Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingene Seiten in Infomationsbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eingene Seiten in Infomationsbox

    Nachdem ich lange gesucht habe und mit keiner Anleitung gut zurecht gekommen bin, habe ich es nun doch geschafft, eine eigene Seite (Impressum) in meinen Shop einzubauen. Vielleicht ist das ja auch für andere hilfreich (@admins: sonst diesen Beitrag löschen).

    Ich habe mir das Tool zur Erstellung neuer Seiten heruntergeladen und anschließend die Seiten, die es generiert hat, hochgeladen. Aber das reichte nicht aus - kein Impressum zu sehen.

    Die Dateien, die das Tool generiert sind:
    C:\eigenes-verzeichnis/includes/extra_datafiles/impressum_filenames.php
    C:\eigenes-verzeichnis/includes/languages/english/extra_definitions/kirschbluete/impressum.php
    C:\eigenes-verzeichnis/includes/languages/english/html_includes/define_impressum.php
    C:\eigenes-verzeichnis/includes/languages/english/html_includes/kirschbluete/define_impressum.php
    C:\eigenes-verzeichnis/includes/languages/english/kirschbluete/impressum.php
    C:\eigenes-verzeichnis/includes/modules/pages/impressum/header_php.php
    C:\eigenes-verzeichnis/includes/templates/kirschbluete/templates/tpl_impressum_default.php


    Danach ist die Seite zwar direkt anwählbar, aber sie erscheint noch nicht in den Menüs und lässt sich im Backend nicht bearbeiten. Deshalb habe ich noch folgende Schritte gemacht:

    In includes/filenames.php eine Zeile hinzugefügt:
    define('FILENAME_IMPRESSUM', 'impressum');

    Anschließend die Datei: includes/languages/german/impressum.php erstellt (auf der vorlage von page_4.php im gleichen Verzeichnis)

    Dann in includes/languages/german.php eine Zeile hinzugefügt:
    define('BOX_INFORMATION_IMPRESSUM', 'Impressum');

    Und zum Schluss in includes/modules/sideboxes/information.php folgendes hinzugefügt

    if (DEFINE_IMPRESSUM_STATUS <= 1) {
    $information[] = '<a href="' . zen_href_link(FILENAME_IMPRESSUM) . '">' . BOX_INFORMATION_IMPRESSUM . '</a>';
    }

    danach erscheint der Menüpunkt dann endlich auch in der Informationsbox.


    Den Text des Impressums habe ich übrigens bei http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html erstellt - ein toller Service.

    Was mir gerade noch auffällt: das Impressum taucht nicht in der Sitemap auf, dafür aber die Seiten 2-4, die ich derzeit noch gar nicht verwende. Wie kann ich das anpassen?
    Zuletzt geändert von fgn; 23.06.2010, 08:37. Grund: Nachtrag

    #2
    Zitat von fgn Beitrag anzeigen
    Danach ist die Seite zwar direkt anwählbar, aber sie erscheint noch nicht in den Menüs und lässt sich im Backend nicht bearbeiten. Deshalb habe ich noch folgende Schritte gemacht:
    In includes/filenames.php eine Zeile hinzugefügt:
    define('FILENAME_IMPRESSUM', 'impressum');
    Anschließend die Datei: includes/languages/german/impressum.php erstellt (auf der vorlage von page_4.php im gleichen Verzeichnis)
    Dann in includes/languages/german.php eine Zeile hinzugefügt:
    define('BOX_INFORMATION_IMPRESSUM', 'Impressum');
    Das wäre nicht notwendig gewesen.
    Das Tool generiert die Sprachfiles nur für englisch, daher einfach die entsprechenden Dateien auch nach includes/languages/german kopieren
    Also:
    includes/languages/german/extra_definitions/DEINTEMPLATE/xxx.php
    includes/languages/german/DEINTEMPLATE/xxx.php
    includes/languages/german/html_includes/xxx.php
    includes/languages/german/html_includes/DEINTEMPLATE/xxx.php
    Die Definition in der extra_definitions steuert den Namen des Links in den Sideboxen, die german.php muss daher gar nicht geändert werden.

    Zitat von fgn Beitrag anzeigen
    das Impressum taucht nicht in der Sitemap auf, dafür aber die Seiten 2-4, die ich derzeit noch gar nicht verwende.
    Für die Sitemap wird eine Datenbankabfrage gemacht und geschaut, was bei den entsprechenden Seiten unter Konfiguration > Eigene Seiten eingestellt ist. Wenn Du die Seite 2 nicht haben willst, dort deaktivieren.
    Die neu hinzugefügten Seiten könntest Du entsprechend in die Datenbank eintragen, dann erscheinen sie auch dort in der Konfiguration und können eigens gesteuert werden. Wenns nur um die Sitemap geht, lohnt das den Aufwand kaum, die entsprechenden Links trägst Du einfach in der includes/templates/DEINTEMPLATE/tpl_sitemap.php ein. Ohne if Abfrage, einfach z.B.
    Code:
     <li><?php echo '<a href="' . zen_href_link(FILENAME_XXX) . '">' . BOX_INFORMATION_XXX . '</a>'; ?></li>

    Kommentar

    Info zu diesem Forenarchiv:
    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
    Follow us
    aktuelle version
    Zen Cart 1.5.7g deutsch
    vom 12.12.2023
    [Download]
    Lädt...
    X