Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach Update von 1.38 auf 1.5 werden Zahlungsmethoden nicht mehr angezeigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nach Update von 1.38 auf 1.5 werden Zahlungsmethoden nicht mehr angezeigt

    hallo,
    bin immer noch am werkeln mit dem Update auf 1.5. Nachdem das Problem mit den Umlauten jetzt wohl gelöst ist, habe ich noch ein weiteres entdeckt:

    Bei Schritt 2. beim Bezahlen werden keine Zahlungsarten zur Auswahl angezeigt (bei mir gibt es nur Vorkasse/Überweisung und Nachnahme). Vorkasse taucht überhaupt nicht auf und Nachnahme steht zwar namentlich da, kann aber nicht ausgewählt werden.
    Interessanterweise geht es mit Schritt 3 weiter, als Zahlungsart wird Nachnahme ausgewiesen, allerdings wird die zusätzliche Gebühr nicht veranschlagt, sondern nur die normalen Versandkosten nach Gewicht.

    Hat hier jemand einen Tipp?

    Danke schon mal...

    #2
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube dazu war was in den FAQ. Bei der Thematik Update

    Kommentar


      #3
      Kannst du das etwas näher "einkreisen", wo...?
      Unter "FAQ zu Zen-Cart 1.5 deutsch" habe ich nichts gefunden.

      Kommentar


        #4
        Zahlungsmodule erst deinstallieren und dann in deiner neuen 1.5 wieder installieren. Siehe Updateanleitung von Webchills:

        "HINWEIS: Zahlungs- und Versandmodule

        Sie müssen Ihre momentan genutzen Zahlungs- und Versandmodule im Rahmen des Upgrades neu installieren:"

        Kommentar


          #5
          Ich muss gestehen, es sind schon ein paar Jahre her, dass ich 1.38 installiert habe - von daher kann ich mich nicht mehr so genau an alles erinnern.
          Ich bin im Moment davon ausgegangen, dass Überweisung und Nachnahme sozusagen zur Grundausstattung gehören und nicht extra installiert werden müssen.
          Wenn ich damit falsch liege, wie de- bzw. reinstalliere ich diese denn?

          Kommentar


            #6
            Admin ->Module ->Zahlungsarten ->jeweilige auswählen, drauf klicken und "entfernen" oder "installieren"

            Nicht vergessen die Daten wie z. B. Bankverbindung neu eingeben und Zahlungszone auf "kein" stellen sonst kommt die Fehlermeldung "aus dieser Region können wir
            keine Zahlungen annehmen".

            Kommentar


              #7
              O.k. - eigentlich ja ganz einfach (wenn man es denn weiß bzw. es so versteht, wie es gemeint ist). Jetzt funktioniert es - Danke dir!
              Ich hoffe, dass ich morgen nicht noch weitere Probleme entdecke und dann endlich das Update online stellen kann.

              Kommentar


                #8
                Ich habe leider das selbe Problem, aber die oben angegebene Lösungen haben für mich es nicht erledigt.

                Ich habe 1.5 installiert, und die Daten von meinem 1.3.8a rüber kopiert.

                Vorkasse/Banküberweisung und PayPal Express-Kaufabwicklung sind eingeschaltet (auf grün unter Admin - Zahlungsarten).

                In Schritt 2 von 3 bei der Kaufabwicklung ist nur PayPal angezeigt. Vorkasse ist nicht dabei.

                Als ich Vorkasse/Banküberweisung (eustandardtransfer) entfernt und wieder installiert habe, habe ich etwas merkwürdiges bemerkt. Unter Länder habe ich DE eingegeben. Beim Aktualisieren, war DE anscheinend nicht gespeichert. Dann habe ich DE,AT versucht. Das war auch nicht gespeichert. Könnte das das Problem sein?

                Ich habe jetzt keinen Chance weiter zu kommen. Kann jemand mir vielleicht helfen?

                Danke!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von fish4two Beitrag anzeigen
                  Ich habe 1.5 installiert, und die Daten von meinem 1.3.8a rüber kopiert.
                  Was hast Du genau von wo wohin kopiert? Kann mir darunter nichts vorstellen. Der einzig richtige Weg von 1.3.8 auf 1.5 upzudaten ist ein wirkliches Update durchzuführen.

                  Zitat von fish4two Beitrag anzeigen
                  Unter Länder habe ich DE eingegeben. Beim Aktualisieren, war DE anscheinend nicht gespeichert. Dann habe ich DE,AT versucht. Das war auch nicht gespeichert. Könnte das das Problem sein?
                  Wenn Du eustandardtransfer wirklich komplett entfernst und dann neu initialisierst, dann ist das Länderbeschränkungsfeld auch vorhanden und sollte bereits mit allen Länder vorbefüllt sein, die den EURO haben. Voraussetzung ist natürlich, dass das eustandardtransfer aus 1.5 verwendet wird.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Webchills,

                    danke für die schnelle Antwort.

