Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Umlaute nach Update auf 1.5. werden nicht korrekt dargestellt

  1. #1
    Padawan Stufe I Avatar von SEIN
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    42
    Themen
    11
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 0

    Standard Umlaute nach Update auf 1.5. werden nicht korrekt dargestellt

    hallo,
    bin gerade dabei meinen Shop von 1.38 auf 1.5 upzudaten entsprechend der hier im Forum veröffentlichten Anleitung. Habe jetzt das Problem, dass sowohl im Shop als auch im Admin-Bereich die Umlaute nicht korrekt dargestellt werden. Wie empfohlen habe ich in den configure.php - Dateien den Code entsprechend Hinweis eingetragen, ohne dass sich eine Änderung gezeigt hat (ist es egal, wo in den Dateien ich den Eintrag mache - habe es gleich am Anfang nach dem "Vorspann" eingefügt?).

    Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Danke!

  2. #2
    Padawan Stufe VI Avatar von jjuno
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    752
    Themen
    14
    DANKE
    4
    Erhaltene Danke: 45

    Standard

    Das ist schon richtig, gleich nach dem "Vorspann". Den Schreibschutz, also die Dateiberechtigungen für die beiden configure.php zum ändern von 444 auf z. b. 644 gestellt?

  3. #3
    Padawan Stufe I Avatar von SEIN
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    42
    Themen
    11
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Habe ich kontrolliert -eine von beiden war nicht umgestellt, aber am Ergebnis ändert es leider nichts - die Umlaute werden weiterhin falsch dargestellt....

  4. #4
    Padawan Stufe VI Avatar von jjuno
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    752
    Themen
    14
    DANKE
    4
    Erhaltene Danke: 45

    Standard

    Wenn eine auf 444 Stand, kann die Datei nicht geändert worden sein. Also von 444 auf 644 stellen, nochmal herunterladen und mit deinem Editor bearbeiten, die Änderungen speichern und auf den Webspace zurück. Falls dein Hoster 644 nicht akzeptiert wieder auf 444 zurück stellen.

    Also mit meinem ersten Beitrag wollte ich fragen, ob vor dem bearbeiten die Dateiberechtigung umgestellt
    und wieder zurückgestellt wurde, die Datei kann zwar so auf dem Editor geändert werden, beim hochladen
    wird aber die geänderte nicht gespeichert.
    Geändert von jjuno (01.08.2012 um 13:58 Uhr)

  5. #5
    Padawan Stufe I Avatar von SEIN
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    42
    Themen
    11
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Die beiden configure.php sind definitiv auf dem Server geändert - habe das nochmals überprüft!!

  6. #6
    Padawan Stufe VI Avatar von jjuno
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    752
    Themen
    14
    DANKE
    4
    Erhaltene Danke: 45

    Standard

    Die Anforderungen von 1.5 siehe PHP und MySQL etc. werden von deinem Webspace erfüllt?

    Sind die Umlaute richtig in deiner Datenbank eingetragen?

  7. #7
    Padawan Stufe I Avatar von SEIN
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    42
    Themen
    11
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Die Anforderungen werden erfüllt.

    Ich habe mit MySQLDumper das Backup von meinem 1.38 Shop in die neue Datenbank für 1.5 übertragen lassen. Habe eben mal mit in products_description geschaut, dort sind die Umlaute auch nicht korrekt dargestellt. Woher kommt das und wie könnte ich das ändern? Allerdings erklärt mir das noch nicht, warum zum Beispiel auch alle Texte / Schriftzüge, die ja in den verschiedenen php-Dateien vermerkt sind, auch nicht korrekt angezeigt werden.
    Fällt dir dazu noch was ein?

    Danke schon mal

  8. #8
    Padawan Stufe VI Avatar von jjuno
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    752
    Themen
    14
    DANKE
    4
    Erhaltene Danke: 45

    Standard

    Ich würde die zc_install nochmal ausführen und "Datenbank aktualisieren" auswählen.

    Das kennst du?

    https://www.zen-cart-pro.at/forum/th...utf-8-ohne-BOM

  9. #9
    Padawan Stufe I Avatar von SEIN
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    42
    Themen
    11
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Habe die Aktualisierung nochmals durchgeführt - ohne Veränderung! Folgende Meldung gab es dabei: 6 statements processed.
    Note: 1 statements ignored. See "upgrade_exceptions" table for additional details.

    Ja, den Link hatte ich mir schon zuvor angesehen. Habe daraufhin stichprobenartig einige der angesprochenen Dateien mit einem Editor geöffnet: dabei waren alle Umlaute korrekt zu lesen. Oder gibt es andere Kennzeichen, anhand derer zu erkennen ist, ob eine korrekte Speicherung mit utf-8 erfolgt ist?



  10. #10
    Padawan Stufe VI Avatar von jjuno
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    752
    Themen
    14
    DANKE
    4
    Erhaltene Danke: 45

    Standard

    Wo hast du deine 1.50 her, hast du diese hier im Downloadbereich heruntergeladen oder verwendest du die amerikanische von Zen-Cart.com mit der Deutschen Sprachdatei?

    Wenn ja, schau dir das an:

    http://www.zen-cart.com/content.php?...8859-1-to-utf8

    und suche mal nach iso-8859-1

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umlaute nicht korrekt nach Update auf 1.5
    Von Sm0g im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 09:26
  2. Umlaute werden trotz utf8 falsch dargestellt
    Von klartexter im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 16:28
  3. Umlaute werden falsch dargestellt
    Von Martha36 im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 18:35
  4. Umlaute werden nach update falsch angezeigt
    Von mianmi im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 13:35
  5. Nach Update werden Artikel nicht mehr angezeigt
    Von sabaton222 im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 11:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1184 vom 01.09.2016
[Download]