Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank von 1.3.9 nach 1.5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenbank von 1.3.9 nach 1.5

    Habe gesucht, aber nichts gefunden.

    Was ist bei einem "Update" von 1.3.9 nach 1.5 bezüglich der Datenbank zu beachten?

    Ich habe jetzt parallel zum bestehenden Shop einen neuen mit 1.5 eingerichtet bez. bin dabei.

    Da viele Zusatzmodule ja Eintragungen in die Datenbank machen, ist es wahrscheinlich das Beste das nur die Artikeldaten/Kundendaten/Bestellungen vom alten Shop in den neuen Shop eingespielt werden sollten, richtig?

    Gibt es da eine genaue Anleitung zu?

    Grüße und Danke für die Hilfe
    Manfred

    #2
    Zitat von Beowolf Beitrag anzeigen
    Habe gesucht, aber nichts gefunden.

    Was ist bei einem "Update" von 1.3.9 nach 1.5 bezüglich der Datenbank zu beachten?

    Ich habe jetzt parallel zum bestehenden Shop einen neuen mit 1.5 eingerichtet bez. bin dabei.

    Da viele Zusatzmodule ja Eintragungen in die Datenbank machen, ist es wahrscheinlich das Beste das nur die Artikeldaten/Kundendaten/Bestellungen vom alten Shop in den neuen Shop eingespielt werden sollten, richtig?

    Gibt es da eine genaue Anleitung zu?

    Grüße und Danke für die Hilfe
    Manfred
    Hallo Manfred,

    es gibt ja eine gute Anleitung zum Update. Bezüglich der Datenbank erledigt das Installationsprogramm alles selbst. Zusatzmodule und Erweiterungen sollten vorher deinstalliert werden, da ja laut FAQ nur noch Module funktionieren, welche für die Version 1.5 erstellt wurden. Das stimmt aber nur bedingt, ich habe hier beispielsweise diese Erweiterung für einen Rabatt wieder mit eingebaut, und diese läuft ohne Probleme, obwohl sie eigentlich für die Version 1.35 geschrieben wurde. Grundsätzlich ist es aber bei einigen Zusatzmodulen schade, dass sie zwar eine Installationsdatei für die Datenbank enthalten, aber eine Deinstallationsdatei fehlt. Das macht es relativ schwierig, die Datenbank wieder zu säubern.

    Kommentar


      #3
      Hallo klartexter,

      danke für den Link. Den hatte ich mir schon einmal durchgelesen.

      Bei der Anleitung habe ich nur ein Problem.

      Mein aktueller Shop läuft ja im Moment ohne große Problem. Ich möchte jetzt ja parallel den 1.5er einrichten.

      Ich kann also nicht mal eben im aktuellen Shop alle Zusatzmodule entfernen um an eine "saubere" Datenbank zu kommen.

      Oder kann, bzw. darf ich die aktuelle Datenbanksicherung einfach einspielen?

      Grüße
      Manfred

      Kommentar


        #4
        Beowolf

        wenn du den Shop einfach kopierst und in einem neuen Verzeichnis mit der gleichen Datenbank zum Testen einrichtest. Wenn du für die Kopie eine neue Datenbank anlegst, muss diese natürlich in den configure.php eingetragen werden. D.h. der Name der Datenbank geändert werden. Als Passwort kannst du das Gleiche nehmen. Da der Ordner ja auch nicht den gleichen Namen haben kann, wie dein bestehender Shop, muss der Name natürlich auch angepasst werden.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Beowolf Beitrag anzeigen
          Mein aktueller Shop läuft ja im Moment ohne große Problem. Ich möchte jetzt ja parallel den 1.5er einrichten.

          Ich kann also nicht mal eben im aktuellen Shop alle Zusatzmodule entfernen um an eine "saubere" Datenbank zu kommen.

          Oder kann, bzw. darf ich die aktuelle Datenbanksicherung einfach einspielen?
          Hallo Manfred,

          ich habe bei mir lokal die 1.5 installiert, hierbei habe ich eine Kopie der Datenbank meines Live-Shops als Grundlage genommen. Diese Kopie habe ich zuvor mit einer lokalen Kopie meines 1.39 Shops von allen Modulen befreit, somit konnte der 1.5 schön updaten. Danach habe ich das Template soweit nötig bearbeitet, die Module installiert, anschließend den Live-Shop in den Wartungsmodus gesetzt und überprüft, ob in der Zwischenzeit noch ein Auftragseingang war. Danach habe ich die Datenbank des Live-Shops gelöscht und die lokale, geänderte Kopie aufgespielt. Danach habe ich die 1.5er Version auf den Server geladen. Fertig war der Tanz.

