Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank Präfix ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenbank Präfix ändern

    Wie der Titel es schon sagt, habe ich dies vor.
    Warum, ich habe bei der Installation vergessen, den Unterstrich hinter zc zu schreiben. Ist es überhaupt möglich, notwendig oder geht es auch ohne?
    Wenn ich das Präfix ändere, was muss ich dann beachten?

    Vielen Dank

    #2
    Hallo,

    das Präfix ist nicht zwingend nötig. Ändern geht in der DB mit PHP My Admin.
    Die Änderung muss in den beiden Configure Files auch eingetragen werden.

    Geht alles, macht aber Arbeit die nicht nötig ist...

    Kommentar


      #3
      Zitat von amatoris Beitrag anzeigen
      ich habe bei der Installation vergessen, den Unterstrich hinter zc zu schreiben
      Das solltest Du unbedingt beheben.
      Warum?
      Deine Datenbanktabellen heißen nun z.B. zenaddress_book statt address_book, zenorders statt orders, zencustomers statt customers usw.
      Spätestens wenn Du irgendein Modul installierst, wird das fehlschlagen, da die Modulinstaller immer von den korrekten Tabellennamen ausgehen und mit Deinen zenxxx nichts anfangen können.
      Wenn schon ein Präfix, dann immer mit Unterstrich dahinter.
      Ändere also mit phpMyAdmin jeden Tabellennamen und entferne das führende zen

      Generell ist ein Präfix nicht nötig und auch nicht sinnvoll.
      Es macht nur dann Sinn, wenn in derselben Datenbank außer Zen-Cart auch andere Dinge laufen sollen. Oder mehrere Zen-Cart Installationen in einer Datenbank.
      Das ist nicht empfehlenswert und in Zeiten von Webspacepaketen, die standardmäßig mehrere Datenbanken enthalten auch nicht mehr nötig.
      Eine Installation ohne Präfix hat auch den Vorteil, dass SQL Installer unverändert genauso über Tools > SQL Patches als auch direkt per phpMyAdmin eingespielt werden können.

      Kommentar


        #4
        Ok, dann werde ich dies auch tun.
        Da habe ich mir ja n schönes Ei ins Nest gelegt. Wer keine Arbeit hat, .....

        Danke

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7h deutsch
        vom 15.04.2024
        [Download]
        Lädt...
        X