Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Land Austria in Frontend Dropdowns doppelt vorhanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Land Austria in Frontend Dropdowns doppelt vorhanden

    Hallo,

    ich habe bei einem Testshop das Problem, dass im Frontend bei der Neukundenregistrierung und auch bei Adressänderungen "Austria" im Dropdown doppelt vorhanden ist, obwohl in der Datenbank definitiv nur einmal eingetragen.

    Im Admin Menü ist under Länder der Eintrag und auch wenn ich auf Kundendetails gehe und dort das Dropdown öffne, nur 1x vorhanden.

    Ich denke mal, der doppelte Eintrag ist nun auch dafür verantwortlich, dass beim Bestellvorgang bei Kunden aus Österreich angezeigt wird, dass in diese Zone nicht versandt werden kann.

    Das Ganze ist hier nachzuvollziehen www.ladiesplace.at


    EDIT: hmm komisch, dachte vielleicht hat meine DB was, aber ich habe nun Testhalber eine ganz frische Installation von 1.5 gemacht und habe gleich mal das Registrieren probiert. Siehe da: Germany UND Austria sind da doppelt vorhanden. obwohl ganz frisch installiert mit frischer DB
    Zuletzt geändert von Hausl; 22.07.2012, 23:42.

    #2
    Die Länder sind nicht wirklich doppelt, sondern es werden zu Beginn der Länderliste Deutschland und Österreich auf jeden Fall ganz oben angezeigt.
    Sinn der Sache: Wenn man alle Länder dieser Welt aktiv hat, dann kann es Sinn machen, die Länder, die für den Shop am wichtigsten ganz oben anzuzeigen, damit die Kunden, die sich hauptsächlich registrieren nicht durch die ganze Liste scrollen müssen.
    Definiert ist das in der includes/functions/html_output.php ca. Zeile 523:
    Code:
    // Set some default entries at top of list:
        if (STORE_COUNTRY != SHOW_CREATE_ACCOUNT_DEFAULT_COUNTRY) $countriesAtTopOfList[] = SHOW_CREATE_ACCOUNT_DEFAULT_COUNTRY;
        $countriesAtTopOfList[] = STORE_COUNTRY;
        // IF YOU WANT TO ADD MORE DEFAULTS TO THE TOP OF THIS LIST, SIMPLY ENTER THEIR NUMBERS HERE.
        // Duplicate more lines as needed
        // Example: Germany is 81, so use 81 as shown:
        $countriesAtTopOfList[] = 81;
        $countriesAtTopOfList[] = 14;
    Um das zu deaktivieren ändern auf:
    Code:
    // Set some default entries at top of list:
        if (STORE_COUNTRY != SHOW_CREATE_ACCOUNT_DEFAULT_COUNTRY) $countriesAtTopOfList[] = SHOW_CREATE_ACCOUNT_DEFAULT_COUNTRY;
        $countriesAtTopOfList[] = STORE_COUNTRY;
        // IF YOU WANT TO ADD MORE DEFAULTS TO THE TOP OF THIS LIST, SIMPLY ENTER THEIR NUMBERS HERE.
        // Duplicate more lines as needed
        // Example: Germany is 81, so use 81 as shown:
        // $countriesAtTopOfList[] = 81;
        // $countriesAtTopOfList[] = 14;
    Ich denke mal, der doppelte Eintrag ist nun auch dafür verantwortlich, dass beim Bestellvorgang bei Kunden aus Österreich angezeigt wird, dass in diese Zone nicht versandt werden kann.
    Diese Einstellung hat garantiert absolut nichts damit zu tun.

    Kommentar


      #3
      vielen Dank für die Aufklärung webchills.

      Ich war nur deshalb der Annahme, weil bei mir Austria doppelt aufgelistet wird, aber Germany eben nicht, warum auch immer. Und nach Germany funktioniert der Versand und nach Austria bekomme ich wie gesagt die Meldung, dass in diese Zone nicht versandt werden kann, obwohl alles angelegt. Hat auch bis vorgestern noch wunderbar geklappt, ich habe da eher die Befürchtung, dass es in der DB wo nen Fehler reingehauen hat.

      Vielleicht nochmal sämtliche Module löschen und auch die Zonen nochmal neu einrichten, vielleicht passt es dann wieder

      EDIT: Au Backe bin ich doof! Bin wohl gestern eindeutig zu lange dran gesessen, um diesen Fehler zu übersehen. Hatte nämlich testweise mal alle Länder gelöscht und dann Österreich und Deutschland wieder neu angelegt. Wenn man dann natürlch das Länderkürzel AU statt AT nennt, kanns nit dem Versenden nicht klappen

      So, die Funktionalität ist wieder gewährt, was ja ma am wichtigsten ist. Nur wieso dass zwar Österreich doppelt in der Liste steht, Deutschland jedoch nicht, obwohl so hinterlegt, bleibt dennoch ein Rätsel
      Zuletzt geändert von Hausl; 23.07.2012, 08:59.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hausl Beitrag anzeigen
        Nur wieso dass zwar Österreich doppelt in der Liste steht, Deutschland jedoch nicht, obwohl so hinterlegt, bleibt dennoch ein Rätsel
        Konfiguration > Kundendetails > Kontoerstellung Standard Land
        Wird hier ein Land angegeben, dann erscheint es als allererstes in der Liste.
        Ist das bei Dir Österreich?
        Wenn dann zusätzlich noch die oben beschriebene Funktion in der includes/functions/html_output.php genutzt wird und z.B. dort eingestellt ist:
        Code:
        // Set some default entries at top of list:
            if (STORE_COUNTRY != SHOW_CREATE_ACCOUNT_DEFAULT_COUNTRY) $countriesAtTopOfList[] = SHOW_CREATE_ACCOUNT_DEFAULT_COUNTRY;
            $countriesAtTopOfList[] = STORE_COUNTRY;
            // IF YOU WANT TO ADD MORE DEFAULTS TO THE TOP OF THIS LIST, SIMPLY ENTER THEIR NUMBERS HERE.
            // Duplicate more lines as needed
            // Example: Germany is 81, so use 81 as shown:
            $countriesAtTopOfList[] = 14;
        Dann wäre Österreich natürlich doppelt.

        Kommentar


          #5
          Zitat von webchills Beitrag anzeigen
          Konfiguration > Kundendetails > Kontoerstellung Standard Land
          Wird hier ein Land angegeben, dann erscheint es als allererstes in der Liste.
          Ist das bei Dir Österreich?
          Jap, ist Österreich.

          Habe jetzt folgende Situationen durchgespielt:

          Standardland Österreich: Österreich ist vorausgewählt, und Österreich erscheint doppelt in der Liste, Deutschland nur einmal.
          Standardland Deutschland: Deutschland ist vorausgewählt, beide Länder (DE + AT) erscheinen doppelt in der Liste. (So wie es ja von dir beschrieben sein soll)
          Kein Standardland: es ist nichts vorausgewählt, und Österreich erscheint doppelt in der Liste, Deutschland nur einmal.

          EDIT: habs auch noch gerade beim DEMO Shop ausprobiert, ist dort genauso. Nur wenn (ich gehe jetzt mal nur von AT und DE aus) Deutschland als Standard eingestellt ist, sind beide doppelt, bei Standard Österreich oder kein Standard ist Österreich doppelt und Deutschland nur einmal vorhanden.
          Zuletzt geändert von Hausl; 23.07.2012, 09:44.

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7g deutsch
          vom 12.12.2023
          [Download]
          Lädt...
          X