          Kommentar


            #6
            klartexter

            Da du die Datenbank ja auseinandergepflückt hast, könntest du mir verraten, welche Tabellen die Kundendaten enthalten?

            Anmeldung/Email/Bestellung etc. ?

            Wäre vielleicht nicht nur für mich interessant.

            Kommentar


              #7
              Wäre es nicht viel einfacher, wenn, wie auch immer, nur die Kunden- und Bestelldaten aus der Datenbank gesichert werden würden?

              Alles andere vom "alten" Shop wird doch nicht benötigt und der neue Shop hat doch schon seine eigenen Einstellungen, oder?

              Der braucht doch nur die Kunden- und Bestelldaten, richtig?


              Ist das wirklich die einzige Möglichkeit, das erst alles, also 1.3.9 und 1.5 lokal mit Server usw. einzurichten, nur um eine Datenbank zu kopieren?


              Grüße
              Manfred

              Kommentar


                #8
                Zitat von amatoris Beitrag anzeigen
                klartexter

                Da du die Datenbank ja auseinandergepflückt hast, könntest du mir verraten, welche Tabellen die Kundendaten enthalten?

                Anmeldung/Email/Bestellung etc. ?

                Wäre vielleicht nicht nur für mich interessant.
                phpmyadmin ->deine shopdatenbank ->alle tabellen mit customers_ und mit orders_

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Beowolf Beitrag anzeigen
                  Wäre es nicht viel einfacher, wenn, wie auch immer, nur die Kunden- und Bestelldaten aus der Datenbank gesichert werden würden?

                  Alles andere vom "alten" Shop wird doch nicht benötigt und der neue Shop hat doch schon seine eigenen Einstellungen, oder?

                  Der braucht doch nur die Kunden- und Bestelldaten, richtig?


                  Ist das wirklich die einzige Möglichkeit, das erst alles, also 1.3.9 und 1.5 lokal mit Server usw. einzurichten, nur um eine Datenbank zu kopieren?


                  Grüße
                  Manfred
                  Verwende die Anleitung von Webchills und das Thema läuft sauber und reibungslos.

                  Das Upgrade der Datenbank ist wichtig, weil z. B. von der Version 1.37 bis zur 1.5 verschiedene Datenbank Versions Stufen genutzt wurden.

                  Übrigens, in deiner Datenbank sind nicht nur die Kunden- und Bestelldaten, nein auch deine Artikeldaten (siehe products_description) etc., es wird nicht reichen nur die Kunden und Bestelldaten zu sichern und rückzusichern.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von jjuno Beitrag anzeigen
                    phpmyadmin ->deine shopdatenbank ->alle tabellen mit customers_ und mit orders_
                    Danke.

                    nun ist da noch die Tabellen adress_book und email_archive
                    Müssten die dann nicht auch rein?

                    Kommentar


                      #11
                      @amatoris,

                      dass ist richtig, dass adress_book brauchst du auch, unter der Tabelle `address_book` ist z. B. die Straße / Stadt und unter der Tabelle customers z. b. Emailadresse und Telefonnummer.

                      Die Tabelle email_archive brauchst du nur, wenn du unter Admin ->Emailoptionen die Archivierung aktiviert hast.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von jjuno Beitrag anzeigen
                        @amatoris,

                        dass ist richtig, dass adress_book brauchst du auch, unter der Tabelle `address_book` ist z. B. die Straße / Stadt und unter der Tabelle customers z. b. Emailadresse und Telefonnummer.

                        Die Tabelle email_archive brauchst du nur, wenn du unter Admin ->Emailoptionen die Archivierung aktiviert hast.
                        Danke sehr.

                        Kommentar

                        Info zu diesem Forenarchiv:
                        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                        Follow us
                        aktuelle version
                        Zen Cart 1.5.7g deutsch
                        vom 12.12.2023
                        [Download]
                        Lädt...
                        X