Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDF Rechnung 3 - Rechnungsanschrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PDF Rechnung 3 - Rechnungsanschrift

    Hallo liebe Community!

    Ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit dem Modul "PDF Rechnung 3".
    Mein Problem ist folgendes:

    Der Kunde gibt eine von der Lieferadresse abweichende (andere) Rechnungsadresse an.
    Normalerweise sollte die Rechnungsadresse "links" im PDF angezeigt werden, da die Lieferanschrift nur eine "Zusatzoption" ist, welche dann beispielshalber "rechts" im PDF angezeigt werden kann.

    Ich habe mich schon hier im Forum umgeschaut, ob mein Problem vllt schonmal beantwortet oder behandelt wurde. Bin aber nicht fündig geworden

    Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich schoneinmal im Vorraus

    #2
    sorry, was macht das module falsch:
    rechts wird was angezeigt obwohls nicht sein soll
    rechts wird nix angezeigt
    links wird beides angezeigt

    Kommentar


      #3
      Man kann die Position der Lieferadresse und Rechnungsadresse beeinflussen.
      Das blöde ist nur, dass bei mir die Lieferadresse auf der rechten Seite der PDF angezeigt werden soll und die Rechnungsadresse auf der linken Seite.

      Wenn ich das mache und es tritt der Fall ein, dass ein Kunde die gleiche Liefer-/Rechnungsadresse hat wird nur auf der rechten Seite eine Box mit der überschrift Lieferadresse und der dazugehörigen Adresse angezeigt.

      Naja das hat halt das Problem, dass bei Rechnungen die Rechnungsadresse immer links (Brieffenster) sein muss!
      Würde sich die Adresse, im eben genannten Fall, auf der linken Seite der PDF anzeigen lassen, wäre alles geritzt.

      Meine Vermutung ist ein logischer Fehler
      Zuletzt geändert von ambwissen; 06.05.2010, 17:51.

      Kommentar


        #4
        ich bin eigentlich ganz deiner meinung
        da dies eine rechnung ist, muss immer die rechnungsadresse gedruckt werden & nur in ausnahmefällen die lieferadresse

        es wäre schön, wenn du die neueste version ( via SVN https://zencart-german.svn.sourcefor...IN/rl_invoice3 ) testen könntest; es wurden auch einige andere änderungen vorgenommen

        !! in einer testumgebung ausprobieren; 1.3.8 oder 1.3.9 !!

        Kommentar


          #5
          Hey Hugo,

          danke für deine Antworten =)

          Das Angebot, die neuste Version zu installieren, muss ich leider ablehnen :-(
          Es würde zeitlich nicht mehr hin hauen..

          Ich bin schon am schauen, wie ich es anders regeln könnte (Bis jetzt leider ohne Erfolg).
          Vielleicht müsste man ja bei der bei folgender Funktion eine Anweisung einbauen,
          sodass Rechnungsanschrift immer links steht, wenn es sich von der Lieferadresse unterscheidet.

          PHP-Code:
          function makeAddr() {
              
          // RSC: comptibility with php4
              // BOF
              
          if (!function_exists('htmlspecialchars_decode')) 
              {
                function 
          htmlspecialchars_decode($text)
                {
                       return 
          strtr($textarray_flip(get_html_translation_table(HTML_SPECIALCHARS)));
                }
              }
              
          // EOF  
                  #echo rldp($this->order, 'ADR');
                  
          $adrHoehe 4// Zeilenabstand definieren
                  
          $x['delivery'] = htmlspecialchars_decode(str_replace('<br>'"\n"zen_address_format($this->order->delivery['format_id'], $this->order->delivery1'''<br>')));
                  if (
          strlen($x['delivery']) < 9) {
                      
          $x['delivery'] = htmlspecialchars_decode(str_replace('<br>'"\n"zen_address_format($this->order->customer['format_id'], $this->order->customer1'''<br>')));
                  }
                  
          $x['billing'] = htmlspecialchars_decode(str_replace('<br>'"\n"zen_address_format($this->order->billing['format_id'], $this->order->billing1'''<br>')));
                  
