Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umlaute nach Update auf 1.5. werden nicht korrekt dargestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umlaute nach Update auf 1.5. werden nicht korrekt dargestellt

    hallo,
    bin gerade dabei meinen Shop von 1.38 auf 1.5 upzudaten entsprechend der hier im Forum veröffentlichten Anleitung. Habe jetzt das Problem, dass sowohl im Shop als auch im Admin-Bereich die Umlaute nicht korrekt dargestellt werden. Wie empfohlen habe ich in den configure.php - Dateien den Code entsprechend Hinweis eingetragen, ohne dass sich eine Änderung gezeigt hat (ist es egal, wo in den Dateien ich den Eintrag mache - habe es gleich am Anfang nach dem "Vorspann" eingefügt?).

    Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Danke!

    #2
    Das ist schon richtig, gleich nach dem "Vorspann". Den Schreibschutz, also die Dateiberechtigungen für die beiden configure.php zum ändern von 444 auf z. b. 644 gestellt?

    Kommentar


      #3
      Habe ich kontrolliert -eine von beiden war nicht umgestellt, aber am Ergebnis ändert es leider nichts - die Umlaute werden weiterhin falsch dargestellt....

      Kommentar


        #4
        Wenn eine auf 444 Stand, kann die Datei nicht geändert worden sein. Also von 444 auf 644 stellen, nochmal herunterladen und mit deinem Editor bearbeiten, die Änderungen speichern und auf den Webspace zurück. Falls dein Hoster 644 nicht akzeptiert wieder auf 444 zurück stellen.

        Also mit meinem ersten Beitrag wollte ich fragen, ob vor dem bearbeiten die Dateiberechtigung umgestellt
        und wieder zurückgestellt wurde, die Datei kann zwar so auf dem Editor geändert werden, beim hochladen
        wird aber die geänderte nicht gespeichert.
        Zuletzt geändert von jjuno; 01.08.2012, 14:58.

        Kommentar


          #5
          Die beiden configure.php sind definitiv auf dem Server geändert - habe das nochmals überprüft!!

          Kommentar


            #6
            Die Anforderungen von 1.5 siehe PHP und MySQL etc. werden von deinem Webspace erfüllt?

            Sind die Umlaute richtig in deiner Datenbank eingetragen?

            Kommentar


              #7
              Die Anforderungen werden erfüllt.

              Ich habe mit MySQLDumper das Backup von meinem 1.38 Shop in die neue Datenbank für 1.5 übertragen lassen. Habe eben mal mit in products_description geschaut, dort sind die Umlaute auch nicht korrekt dargestellt. Woher kommt das und wie könnte ich das ändern? Allerdings erklärt mir das noch nicht, warum zum Beispiel auch alle Texte / Schriftzüge, die ja in den verschiedenen php-Dateien vermerkt sind, auch nicht korrekt angezeigt werden.
              Fällt dir dazu noch was ein?

              Danke schon mal

              Kommentar


                #8
                Ich würde die zc_install nochmal ausführen und "Datenbank aktualisieren" auswählen.

                Das kennst du?

                Kommentar


                  #9
                  Habe die Aktualisierung nochmals durchgeführt - ohne Veränderung! Folgende Meldung gab es dabei: 6 statements processed.
                  Note: 1 statements ignored. See "upgrade_exceptions" table for additional details.

                  Ja, den Link hatte ich mir schon zuvor angesehen. Habe daraufhin stichprobenartig einige der angesprochenen Dateien mit einem Editor geöffnet: dabei waren alle Umlaute korrekt zu lesen. Oder gibt es andere Kennzeichen, anhand derer zu erkennen ist, ob eine korrekte Speicherung mit utf-8 erfolgt ist?


                  Kommentar


                    #10
                    Wo hast du deine 1.50 her, hast du diese hier im Downloadbereich heruntergeladen oder verwendest du die amerikanische von Zen-Cart.com mit der Deutschen Sprachdatei?

                    Wenn ja, schau dir das an:



                    und suche mal nach iso-8859-1

                    Kommentar


                      #11
                      Ist hier aus dem Download-Bereich!

                      Gibt es denn eine (einfache) Möglichkeit, die Umlaute in der Datenbank zu korrigieren?

                      Kommentar


                        #12
                        Und was ist im exception?

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn du die Fehlermeldung von der Datenbank-Aktualisierung meinst? Dumme Frage: wo finde ich upgrade_exceptions?

                          Kommentar


                            #14
                            im datenbank

                            Kommentar


                              #15
                              Kann Index page_accessed in Tabelle admin_activity_log nicht löschen, da er nicht vorhanden ist. ALTER TABLE admin_activity_log DROP INDEX page_accessed;
                              Kann Index access_date in Tabelle admin_activity_log nicht löschen, da er nicht vorhanden ist. ALTER TABLE admin_activity_log DROP INDEX access_date;
                              Kann Index idx_page_accessed_zen in Tabelle admin_activity_log nicht hinzufügen, da er bereits vorhanden ist. ALTER TABLE admin_activity_log ADD INDEX idx_page_accessed_zen (page_accessed);
                              Kann Index idx_access_date_zen in Tabelle admin_activity_log nicht hinzufügen, da er bereits vorhanden ist. ALTER TABLE admin_activity_log ADD INDEX idx_access_date_zen (access_date);
                              Zuletzt geändert von SEIN; 01.08.2012, 23:14.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X