                    Was hast Du genau von wo wohin kopiert? Kann mir darunter nichts vorstellen. Der einzig richtige Weg von 1.3.8 auf 1.5 upzudaten ist ein wirkliches Update durchzuführen.
                    "Kopiert" war wahrscheinlich das falsche Wort. Ich habe doch das Update durchgeführt wie hier beschrieben -->https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...rt-1-5-deutsch
                    Bei kopieren meinte ich, wie in Schritt "3. Testen" der Update-Anleitung...
                    --> "Führen Sie nun eine Wiederherstellung der aktuellen Sicherung der Datenbank, die Sie vorher in Schritt 1 erstellt haben, in Ihrer NEUEN Datenbank durch."
                    Das meinte ich mit "kopieren".

                    Wenn Du eustandardtransfer wirklich komplett entfernst und dann neu initialisierst, dann ist das Länderbeschränkungsfeld auch vorhanden und sollte bereits mit allen Länder vorbefüllt sein, die den EURO haben. Voraussetzung ist natürlich, dass das eustandardtransfer aus 1.5 verwendet wird.
                    Was heißt komplett entfernen? Ich habe auf dem Entfernen Button geklickt. Dann habe ich auf dem Installieren Button geklickt. Gibt es eine komplettere Entfernung, die ich durchführen kann?

                    Unter Länder ist gerade nur ein leeres Feld. Ich gebe DE ein, dann auf "aktualisieren" klicke, aber das Feld bleibt leer. Nichts is unter Länder zu finden.

                    Während ich das Update auf 1.5 bearbeite, habe ich immernoch den 1.3.8 am Laufen. Die beiden Shops sind am gleichen Server, natürlich in verschiedene Verzeichnisse. Könnte das ein Problem sein? Mir kam es komisch vor, dass nach ich pdf_Rechnung installiert habe, hat das Module mein PDF Vorlage vom alten Shop gefunden und verwendet, ohne das ich irgend eine Einstellung geändert habe. Eigentlich ist der Grund, warum ich mich hier mit diese Zahlungsarten gerade beschäftige, ist dass ich eine "neue" Bestellung im Shop machen will. Das mit der Hoffnung, dass ich pdf_Rechnung in Ordnung bringen kann. Momentan habe ich keinen pdf_Rechung Einstellungen unter "Konfiguration" und "Tools" im Admin. Es steht hier irgendwo im Forum, dass man zuerst eine "neue" Bestellung aufgeben muss, bevor das Modul vollig funktioniert.

                    Entschuldigung für mein Deutsch. Falls ihr mich nicht versteht, gib bitte Bescheid. Danke.

                    P.S. Wie kriegst du die schöne "Zitat von... " in deine Zitaten?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von fish4two Beitrag anzeigen

                      Was heißt komplett entfernen? Ich habe auf dem Entfernen Button geklickt. Dann habe ich auf dem Installieren Button geklickt. Gibt es eine komplettere Entfernung, die ich durchführen kann?

                      In 1.5 kommt nach dem Click auf Entfernen eine zusätzliche Abfrage "Wollen Sie das wirklich entfernen", die nochmal bestätigt werden muss.
                      Wenn Du das machst und danach wieder auf "Installieren", dann muss das Feld Länder befüllt sein.
                      Du kannst es gerne im Demoshop probieren http://demo.zen-cart-pro.at

                      Zitat von fish4two Beitrag anzeigen
                      Momentan habe ich keinen pdf_Rechung Einstellungen unter "Konfiguration" und "Tools" im Admin. Es steht hier irgendwo im Forum, dass man zuerst eine "neue" Bestellung aufgeben muss, bevor das Modul vollig funktioniert.

                      Es ist absolut nicht notwendig eine neue Bestellung aufzugeben, damit die pdf Rechnung funktioniert. Man muss nur bei irgendeiner bestehenden Bestellung auf den Button pdf Rechnung gehen um eine Rechung zu erzeugen, Dadurch wird die Erstinstallation der Konfigurationseinträge vorgenommen. Wenn der Button pdf Rechnung nicht unter Kunden > Bestellungen vorhanden ist, dann wurde das Modul falsch installiert und es wurden z.B. die Änderungen, die das Modul in der DEINADMIN/orders.php vornimmt nicht gemerged.