          $this->pdf->SetFont($this->fonts2['general'], ''10);
                  
          $this->pdf->SetXY($this->address1Pos['X'], $this->address1Pos['Y']);
                  
          $this->pdf->Cell($this->addressWidth['addr1'], $adrHoeheLIEFERADRESSE$this->addressBorder['addr1'], 2'L');
                  
          $this->pdf->MultiCell($this->addressWidth['addr1'], $adrHoehe$x['delivery'], $this->addressBorder['addr1'], 1'L');
                  if (((
          RL_INVOICE3_WITHOUTINVOICE == 'false') && ($x['delivery'] != $x['billing'])) || (RL_INVOICE3_ALLWAYSINVOICE=='true')) {
                      
          $this->pdf->SetXY($this->address2Pos['X'], $this->address2Pos['Y']);
                      
          $this->pdf->Cell($this->addressWidth['addr2'], $adrHoeheRECHNUNGSADRESSE$this->addressBorder['addr2'], 2'L');
                      
          $this->pdf->MultiCell($this->addressWidth['addr2'], $adrHoehe$x['billing'], $this->addressBorder['addr2'], 1'L');
                  }
              } 
          Greez ambwissen

          PS: Zur visualisierung habe ich noch ein Bild beigefügt, wie es momentan ausschaut, wenn der Kunde eine von der Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse, angibt.

          Zuletzt geändert von ambwissen; 10.05.2010, 11:23.

          Kommentar


            #6
            Eventuell verstehe ich das jetzt falsch, aber...
            so, wie der Kopf jetzt aussieht, ist es doch richtig.

            Wenn du die Rechnung ausdruckst, sollte ja für z.B. den Fensterumschlag
            die Lieferanschrift links stehen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von bonsaipanther Beitrag anzeigen
              Eventuell verstehe ich das jetzt falsch, aber...
              so, wie der Kopf jetzt aussieht, ist es doch richtig.

              Wenn du die Rechnung ausdruckst, sollte ja für z.B. den Fensterumschlag
              die Lieferanschrift links stehen.
              Hey bonsaipanther,

              leider nicht, da es sich hierbei um eine Rechnung handelt.
              Ich habe es auch zu erst, wie du verstanden. Jedoch wird streng vorgeschrieben (ich meine, dass es sogar eine DIN dafür gibt), dass bei Rechnungen die Rechnungsadresse immer links zu stehen hat.
              Denn die Lieferadresse ist nur eine "optionale Zusatzangabe".

              Beispiel:

              Ich bestellte bei Amazon ein neues Spiel.
              Da ich von Montag bis Freitag berufstätig bin, lasse ich mir mein Spiel zur Arbeit schicken (Lieferadresse), wobei die Rechnung an meine Adresse geht (Rechnungsadresse).

              Kommentar


                #8
                Hmmm....
                weiß grad nicht, ob das geht, aber wenn du es so machst (falls du keine Lösung findest), dass du einfach nur die Rechnungsaddi im Kopf angiebst
                und die Lieferaddi irgendwo im Footer oder so einbaust?
                Sorry, aber ich nutze das nicht, darum habe ich mich auch nie damit beschäftigt.
                Bei mir gibts nur Vorkasse, dank schlechter Erfahrungen.

                Ich meine, sooo oft kommt es ja nicht vor, dass die Addi abweicht...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von bonsaipanther Beitrag anzeigen
                  Ich meine, sooo oft kommt es ja nicht vor, dass die Addi abweicht...
                  Es kommt vor ..
                  Ich darf leider nicht von der Positionierung abweichen.

                  Danke für deine Mühen, aber ich denke, dass ich mein Problem mit hugo13 am besten und schnellsten lösen kann.

