Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normalkunden und Business-Kunden mit verschiedenen Preisen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Normalkunden und Business-Kunden mit verschiedenen Preisen?

    Noch mal ich :iwasnt:

    Ich benötige noch mal Euren Rat bezüglich der Kundenverwaltung. Die Frage ist schon das eine oder andere mal angesprochen worden, habe jedoch noch ein grundsätzliches Verständnisproblem.

    Ich würde gerne Normalkunden und Geschäftskunden trennen. Ist dies in der Kundenverwaltung überhaupt so möglich?
    Meine Vorstellung ging in die Richtung, dass es für Business-Kunden ein separates Login gibt, und wenn diese Kunden eingeloggt sind, erhalten sie zwar das gleiche Warenangebot, jedoch mit anderen Preis- und Versandkonditionen. Beispeilsweise soll bei den Preisen hier die Mehrwertsteuer extra ausgewiesen werden und Staffelpreise (Mengenrabatte) möglich sein.

    Ist dies so umsetzbar? Oder habt Ihr andere Angregungen, wie dieses Problem zu lösen sein könnte? Ist das Group-Pricing Modul ein gangbarer Weg?

    Gruß, Curio

    #2
    Kann man nicht versch. Kundengruppen erstellen, und diesen automatisch einen Rabatt geben???

    normal - kein Rabatt
    business - 10% auf alles


    Ich bin mir nicht sicher ob ds geht... aber nen versuch ist es doch wert.


    Greetz
    Webschnecke

    Kommentar


      #3
      Hallo Webschnecke,

      schau dir mal das Modul an:

      This is the support site for the popular Zen Cart e-commerce shopping cart software.


      es muß aber noch um die deutsche Sprachdatei erweitert werden.

      Mit diesem Modul kannst du verschiedene Gruppen anlegen! Beispiel: Du mußt zu erst die Gruppen anlegen Gruppe A für normale Kunden und Gruppe B für Business. In der Artikelerfassung bekommst du für jede Gruppe ein separates Feld für die Preiseingabe. Gib hier also die ensprechende Preise an.

      Das einzige was du machen mußt, sind die entsprechenden Kunden dann in die entsprechende Gruppe zu schieben. (Wenn ich richtig liege kann das Modul dies nicht alleine)

      Gruß
      Lissy

      Kommentar


        #4
        @Webschnecke
        Ich habe Deinen Vorschlag mal ausgetestet. Du kannst zwar tatsächlich Gruppenpreise festlegen und diese dann bestimmten Kunden zuordnen. Dies Funktion ist allerdings nicht brauchbar für mein Anliegen, da die angezeigten Artikelpreise sich nicht ändern (hier wird nur ein Rabatt eingeräumt, der erst in der Kasse sichtbar wird).

        Ich benötige eine Möglichkeit, bei der man Benutzergruppen anlegen kann und speziell für diese Gruppen spezifische Preise (mit und ohne MwSt.) und Versandangaben festlegen kann und die Anzeige in der Seite auch entsprechend anders erfolgt (eben Nettopreise für Business-Kunden).

        Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Online-Shop, aber ich kann mir vorstellen, dass dieses Funktionalität recht häufig gefordert wird von einem Shopsystem - oder liege ich da falsch. Und es überrascht mich, dass es für ein so flexibles OpenSource System hier keine Lösung geben soll.

        @Lissy73
        Über das Group Pricing Modul bin ich bei meiner Recherche auch schon gestolpert. Habe es auf einem Testsystem gleich mal installiert. Lief jedoch nicht fehlerfrei (habe die neueste Version des Modules in die deutsche v1.3.7 eingefügt - da gibt jedoch kleine Inkompatibilitäten, hätte wohl die Verversion nutzen sollen). Konnte aber die Funktionalität etwas antesten.

        Grundsätzlich geht es ein wenig in die richtige Richtung, ist aber auch nur eine Notkrücke. Hier wird sehr gut schon der neue Preis direkt für den Kunden angezeigt. Allerding kann ich nicht angeben, dass ich hier nur die Nettopreise aufgeführt haben möchte usw.
        Darüber hinaus macht mich die Art der Integration dieses Modules etwas stutzig. Es überschreibt bestehende ZenCart-Dateien. Geht mir dann nicht das ganze Modul bei einem Upgrade flöten?

