anzeigen
        Hallo MaleBorg

        Danke für den Tip.

        Ich habe die kleine Änderung im Konto bei paypal hinterlegt und der Umweg ist tatsächlich weg. Allerdings läuft es nun etwas anders als zuvor. Bereits nach dem 1. Schritt (Drücken des paypal-button) wird man auf die paypal-Seite umgeleitet und danach geht es zurück in den Shop aber richtigerweise zum 2. Schritt.

        Damit ist das Problem gelöst.

        Danke Urs
        Hallo Welt!
        Das Problem ist doch noch nicht gelöst. Allerdings glaube ich den Grund erkannt zu haben. Es liegt nach meiner Meinung nicht an den Einstellungen sondern vielmehr daran, dass ZenCart bei der Berechnung der Netto- und Bruttobeträge (inkl. oder exkl. MWSt) nicht richtig oder nicht gleich wie PayPal rundet. Bei einem MWSt-Satz von 20% und runden Beträgen klappt immer alles wunderbar. Bei einem MWSt-Satz von 7.6% (Normalsatz in der Schweiz) und einem Bruttobetrag von CHF 200.00 (inkl. MWSt) bzw. einem Nettobetrag von CHF 185.87 (exkl. MWSt) ist das Problem konstant vorhanden.
        Weiss jemand wie PayPal rundet und wie man die Rundung in ZenCart entsprechend anpasst?

        Danke für Feedback.

        Gruss Urs

        PS: Das Problem tritt übrigens nur bei der Express Kaufabwicklung auf!!
        Zuletzt geändert von bear61; 14.12.2008, 12:48.

        Kommentar


          #5
          Was die Paypalrundung angibt passe ich, aber wie unterscheiden sich denn jetzt genau die Beträge.

          Um mal bei deinem CHF200 Beispiel zu bleiben, welche Zahl macht Zen-Cart draus und was zeigt Paypal an?

          Gruß
          MaleBorg

          Kommentar


            #6
            Hallo Zen-Cart Users

            Soviel ich weiss, rundet Zencart auf 4 Stellen nach dem Komma. Ich vermute, dass Paypal auf 2 Stellen nach dem Komma rundet.

            Die Differenz könnte bei meinem Beispiel mit Fr. 200 also wie folgt aussehen:

            1) Zencart
            Fr. 185.8737 Nettobetrag
            Fr. 14.1265 7.6% MWSt
            ------------
            Fr. 200.0002 (dargestellt werden dann natürlich auch nur Fr. 200.00)

            2) Paypal
            Fr. 185.87 Nettobetrag
            Fr. 14.13 7.6% MWSt
            ----------
            Fr. 200.00

            Dies ergibt eine Differenz von 0.0002, die bei der Paypal-Express-Abwicklung wahrscheinlich das Problem hervorruft.

            Ich vermute, dass das Problem nicht bestünde, wenn Zen-Cart auf 2 Stellen runden würde.

            Wenn man die Preise so wählt, dass Zen-Cart nur mit 2 Stellen runden muss, funktioniert alles bestens bei Paypal. Also z.B.:

            Fr. 185.0000 Nettobetrag
            Fr. 14.0600 7.6% MWSt
            -------------
            Fr. 199.0600

            Dies ist nicht besonders befriedigend. Kennt jemand eine Lösung? Kann man Zen-Cart dazu bringen auf 2 Stellen zu runden?

            Danke für Eure Unterstützung.

            Gruss Urs
            Zuletzt geändert von bear61; 21.12.2008, 23:08.

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7g deutsch
            vom 12.12.2023
            [Download]
            Lädt...
            X