                  Greez ambwissen

                  Kommentar


                    #10
                    1. es erfolgt hiermit eine offizielle abmahnung da du dich nicht an die lizenzbedingungen gehalten hast, die da lautet :: postkarte für die kinder ( lizenz:: http://demo.zen-cart.at/docs/rl_invoice3/ )

                    2. das testen hätt dich bereits ans ziel gebracht; ich test das relativ ausgiebig, aber ein gegencheck hat noch nie geschadet

                    3. trotzalledem hier der code
                    PHP-Code:
                        function makeAddr() {
                            
                    #echo rldp($this->order, 'ADR');
                            
                    $adrHoehe $this->t1Opt['lineHeightInvoiceNumber'];
                            
                    $x['delivery'] = htmlspecialchars_decode(str_replace('<br>'"\n"zen_address_format($this->order->delivery['format_id'], $this->order->delivery1'''<br>')));
                            if (
                    strlen($x['delivery']) < 9) {
                                
                    $x['delivery'] = htmlspecialchars_decode(str_replace('<br>'"\n"zen_address_format($this->order->customer['format_id'], $this->order->customer1'''<br>')));
                            }
                            
                    $x['billing'] = htmlspecialchars_decode(str_replace('<br>'"\n"zen_address_format($this->order->billing['format_id'], $this->order->billing1'''<br>')));
                            
                            
                    $y $x;
                            
                    $x['delivery']  = $y['billing'];
                            
                    $x['billing']   = $y['delivery'];
                            
                            
                    $this->pdf->SetFont($this->fonts2['general'], ''12);
                            
                    $this->pdf->SetXY($this->address1Pos['X'], $this->address1Pos['Y']);
                            
                            
                    //$this->pdf->Cell($this->addressWidth['addr1'], $adrHoehe, LIEFERADRESSE, $this->addressBorder['addr1'], 2, 'L');
                            
                    $this->pdf->Cell($this->addressWidth['addr1'], $adrHoeheRECHNUNGSADRESSE$this->addressBorder['addr1'], 2'L');
                            
                    $this->pdf->MultiCell($this->addressWidth['addr1'], $adrHoehe$x['delivery'], $this->addressBorder['addr1'], 1'L');
                            
                            if (((
                    RL_INVOICE3_WITHOUTINVOICE == 'false') && ($x['delivery'] != $x['billing'])) || (RL_INVOICE3_ALLWAYSINVOICE=='true')) {
                                
                    $this->pdf->SetXY($this->address2Pos['X'], $this->address2Pos['Y']);
                                
                    //$this->pdf->Cell($this->addressWidth['addr2'], $adrHoehe, RECHNUNGSADRESSE, $this->addressBorder['addr2'], 2, 'L');
                                
                    $this->pdf->Cell($this->addressWidth['addr2'], $adrHoeheLIEFERADRESSE$this->addressBorder['addr2'], 2'L');
                                
                    $this->pdf->MultiCell($this->addressWidth['addr2'], $adrHoehe$x['billing'], $this->addressBorder['addr2'], 1'L');
                            }
                        } 

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank hugo13!!

                      Jetzt läuft alles, wie ich mir das vorgestellt habe.


                      Edit:

                      Nur noch mal ganz kurz zum Verständnis (bzgl. Abmahnung). Den Hinweis habe ich klar verstanden aber ich glaube dass ich mich unglücklich ausgedrückt habe; schon mal sorry dafür.

                      Der Shop, in dem ich versucht habe, das Modul nach meinen Vorstellungen zum Laufen zu bringen ist eine Entwicklungsumgebung und das Modul wurde bisher noch nicht (auch nicht eine Sekunde) produktiv genutzt sondern erst mal auf die Funktion hin getestet. Sobald ich die gewünschte
                      Funktion hin bekommen hätte, hätte ich entschieden, dass das Modul die Lösung bietet, die ich gesucht habe und wie bereits per PM gesagt die Postkarte geschickt (natürlich bevor ich das Modul dann produktiv einsetze). Gekauft ist die Postkarte auch schon und wird wohl morgen oder übermorgen an der Pinnwand Deiner Kinder glänzen.
                      Zuletzt geändert von ambwissen; 10.05.2010, 16:56.