        Meine laienhaften Vorstellungen gingen von zwei getrennten Logins für Privat- und Business-Kunden (B2C und B2B). Je nach dem über welche Login-Seite man sich registriert, wird man automatisch einer der beiden Kundegruppen zugeteilt etc...
        Ist das so ein unübliches Szenario? :cry:

        Gruß, Siggi

        Kommentar


          #5
          Hallo Curio,

          also ich verwende sowas garnicht! Zumindest bis jetzt noch nicht, da ich keine Buisness-Kunden habe und nur an Endkunden verkaufe!

          Aber wieso kannst du denn nicht mit Netto und Brutto arbeiten. Du kannst doch im Admin angeben ob du Netto oder Brutto Preise anzeigen lassen möchtest.

          Als alternative könntest du höchstens einen zweiten Shop für deine Buisnesskunden erstellen und dann von dem regulären Shop in den EZ eine Verlinkung zB. Anmeldung Buisness-Kunden dann auf den zweiten Shop mit den entsprechenden Preisen zugreifen.

          Sonst wüsste ich keine Alternative!

          Gruß
          Lissy

          Kommentar


            #6
            Also für diese B2B und B2C Geschichte ist mir ausser dem oben erwähnten Modul leider auch nichts bekannt.

            2 getrennte Logins sind sicherlich irgendwie machbar, allerdings nicht ohne selber Hand an die Loginroutin anzulegen. Dazu kommt dann noch das Problem, das du dann mit den verschiedenen Kundengruppen ja zwingend die oben genannte Erweiterung funktionstüchtig brauchst.

            2 getrennte Shops sind vom Logistischen Aufwand sicherlich zuviel des Guten, aber wären eine recht saubere Lösung. Ein Datenaustausch der Artikel könnte dann mit Easy Populate erfolgen.

            Ansonsten hätte ich noch diese Erweiterung hier, allerdings habe ich das noch nicht getestet. Damit kannst mit einer Installation verschiedene Shops realisieren, die sich unterschiedlich einstellen lassen. Aber wie gesagt, auf eigene Gefahr.

            This is the support site for the popular Zen Cart e-commerce shopping cart software.


            Gruß
            MaleBorg

            Kommentar


              #7
              Ja, ich denke auch, dass hier 2 getrennet shops für mich die sauberste und einfachste Lösung darstellen. Da die Produktpalette sehr gering ausfällt, ist der logistische Aufwand sicherlich tragbar. Mit dem Thema Easy Populate werde ich mich dann auch mal auseinandersetzen.

              @MaleBorg
              Vielen Dank für den Link zu dieser Erweiterung. Die Features hören sich sehr vielversprechend an. Wenn ich mit der jetzigen Shopentwicklung so weit fertig bin, werde ich dieses Modul mal testen.

              Kommentar


                #8
                Diese Anforderungen werden in der Tat sehr selten gestellt.
                Dabei haben wir in Deutschland das Problem, dass keine Netto-Preise dargestellt werden duerfen, d.h., der b2b-Kunde muss sich ueber den Login erst outen ODER Du greifst wie oben beschrieben zu einer zweiten Installation, die allerdings gesichert werden muss (.htaccess o.ae.)
                Einen saueberen b2b/b2c - Shop wirst Du mit einem ZenCart nicht hinbekommen; ehrlich gesagt, kenne ich nur ein Shopsystem, das das wirklich kann.

                Viel Erfolg!

                Kommentar


                  #9
                  Welches Shopsystem wäre das, kermie?

                  Kommentar


                    #10
                    Hab ne PM geschickt.

                    Kommentar


                      #11
                      Würde mich auch interessieren, kermie. OSC resp. XTC?

                      Kommentar


                        #12
                        Das will ich hier nicht offen posten, weil es sich um ein kostenpflichtiges 'Konkurrenz'-Produkt handelt. Ich schick ne PM.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo kermie,
                          würde mich auch interessieren.
                          Kann leider gerade keine PN's schreiben.

                          Gruß, tsde

                          Kommentar


                            #14
                            das intressiert mich auch warte auf nem pm

                            Kommentar

                            Info zu diesem Forenarchiv:
                            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                            Follow us
                            aktuelle version
                            Zen Cart 1.5.7h deutsch
                            vom 15.04.2024
                            [Download]
                            Lädt...
                            X