                      Zitat von fish4two Beitrag anzeigen

                      P.S. Wie kriegst du die schöne "Zitat von... " in deine Zitaten?
                      Ich clicke rechts unten auf Zitieren um die Antwort zu erstellen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von webchills Beitrag anzeigen

                        In 1.5 kommt nach dem Click auf Entfernen eine zusätzliche Abfrage "Wollen Sie das wirklich entfernen", die nochmal bestätigt werden muss.
                        Wenn Du das machst und danach wieder auf "Installieren", dann muss das Feld Länder befüllt sein.
                        Heute morgen hat es geklappt! Zauberhaft! Ich habe keine Ahnung, was ich gestern getan habe, aber jetzt habe ich wieder Hoffnung, dass ich das Update doch noch hinkriege. Ich bin froh! Danke Webchills für deine endlose Geduld. Ich habe gerade eine kleine Spende (30€) getätigt. Ich hoffe, dass etwas davon in deine Tasche landet.



                        Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                        Es ist absolut nicht notwendig eine neue Bestellung aufzugeben, damit die pdf Rechnung funktioniert.
                        Danke für die klare Äußerung. Das hilft.



                        Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                        Man muss nur bei irgendeiner bestehenden Bestellung auf den Button pdf Rechnung gehen um eine Rechung zu erzeugen, Dadurch wird die Erstinstallation der Konfigurationseinträge vorgenommen. Wenn der Button pdf Rechnung nicht unter Kunden > Bestellungen vorhanden ist, dann wurde das Modul falsch installiert und es wurden z.B. die Änderungen, die das Modul in der DEINADMIN/orders.php vornimmt nicht gemerged.
                        Der Button pdf Rechung ist doch bei mir unter Kunden > Bestellungen vorhanden. Aber... die zwei "Links" unter Admin > Konfiguration, und unter Admin > Tools fehlen. Ich werde nochmal nachschauen, ob ich etwas falsch gemerged habe.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von fish4two Beitrag anzeigen

                          Der Button pdf Rechung ist doch bei mir unter Kunden > Bestellungen vorhanden. Aber... die zwei "Links" unter Admin > Konfiguration, und unter Admin > Tools fehlen.
                          Vor einer Installation von pdf Rechnung 3.1 ist es nötig die alte Version zu entfernen.

                          Die Links unter Konfiguration und Tools werden wie von Zauberhand erscheinen, wenn Du folgendes machst:

                          1)
                          Notiere Dir Deine Einstellungen unter Konfiguration > pdf Rechnung aus dem alten 1.3.8 Shop

                          2)
                          Rufe im neuen 1.5 im Admin folgenden Link auf:
                          rl_invoice3_admin.php
                          Dort auf Admin
                          Dann auf Entfernen
                          Meldung abwarten: rl_invoice3 database entries removed
                          Dann auf Installieren

                          3)
                          Unter Konfiguration ist nun der Menüpunkt pdf Rechnung vorhanden
                          Hier nun alles wieder so einstellen wie vorher, dazu hattest Du Dir vorher Deine Werte notiert

                          4)
                          Ebenfalls vorhanden ist nun unter Tools der Menüpunkt pdf Rechnung

                          Kommentar


                            #14
                            Es tut mir Leid. Dieser Eintrag von dir habe ich gestern schon im Forum gelesen. Irgenwie dachte ich, dass es nicht die Lösung für mich wäre. Ich dachte falsch! Gestern habe ich VOLL gespinnt! Sorry.

                            Ich dachte, ich hatte keine "alte Version" zu entfernen. Ich dachte das, weil ich eine neue Installation von 1.5 durchgeführt habe, und eine neue Installation des Modules pdf Rechnung 3.1 durchgeführt habe.

                            Damit andere verwirrte Leute nicht nochmal fragen müssen, schreibe ich eine kleine weitere Erklärung auf. (Falls ich das immernoch falsch habe, bitte ich nach einer Korregierung.):

                            Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                            Vor einer Installation von pdf Rechnung 3.1 ist es nötig die alte Version zu entfernen.
                            Das heißt, die pdf Rechnung Datenbank Einträge entfernen, die von der Datenbankwiederherstellung bei einem Update auf 1.5 im neuen Datenbank zu finden sind.



                            Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                            2)
                            Rufe im neuen 1.5 im Admin folgenden Link auf:
                            rl_invoice3_admin.php
                            Hier war ich auch verwirrt. Das heißt, in die Addresseleiste ganz oben, nach admin/ (oder wie dein Admin Verzeichniss genannt ist) rl_invoice3_admin.php eintragen und Enter drücken.
                            Zuletzt geändert von fish4two; 31.05.2013, 11:08.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von fish4two Beitrag anzeigen
                              Ich habe gerade eine kleine Spende (30€) getätigt.
                              Das Spendensystem funktioniert nun wieder und ist hier erreichbar:
                              https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/....php?do=donate

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X