                      Kommentar


                        #12
                        das steht in der lizenz
                        Additions to this license:
                        Wenn du dieses Addon nutzt, musst du eine Postkarte (Tier, Pflanze oder sonstiges für Kinder Interessantes) an:
                        das der reichtum sich in grenzen halten würde, war mir klar. da hätt ich besser auf einen fallenden euro spekuliert.
                        dass sich allerding in all den jahren nur 1 (ein) mensch dazu aufrafft, eine postkarte an meine söhne zu schreiben, hat mich doch ein wenig erschüttert.
                        nochdazu wo das deutsche volk ja der abmahnung huldigt.
                        als strafe muss zumindest dieses viedeo angeschaut werden : http://www.youtube.com/watch?v=cuwzk8gQRho
                        die fussbalinteressierten gucken dieses :: http://www.youtube.com/watch?v=MlW1J7VUKWs == corduba
                        Zuletzt geändert von hugo13; 11.05.2010, 08:53.

                        Kommentar


                          #13
                          [OT ein]
                          Zitat von hugo13 Beitrag anzeigen
                          da hätt ich besser auf einen fallenden euro spekuliert.
                          Dank Griechenland ist doch der Teure etwas auf Talfahrt. Oder?
                          Zitat von hugo13 Beitrag anzeigen
                          dass sich allerding in all den jahren nur 1 (ein) mensch
                          Ohne Worte traurig!

                          Nehmen Deine Söhne auch Berge, Seen und so Sachen?
                          Werden morgen Freitag den Postboten überreden sich zu beeilen - die Pinwand Deiner Söhne etwas füllen für die Arbeit ihres Vaters:
                          - eine für unseren Shop, geht am WE ins Netz.
                          - eine für den Shop einer Freundin, der ich das Modul gezeigt habe, sie meine: "Auch haben muss." (Wird am WE eingebaut.)

                          Zitat von hugo13 Beitrag anzeigen
                          nochdazu wo das deutsche volk ja der abmahnung huldigt.
                          Die restlichen Karten sind dafür, dass Du nicht auf der Welle reitest und .....

                          Tolle Arbeit von Dir. Spitze.
                          Viele Grüsse
                          Ralf und Regierung
                          [OT aus]

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo hugo13,

                            Anhand des Codes unten habe ich die Positionen der beiden Anschriftsfelder schon vertauschen können.

                            Wenn keine Extra-Adresse ausgewählt ist, erscheint die Anschrift links, wie es ja sein soll, aber leider steht "Lieferadresse" darüber, was da auf keinen Fall stehen sollte, da es ja die Rechnungsanschrift ist, die ich ausdrucke, die nur mit der Lieferanschrift identisch ist. Wenn es zwei Anschriften gibt, wäre Lieferanschrift über der Lieferadresse rechts angebracht, 'Rechnungsanschrift' als Überschrift brauche ich aber gar nicht, wenn die immer links im Fenster steht.

                            Wie kann ich das ändern?

                            Und wie alt sind Deine Kinder? Lieblingsmotive? Ich habe das in der Lizenz gelesen und dachte, vielleicht willst du das gar nicht mehr weil sie schon hunderte von Postkarten haben - hat mich echt geschockt zu lesen, dass bisher kaum jemand sich die Mühe gemacht hat.

                            Im Tools-Bereich funktioniert übrigens die Donation nicht, auch da hätte ich gern einen kleinen Obolus gesendet.

                            Und letzte Frage: könntest Du mir nicht bei meinem SQL Problem helfen? Ich habe nur noch drei Tage bis alles fertig sein muss und niemand hat ein Angebot geschickt...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von hugo13 Beitrag anzeigen
                              1. es erfolgt hiermit eine offizielle abmahnung da du dich nicht an die lizenzbedingungen gehalten hast, die da lautet :: postkarte für die kinder ( lizenz:: http://demo.zen-cart.at/docs/rl_invoice3/ )
                              Mit diesen Lizenzbedingung bist du selber im verstoss gegen deine eigene lizenz. Was zu machen jetzt.... :p

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X